Zitat
Original geschrieben von MTT
Ich habe nicht behauptet, daß es das Problem in Deutschland nicht gäbe. Ich wehre mich nur gegen den Populismus eines Roland Koch, das Thema vor der Wahl zum Kampfthema zu machen und plötzlich radikale Verschärfungen unseres Rechtssystems zu fordern.
Man kann das Problem der Migranten nicht mit härteren Strafen lösen, und auch Abschiebungen funktionieren nur bei Ausländern, die keine deutsche Staatsangehörigkeit haben - damit scheiden fast alle Rußlanddeutschen schon einmal aus.
Das Problem liegt zu weiten Teilen in unserer Gesellschaft, den Familien etc. - wie auch bereits von Vorpostern geschrieben. Härtere Strafen allein verhindern kaum Straftaten, und Bootcamps o.ä. tragen - wie die Experten bei Frau Will schön geschildert haben - nicht zu geringeren Rückfallquoten bei, da sie an der tatsächlichen Realität vorbei "erziehen".
Ich bleibe dabei: Man sollte sich in Ruhe (!) über das Problem unterhalten und dann ggf. Maßnahmen treffen - aber nicht in Wahlkampfmontur kurzerhand Schnellschüsse machen, um vermeintlich das Volk zu schützen... 
Oh, mit meinen Linsen sehe ich 160%, und ich schaue i.d.R. auch sehr geradeaus... 
MTT 
Alles anzeigen
Zunächst muß ich Dir natürlich zustimmen, daß Herr Koch das Thema jetzt für seinen Wahlkampf auszuschlachten versucht (so wie Frau Ypsilanti den Mindestlohn). Wenn der vorbei ist, verschwindet das ganze wieder in der Versenkung bis zum nächsten mal. Da sich CDU und SPD ja so heftig um die "Mitte" balgen, sind beide nicht mehr in der Lage unangenehme aber notwendige entscheidungen zu treffen.
Was die Spätaussiedler betrifft, so möchte ich darauf hinweisen, daß sie nach allen
verfügbaren Statistiken im Gegensatz zu den Ausländern als Gesamtgruppe völlig unauffällig sind. Hier konzentriert sich das Problem fast vollständig auf die Jugendlichen.
http://www.gfbv.de/pressemit.p…033bd5621547b954eb30dd250
Dagegen liegt der Anteil der Ausländer als Gruppe an der Gesamtkriminalität mit etwa 23% deutlich über ihrem Bevölkerungsanteil, bei der Gewaltkriminalität sind es über 30%, bei der organisierten Kriminalität annähernd 50%. Ich nenne diese Zahlen weil man - um Mark Twain zu zitieren - die Fakten ja erst einmal kennen muß bevor man sie verdrehen kann. Insofern glaube ich schon, daß weniger härtere Strafen als vielmehr eine beschleunigte Abschiebung krimineller Ausländer durchaus ihre Wirkung hätten. Wer nicht hier ist, kann hier auch keine Straftaten begehen. An dieser einfachen Wahrheit ändern auch keine Diskussionen über mögliche soziale Ursachen, Integrationsversäumnisse und Rückfallqouten etc. etwas. Deutschland ist einfach nicht verpflichtet, die Ganoven der ganzen Welt in seinen Grenzen zu dulden, wir haben selbst noch genügend eigene. Wenn ich (möglicherweise uneingeladen) bei meinen nachbarn zu Besuch bin und dort den Opa verprügle, dann werden die mich auch ganz zu recht vor die Tür setzen, wo liegt das Problem?
Zu Deiner hohen Sehstärke möchte ich dir übrigens gratulieren, 160% sind wirklich beeindruckend. Als alternative Erklärung bliebe vielleicht die Möglichkeit, daß Deine Sichtweise durch eine nicht rosarote sondern einfach nur rote Brille getrübt war.