Beiträge von HP-owner

"Früher war alles viel besser" !

Nun ja, im Falle Hotmail finde ich, dass es zutrifft.
    Aktuell bin ich mal wieder am verzweifeln.

Ich reise gerne. Und viel.
    Früher konnte ich ohne Probleme von überall meine Emails lesen.
    Seit etwa einem Jahr drehen die Vollidioten von Hotmail aber total am Rad.

Habe ich Deutschlands Grenzen verlassen, schlägt das Grauen wieder zu:

We detected something unusual and need to verify your account. Where should we send the code?

Nun hat die Partnerin (deren Email-account ich als Kontakt-Möglichkeit für solche Fälle hinterlegt hatte) ihren Account leider auch bei diesem Saftladen.
    Wenn ich also an sie den Code schicken lasse, dann können wir den nicht lesen, weil wir nicht an diese Email herankommen, da auch sie sich nicht einloggen kann, weil auch bei ihr "something unusual" festgestellt wurde. Und so können eir uns endlos im Kreise drehen ! :flop:

Kann man das irgendwo abstellen wenn wir wieder zuhause sind und dann viellecht wieder reinkommen? Ich habe schon viel gesucht, aber noch keine Stelle gefunden, an der man diese nervige Sicherheitsblockade deaktivieren kann.

Weiss jemand, in welcher Auflage diese Medaille geprägt wurde ?
    Durch die lokale Presse geht immer das Gelabere "limitiert auf 1000 Stück!".
    Wenn dem so wäre, dann könnte man ja eine Wertsteigerung erwarten.
    Mir erschien das aber unglaubwürdig.
    Nun ja, habe heute morgen 2 gekauft, so wie die Leute vor und die hinter mir in dem winzigen Hard-Rock-Kiosk auch. Und der Verkäufer bekräftigte wiederholt "nur 1000 Exemplare".

Zuhause angekommen dann Google bemüht. Fand u.a. folgenden Text:

"
    Die Jubiläumsmedaille wird als Silberprägung (Ag 333/1000) ausgegeben, hat einen Durchmesser von 30 Millimeter und wiegt 6,8 Gramm. Vom 9. bis 11. Mai, also während des Hafengeburtstags, wird sie in einer limitierten
    Stückzahl von 1.000 Medaillen im Shop des Hard Rock Cafes Hamburg zu kaufen sein. Außerdem kann sie bei der Firma MDM Münzhandelsgesellschaft Deutsche Münze (Internet: http://www.mdm.de/hafen) bestellt werden. Sie kostet zehn Euro. "

Das lässt doch dann vermuten, dass ausser den 1000, die sicher am Elbufer restlos weggehen bis morgen, dann aber noch mindestens 999.000 Stück bei MDM lagern, oder ?

Ich nochmal !

Bei einem festgestellten Verlustvortrag aus den Vorjahren und einem minimalen Aktiengewinn (ca. 300€) einer Person, welche mit der Gesamtheit ihrer Einkünfte unter 7000€ bleibt - daher also auch für die 300€ keine Steuern zahlen muss und die KESt. zurückbekommt - muss dieser Gewinn mit dem Verlustvortrag verrechnet werden? Also ist das zwingend, oder gibt es hier die Option, den Verlustvortrag ungeschmälert weiter vorzutragen ?

Zitat

Original geschrieben von knickepitten Am Ende sollte jedoch derjenige, der die Formulare ausfüllt wissen,

a) was man überhaupt zusammentippen muss und
    b) wo und wie man es dann einträgt.

Bei deinen bisherigen Posts kommen mir da bei Dir Zweifel.

Da wir hier evtl. aneinander vorbeischreiben: Die von Dir zitierten Sätze waren meine Antwort auf Jimmythebob, welcher auf meine Klage über Zeit-aufwand/verschwendung meinte: "Dafür ... Steuerberater".
    Ich wollte vermitteln, dass auch MIT Steuerberater für mich (evtl. auch andere Steuerpflichtige?) ein grosser Zeitverlust entsteht.

Ansonsten sind Dein Zweifel - bezogen auf Deine 2 "Kernpunkte" - völlig berechtigt ! ;)

Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Genau dafür gibt es doch Steuerberater.

So wie ich das kenne, wollen die genauso wie das FA sämtliche Quittungen und Belege und Dokumente "geordnet" vorgelegt haben.
    Und DAS verschlingt bei mir viel zu viel wertvolle Zeit.
    Wenn ich alles zusammen habe, ist das abschliessende Eintragen in die entsprechenden Formularfelder im Vergleich vernachlässigbar.

In den letzten zwei Jahren hatte ich besonders viel Freude mit einer (von Dir und mir und allen deutschen Steuerzahlern vor der Insolvenz geretteten) Bank, die hier ungenannt bleiben soll, auch wenn sie ständig 100€ als Prämie bewirbt. Leider war ich so naiv, vor dem Bankencrash von 2008 einige Anteile an dieser Klitsche erworben zu haben. Da das beispiellos unfähige Management nicht in der Lage war, sein Unternehmen professionell zu lenken, wurde dann alle zwei Monate eine Kapitalerhöhung veranstaltet. Und damit die Konsortialbanken und Broker auch noch an diesem Pleitekandidaten sich dumm und dämmlich verdienen konnten, gab es nicht etwa Verhältnisse wie 10:1 - Nein, 21:20 und ähnliche Verarsche wurde dann durchgezogen.
    Nur 1 Beispiel von vielen, das regelmässig zu einem recht hohen Aktenberg bei mir führt.

Und positive Einkünfte, die daraus "erwachsen"? > Pustekuchen !

Danke für Deine Mühe und Deine ausführliche Erklärung!

Zitat

Original geschrieben von tatanka70
    Du hast doch schon selbst herausgefunden, dass du die AfA des Vorbesitzers weiterführen musst, da unentgeltlich übertragen.

Also wenn das Haus vor 20 Jahren für 75.000 € inkl. Grundstück gebaut wurde und du 2012/2013 einen Erbschein mit dem heutigen Wert von z.B. 100.000 € hast, kannst du nicht einfach die Inflation und unentgeltliche Wertzuschreiben als Bemessungsgrundlage nehmen.

Da - entgegen meiner ersten Annahme - bisher keine AFA geltend gemacht wurde, konnte mir das FA vor Ort keinen Anschaffungspreis nennen.
    Gibt es evtl. eine andere Stelle, welche diese Daten (noch) hat ?
    Ich bin ja schon froh, dass ich wenigstens das Baujahr (vor fast 30 Jahren) herausfinden konnte.

Weil das Objekt schuldfrei war, ist auch kein Darlehensvertrag o. ä. mehr greifbar, wo ein Anschaffungspreis drin stehen könnte.

Konz & andere Bücher schildern aber auch in der aktuellsten Ausgabe 80:20 als "gängige Praxis"! ???

Danke für die Antworten.

Ich habe jetzt ein Schreiben gefunden, was im falschen Ordner abgelegt worden war.
    Das ist ein Bescheid über die ......... Feststellung des Grundbesitzwerts ...... für Zwecke der Erbschaftssteuer. Da sehe ich jetzt - eiderdaus, guggeda - einen vom FA am Ort des Objekts ermittelten Grundbesitzwert. Das dürfte alles sein, was ich brauche.

AFA wäre dann 2%, und zwar vom Gesamtwert minus 20% für Grundstück (habe ich mir so angelesen).

Die Notarkosten für die Umschreibung von der Erbengemeinschaft auf mich alleine kann ich doch voll in 2013 (wo sie auch bezahlt wurden) absetzen; oder muss ich die auf mehrere Jahre verteilen?

Heute gegen 15:00 Uhr war es mal wieder so weit. Diesmal war es die Nummer
    020187956285.

Laut den von Goggle gelieferten Links muss es sich hierbei um ganz besondere Arschlöcher handeln. Nicht nur werden Leute zuhause gestört und sollen abgezockt werden, sondern diese Vollidioten scheinen ausgesprochen unhöflich und "pampig" aufzutreten. Sabotieren sich damit eigentlich selber, finde ich.

Seit ca. 2 Wochen gehen nun bei uns täglich ein bis zwei solcher Anrufe ein, von ständig wechselnden Nummern. Wenn ich eine solche Nummer zurückrufe (nur um die Existenz zu verifizieren!), dann verkündet mir eine Stimme vom Band: "Diese Nummer ist nicht vergeben".
    Habe heute dann mal die Telekom konsultiert. Dort konnte man mir nicht erklären, wie Telefonnummern manipuliert werden können, dass beim Anrufer eine nicht existente Fantasienummer erscheint.
    Die zugeteilte Nummer sitzt doch nicht im sicher leicht zu manipulierenden Endgerät, sondern in der "Anschlussleitung" !

Kann mich hier evtl. jemand "erleuchten" ?