Brauche Eure Hilfe zu AFA bei geerbtem Haus
Durch eigene Blödheit bzw. Ahnungslosigkeit stecke ich nun etwas in der Klemme.
Wir Geschwister haben vor ca. 3 Jahren u.a. ein kleines Haus geerbt und das zunächst in Erbengemeinschaft "verwaltet". Es wurde dann entschieden, dieses Haus ganz auf mich zu überschreiben. Gesagt, getan zu Ende 2012. Somit habe ich nun in 2013 alleine die Einkünfte aus Vermietung dieses Hauses. Bisher hatten wir keinerlei AFA geltend gemacht, da keiner von uns Ahnung von sowas hatte, und irgendwie alle mit Auflösung des Hausstands und Bürokratie "überfordert" waren. Inzwischen habe ich mir angelesen, dass eine AFA üblicherweise auf so ca. 60 Jahre begrenzt ist und bei Erbe oder unentgeltich erworbenem Haus die AFA-Variante des bisherigen Eigentümers weitergeführt werden muss.
Nun hatte der Verstorbene garantiert AFA in seinen Steuererklärunge angegeben. Beim Aufräumen hat aber ein eifriger Bruder sämtliche alte Steuerunterlagen vernichtet. Steuerzahler war ja verstorben - was sollten wir noch damit ?
Wie komme ich an diese Angaben heran ?
Wenn ich das zuständige FA des Verstorbenen ermitteln kann, würden die mir dann bei telefonischem Kontakt Auskunft darüber geben ?
Die Stadtkasse, an die ich jetzt Grundsteuer zahle, wird mir da ja wohl kaum weiterhelfen können.
Es geht um 3 verschiedene Bundesländer. A) Wohnort des Verstorbenen. B) Lage des Hauses. C) Meine Wenigkeit !
Manno, wie man sich manchmal selber das Leben schwer machen kann !