Beiträge von HP-owner

Brauche Eure Hilfe zu AFA bei geerbtem Haus

Durch eigene Blödheit bzw. Ahnungslosigkeit stecke ich nun etwas in der Klemme.
    Wir Geschwister haben vor ca. 3 Jahren u.a. ein kleines Haus geerbt und das zunächst in Erbengemeinschaft "verwaltet". Es wurde dann entschieden, dieses Haus ganz auf mich zu überschreiben. Gesagt, getan zu Ende 2012. Somit habe ich nun in 2013 alleine die Einkünfte aus Vermietung dieses Hauses. Bisher hatten wir keinerlei AFA geltend gemacht, da keiner von uns Ahnung von sowas hatte, und irgendwie alle mit Auflösung des Hausstands und Bürokratie "überfordert" waren. Inzwischen habe ich mir angelesen, dass eine AFA üblicherweise auf so ca. 60 Jahre begrenzt ist und bei Erbe oder unentgeltich erworbenem Haus die AFA-Variante des bisherigen Eigentümers weitergeführt werden muss.
    Nun hatte der Verstorbene garantiert AFA in seinen Steuererklärunge angegeben. Beim Aufräumen hat aber ein eifriger Bruder sämtliche alte Steuerunterlagen vernichtet. Steuerzahler war ja verstorben - was sollten wir noch damit ?

Wie komme ich an diese Angaben heran ?
    Wenn ich das zuständige FA des Verstorbenen ermitteln kann, würden die mir dann bei telefonischem Kontakt Auskunft darüber geben ?
    Die Stadtkasse, an die ich jetzt Grundsteuer zahle, wird mir da ja wohl kaum weiterhelfen können.

Es geht um 3 verschiedene Bundesländer. A) Wohnort des Verstorbenen. B) Lage des Hauses. C) Meine Wenigkeit !

Manno, wie man sich manchmal selber das Leben schwer machen kann !

Zitat

Original geschrieben von freaka Dort sind deine Chancen am Höchsten (neben ebay Kleinanzeigen), viel Erfolg! (Selbst durchgemacht)

Ja, in der Theorie hört sich das gut an. In der Praxis verschlingt das irre viel Zeit.
    War heute bei 2 Flohmärkten - nix dabei.
    Die Ebay-Kleinanzeigen zum Thema Fahrrad sind ja zahlreicher als Sand am Meer. Suche ich nach einem bestimmten Kameramodell, finde ich beispielsweise 3 Stück in ganz Deutschland. Suche ich nach einem Herrenfahrrad, gibt es TAUSENDE.
    Wie eng soll ich filtern? Schon mit 20km Umkreis dauert Durchsuchen 1mal pro Tag sehr lange.
    Und wenn das Objekt dann ausserhalb von HH vertickt wird ?
    Grenze ich die Anzeigen durch möglichst genaue Beschreibung ein, entgeht mir der Treffer, wenn der Dieb eher lasch formuliert. Ich an seiner Stelle würde nie ein gestohlenes Fahrrad möglichst genau beschreiben.

Soll man sich das überhaupt antun, jetzt noch wochenlang Kraft und Zeit in die "Verfolgung" zu stecken? Andererseits - wenn man es selber nicht macht; wer sonst ?
    Oder ist es nicht besser, mit dem Verlust abzuschliessen ? Nun geschah dieser Diebstahl aber bei mir zuhause. In Madrid und in Barcelona bin ich nach Verlusten noch auf die nächsten Flohmärkte. Irgendwann aber war dann der Urlaub zu Ende. Hier kann ich diesmal am Ball bleiben. Wenn ich mich nicht jetzt wehre; wann dann ?

Mit diesen philosophischen Nachtgedanken wünsche ich Euch jetzt einen erholsamen Schlaf.
    Danke für die rege Anteilnahme.
    Und über jeden aus HH, der die nächsten Wochen die Augen auf hält, freue ich mich.

Zitat

Original geschrieben von Amerikaner
    und die Tankstelle hat keine Videoüberwachung, auf der man evtl etwas erkennen könnte?

Das war die erste Frage des Beamten, als ich dann sofort nach Diebstahl die 110 anrief.
    Die Kameras sind nur auf die Zapfsäulen gerichtet und da stellt man als rücksichtsvoller Zeitgenosse normalerweise ja kein Fahrrad hin (ab sofort evtl. doch !).
    Die Wand des Kiosks, an die das Rad angelehnt war, wird von keiner Kamera erfasst.

Ein besseres Schloss ist ja vorhanden. Aber eben etwas schwerer und "unhandlicher". Wurde immer benutzt, wenn das Fahrrad längere Zeit irgendwo abgestellt war. Aber hier war ich mitten in der Nacht nur mal schnell zur Tankstelle gedüst. Es war keine Schlange an der Kasse. Niemand zu sehen als ich kam. Nach zwei, max.drei, Minuten war ich wieder draussen. Kann immer noch nicht nachvollziehen, wie das in der kurzen Zeit möglich war - ich sah ja auch niemanden davonfahren !
    Und Fruchtallee ist nicht Reeperbahn, wo um diese Zeit noch viele Leute unterwegs sind.
    Ja, natürlich war es leichtsinnig. Es schien mir allerdings kalkulierbar, weil ich ja nur 10 Meter von meinem Rad entfernt sein würde.

Es ist, als ob jemand - entsprechend ausgerüstet - auf den nächsten eintreffenden Fahrradfahrer gewartet hätte.
    Ärgere mich natürlich jetzt unendlich, dass ich das Rad nicht einfach mit in den Verkaufsraum hinein nahm - zu dieser Uhrzeit hätte es dort niemanden behindert. Ist aber nun zu spät !

Da sich dieses Forum schon zu den verschiedensten Themen als hilfreich erwiesen hat und offensichtlich auch diverse Nordlichter hier vertreten sind, will ich es mal versuchen.

Letzte Nacht (also Freitag auf Samstag) kurz vor 03:00 Uhr wurde mein Fahrrad von der Shell-Tankstelle in der Fruchtallee gestohlen, wo es angelehnt an die Kioskwand stand, während ich drinnen schnell was kaufte. Um das Hinterrad war zwar ein (dünnes) Spiralkabelschloss, da eine normale Tanke aber keinen Fahrradständer hat, war das Rad weder mit der Immobilie noch dem Grundstück verbunden. Anzeige bei der Polizei ist gestellt, alle relevanten Daten (inkl. Rahmennnummer) stehen jetzt in der Datenbank. Auf diesem Wege bekäme ich mein Rad aber nur durch einen riesengrossen Zufall zurück.
    In der Annahme, dass der Dieb das Rad demnächst auch mal benutzt (und es sich nicht schon in einem LKW nach Osteuropa befindet) bitte ich die geneigten Hamburger Foristen um Mithilfe.

Nun ist angesichts der Millionen Drahtesel auf Hamburgs Strassen ein gezieltes Suchen wenig erfolgversprechend.
    Einen Grund gibt es aber, warum ich mein Vorhaben nicht als völlig unrealistisch empfinde.
    Am Rahmen hinten links war eine orangenfarbige Abstandsstange angebracht, die man herausklappen kann, damit Autos nicht zu nah vorbeifahren. So etwas sieht man schon mal an Kinderfahrrädern, aber eher selten an Rädern von Erwachsenen.
    Wenn es jetzt kein gewerbsmässiger Verbrecher war, der alles auffällige sofort entfernen würde, könnte dieses Teil also noch dran sein und evtl. auch bleiben.

Und auch in einem Wust von Rädern, wie etwa bei Abaton oder an U-Bahnen würde so ein orangenes Teil ins Auge fallen. Falls Ihr also so etwas an einem grossen Herrenrad entdeckt und jenes dann auch noch silber bzw. grau von der Firma KETTLER ist, würde ich mich über eine Meldung freuen. Sollte dann auch noch ein Aufkleber eines Aachener Fahrradladens drauf sein, könnte sogar sofort die Polizei gerufen werden.

Das leichte Alu-Fahrrad ist schon einige Jahre alt, kam aber erst (als Erbstück) vor einem halben Jahr nach draussen und sieht aus wie nagelneu.

In HH (wenigstens nahe Zentrum) fiel vor ca. 4 Stunden das Fernsehen aus. Wir sind hier zwangsweise (vom Hauseigentümer) an Kabel Deutschland angeschlossen und erleben so einen Mist immer wieder mal.
    Allerdings selten, dass mehrere Stunden auf ALLEN Kanälen Zappenduster ist.
    Nun hat dieser blöde Verein zwar eine Störungsnummer; dort will aber der Computer, dass ich über die Tastatur meine Vorwahl eingebe, und Eingabe von 040 wird quittiert mit "Ihre Vorwahl wurde nicht erkannt".

Gibt es irgendeine Stelle im Internet, wo Störungen gesammelt werden, auch gerne "betreiberübergreifend", wo man nachsehen kann? Ob die gesamte Grossstadt, ein Stadtteil oder evtl. nur die eigene Strasse betroffen ist ?

Na, ich habe da schon eine dunkle (Stoff-)Couch im Hostel in Verdacht. Würde mit der Zeit vorher bis zum ersten Jucken und Bemerkung der Rötung übereinstimmen.

Danke, Marcus !

Ich meine jetzt, Zecken ausschliessen zu können. Die Bilder der Entzündungen, welche ich im Internet finden konnte, sehen doch STARK anders aus als meine Wundstelle. Eher "blass"rot, während meine Stelle TIEFrot war. Und das ca. 10 * 5 cm grosse Rechteck war SOFORT tiefrot und wurde nicht allmählich stärker. Auch von den hohen Temperaturen lese ich bei Zecken-Symptomen rein gar nix.