Wenn es eine Zecke gewesen wäre und die wäre schon wieder abgefallen, bevor ich sie sah, wäre dann nicht eine klar ersichtliche "Eintrittsstelle" in der Mitte der Entzündung festzustellen ?
Beiträge von HP-owner
-
-
Vielleicht hat irgendjemand schon mal etwas ähnliches erlebt.
Vor 2 Wochen juckte plötzlich mein linker Arm oberhalb des Handgelenks. Ich sah eine leichte Rötung und leichte Schwellung und nahm zunächst an, ich hätte mich irgendwo gestossen, ohne den Stoss sofort zu bemerken. Am nächsten Tag gab es dann aber nicht die typische Verfärbung eines Blutergusses, sondern ich hatte eine feuerrote Farbe auf etwa 8-10 cm Länge (etwa halb so breit wie lang), eine starke Schwellung (fast 1 cm dick) und stark erhöhte Temperatur an dieser Stelle - also eine grössere örtliche Entzündung. Dieser Zustand blieb dann etwa 3 Tage lang unverändert und ging danach nur gaaaaanz langsam zurück. Erst nach etwa 10-12 Tagen war die Stelle auf etwa 1 Euro Grösse geschrumpft und fast verblasst.
Da ich mich nicht in den Tropen in der dritten Welt aufhielt, sondern in Skandinavien, sah ich keine akute Lebensgefahr und bestand nicht auf Spezialistenbehandlung. Ein normaler Arzt-Termin wäre erst mehrere Tage später zu haben gewesen, und in der Notaufnahme des nächsten Krankenhauses tupfte eine Krankenschwester die Stelle am 2. Tag mit Alkohol ab. Andere ähnliche Biss- oder Stich-Verletzungen waren in der Gegend nicht aufgetreten, so dass sie keine Notwendigkeit sah, die überlastete Notaufnahme damit zu belästigen.
Ich habe es (bisher !) überlebt, bin aber nun neugierig, was es gewesen sein könnte.
Bienen, Wespen, Flöhe, Schnaken und Bettwanzen scheiden aus. Mit denen hattte ich schon Körperkontakt und das verlief völlig anders. Mein Unterarm schmerzte bei weitem nicht so stark wie bei Bienen- oder Wespenstich (es war ja auch kein Stachel zu sehen), juckte aber stark und sehr lange. Völlig neu war für mich die tagelange Hitze an der betroffenen Stelle.Auch wenn ich mich in Skandinavien befand, und dort im Februar im Winter keine Mücken aktiv sind, könnte es ein Besucher von sonst wo gewesen sein, welcher in unser Hostel von einem Gast aus einem anderen Erdteil eingeschleppt wurde.
Ist jemandem das von mir geschilderte "Krankheitsbild" schon mal begegnet ?
-
Zunächst mal Danke für ALLE Antworten.
Ich hatte mir extra die Mühe gemacht und sämtliche Abmessungen aufgeschrieben. Wer mein Objekt der Begierde kennt, braucht dann kein Foto mehr.
webbiller, Du liegst völlig richtig mit Deiner Vermutung. Bei uns wurde vor kurzem der Verwalter gewechselt, und der neue hat nicht alle Unterlagen aus der Vergangenheit bekommen. Und ich meine auch, dass die Kosten hierfür wohl von der Gemeinschaft getragen werden.
Aber ich habe schon gar unvorstellbares auch mit von der Verwaltung geschickten Handwerksbetrieben erlebt, und irgendwelche Deppen haben ja auch diesen Mist eingebaut, bevor wir hier einzogen. Ich wollte etwas bessere Kenntnisse haben, bevor hier Installateure gerufen werden. Auch wenn ich wohl nicht die Kosten alleine trage, möchte ich doppelte Anfahrt vermeiden. Und wenn hier rumgepfuscht wird, dann haben ja letztendlich WIR den Ärger !
Was Google betrifft, so entspricht KEINS der dort angezeigten Bilder dem vorhandenen Murks, wobei aber das erste links unserem am ähnlichsten ist. Mit dem Stichwort hatte ich ja schon gesucht.
Gestern war Wochenende, so wie heute auch. Da erreiche ich keinen Verwalter. Ich hatte gehofft, dass unter den zahlreichen Handwerkern hier EINER mit diesem Ventil vertraut ist, und ich nach Hinweis dann bis Montag noch etwas Forschung im Internet hätte machen können.
-
Habe erst heute bei Besuch in der Wohnung einer Nachbarin festgestellt, dass wohl nur in unserer Wohnung ein derart besch....... Absperrventil vorhanden ist. Bei den anderen dreht man eine Armatur, so wie am Wasserhahn vom Waschbecken, und fertig !
Bei uns kommt von unten die Steigleitung und geht dann nach oben noch etwas weiter, bevor dann zu den verschiedenen Zapfstellen verzweigt wird.
Zwischen "unten" und "oben" geht waagerecht ein dickes kurzes Rohr (ca 6 cm ? lang) ab.
Also so eine Art T-Verbindung.
Nach diesem Rohr kommt ein weiteres kurzes dickes, in welchem oben drauf oder drin der Wasserzahler sitzt. Im anderen Ende dieses Wasserzähler-Rohrstücks steckt dann das Absperrventil aus einer anderen Galaxy.
Also, der Wasserzähler sitzt nicht in der Fliessrichtung der Steigleitung, sondern von dort geht das Wasser irgendwie in den Wasserzähler hinein und danach den gleichen Weg wieder zurück.
Kann es sein, dass in dem kurzen dicken Rohr (AUSSEN-Maß 3,5cm) zwei getrennte Röhrchen stecken ?Das Absperrventil am Ende dieser Konstruktion scheint mir 1/2 Zoll, unterscheidet sich aber insoweit von den mir bekannnten Armaturen-Ventilen, dass ganz aussen als drehbares Endstück nicht ein Zahnrad erscheint (auf welches dann eine kleine weisse Plastikhülse gehört, worauf dann die Armatur gedrückt wird), sondern ein sechskantiger Dorn (7,5 mm).
Auf diesen Dorn wird dann ein Zahnrad mit 13 Zacken gesteckt (mit eben einem sechskantigen Loch in der Mitte) und dieses dann mit einer Schraube in das Innengewinde des Sechskant-Dorns fixiert. Dieses Drehrad mit den 13 Zacken ist so gross, dass ein 28er Maulschlüssel gerade herum passt (also 3,1 cm).Seit wir in der Wohnung sind, war dieses Ventil schwergängig und ein völliges Absperren der Wasserzufuhr nur mit grossem Kraftaufwand möglich. Das hatte ich auf dieses "Schei..-Zahnrad" zurückgeführt, bei dem ja keine gute Kraftübertragung möglich ist. Als ich heute nach der Entdeckung in der Nachbarwohnung dann beim Baumarkt vorstellig wurde, meinte der Fachmann dort, dass auch eine solche Konstruktion immer leichtgängig sein müsse - ohne grossen Kraftaufwand - und dass ich bald Probleme bekommen würde und beim nächsten Absperren etwas abbrechen könne.
Kennt jemand diese Art Absperrventil und kann mir etwas näheres dazu sagen ?
Gerne hätte ich es selber ausgetauscht, da ich das mit herkömmlichen Ventilen schon oft gemacht habe. Ich habe aber keine Ahnung, wie weit es in das Rohr mit dem Wasserzahler hinein reicht, wie lang es also ist, und wo ich ein neues kaufen könnte.Jugend forscht - also erstmal alle Nachbarn wasserfrei schalten im Keller und dann mein Ventil ausbauen - möchte ich lieber nicht machen, ohne eine neues Teil griffbereit zu haben.
Auch wenn ich es nicht selber mache, hätte ich gerne eine genauere Bezeichnung hierfür, damit ich nicht zweimal die Anfahrt eines Installateurs bezahlen muss. "So was haben wir noch nie gesehen, da müssen wir uns jetzt erst mal schlau machen!"
Ich hatte wirklich lange mit Google gesucht, aber auch rein gar nichts vergleichbares gefunden.
-
thomas1250, ha´ck doch jemacht! Jenau so, wa !
Irgendwie ist das schwierig hier mit der Kommunikation.
Also, nochmal von vorne:Beim ersten Besuch im Laden ca. 500 Eumels.
Online dann für 470 gesehen.
Beim zweiten Besuch die 470 tagsüber im Laden nachgesehen
und auch offline akzeptiert. Ich wollte es mir aber erst nochmal
überlegen, on es nun auch wirklich dieses Modell werden sollte.
Abends dann online bei M.M. für 400 entdeckt und diesen Thread
eröffnet.
Am nächsten Tag zu Ladenöffnungszeit war dann der online-Preis
wieder bei 470.
Wie also hätte ich jetzt im Laden die 400 einfordern sollen, wenn
beim Überprüfen nun mal 470 als AKTUELLER Preis auf dem Monitor
erscheinen ?Vielleicht weiss das noch nicht jeder - aber die sind doch nicht blöd !!!
-
Ja, MM offline akzeptieren oft den online-Preis (wenn man nicht zu unfreundlich auftritt), den sie im Internet zu Ladenöffnungszeiten finden; aber NICHT den Preisfehler, über welchen man nachts schon mal "stolpern" kann, so wie bei mir geschehen.
Nun ja, dem rigorosen Ablehnen jeglicher G.V. hier kann ich mich nicht anschliessen.
Brauche ich nach Ablauf der ersten 2 Jahre in 2016, 2017 und 2018 auch nur ein einziges Mal eine Miniaturreparatur, dann kostet mich schon die Anfahrt alleine fast mehr als die 70,-€.Eine WaMa klemmt man sich nicht mal eben so unter den Arm und fährt damit im Bus zum Händler !
-
Meine Kameras suche ich mir sorgfältig nach laaaaanger Überlegung aus. Die sind nicht nach 2 Jahren schon "minderwertig". Da kommt bei den Kompakten bei intensiver Nutzung aber auch schon mal gerne ein Staubkörnchen auf den Sensor, und dann heisst es nach 2 Jahren: "mit Reparaturpauschale von 150,-€ sind Sie dabei" ! Da wäre eine Verlängerung auf 4 Jahre mit ca. 20€ Einsatz (bei Kaufpreis knapp unter 300,-) ein sehr guter Deal.
Die WaMa dagegen kaufen wir jetzt relativ "blauäugig" nach drei, vier Besuchen in Elektronikläden. Bei den vielen Berichten, die es immer wieder gibt, wie Kunden von Reparaturdiensten betrogen werden, wollten wir uns wenigstens die ersten 5 Jahre ohne grossen Ärger und Streit erkaufen. Die zusätzlichen drei Jahre sind uns die 70 Euro wert, da ich mir selber keinerlei Reparatur an so einem Ding zutraue.
Der online-Preis letzte Nacht war übrigens tatsächlich ein falscher Fehler. Heute morgen war der Internetpreis wieder 70€ teurer. Hätte ich nicht unbedingt die G.V. gewollt, hätte ich bei sofortigem Zuschlagen fast 15% sparen können.
-
Vielen Dank, jerx !
Wäre auch zu schön gewesen! Den heute abend online gelisteten Preis werden sie "vor Ort"
nie akzeptieren (400 statt 499).
Jetzt online mit normaler Garantie zu kaufen, in Laden liefern zu lassen, und dann G.V. "nachkaufen" ist mir zu hohes Risiko. Wenn sie das nicht machen, stehen wir doof da.Bin vor kurzem erst bei Amazon "reingefallen", als ich bei einem Blitzangebot einer Kamera zu aufgeregt war, um erst noch nach Garantieverlängerung zu suchen. Als der Kauf dann durch war und ich die Kamera sicher hatte, war kein Nachtragen einer G.V. mehr möglich.
-
Liebes Forum,
ich grüsse Euch mit einem eher negativen Auftakt: ich finde die Homepage von mediamarkt.de äussert besch..... !
Eigentlich sollte man darauf keine Zeit verschwenden. Aktuell gibt es aber für mich einen Grund.
Nachdem ich heute in einem MM hier am Ort war, um eine WaMa (also weisse Ware) auszusuchen, habe ich eben aus Neugier nochmal beim online-shop nachsehen wollen, und jetzt ist dort das Ding 100 Euro günstiger als im Laden und 70 Euro günstiger (!!!) als noch beim Nachschauen vom Terminal des Ladens aus. Könnte ein Preisfehler sein, aber ich hätte es jetzt gerne mal versucht.Jedoch wollen wir unbedingt eine Garantieverlängerung um weitere 3 auf 5 Jahre. Das kann ich nirgends auf der Homepage finden.
1. Frage an Euch: Gibt es G.V. NUR im MM vor Ort ?
2. Kann jemand einen Text sehen, wenn auf das (i) bei Zusatzleistungen geklickt wird? Und falls ja, hier einstellen, bitte ? Bei mir (Opera in neuester Version) rödelt nur endlos ein roter Spiralkreis. Endlos und ewig !
3. Hat jemand Erfahrung aus der Vergangenheit, wie es abläuft, falls doch online eine G.V. dazu gekauft werden kann? Könnte man dann im Bedarfsfall in einer Filiale um Hilfe bitten ?
Danke !
------------------------
4. Kann man den online-Shop auch anrufen? Ich kann nirgends eine Telefonnummer finden !
-
Habe Anfang der Woche mal wieder einen Brief von unserem Lieblings-Institut erhalten. Dort war u.a. zu lesen:
"Eine monatliche Zahlung .... sieht der Rundfunkbeitragsstaatsvertrag nicht vor".Nun möchte ich anmerken, dass meine Lebensplanung nicht vorsah, einmal eine Gebühr zahlen zu müssen für eine Wohnung, wo ich kaum mal anwesend bin (da schon seit Jahren anderswo mit jemand zusammenlebend), und das für ein Angebot im Stil von Thomas Grottschalk und Hansi Hinternseher (wenn wir in der gemeinsamen Wohnung mal fernsehen, dann fast ausschliesslich amerikanische Serien - wie Elementary, Homeland - bei den Privaten).
Ich bin also ziemlich sauer, für eine eigentlich unbewohnte Wohnung (wo ich aber gemeldet bin; Anmeldung bei Partnerin hätte verschiedene Nachteile) OHNE TV diese Zwangsgebühren zahlen zu müssen.
Nach dem Motto "wer mich ärgert, den ärgere ich zurück", will ich gerne jetzt monatlich zahlen.
Gibt es da schon irgendwelche Gesetzestexte oder sogar eigene Erfahrungen, dass diese Zahlungsweise auf Dauer mit einer Geldbusse bestraft wird ? Bzw. überhaupt bestraft werden KANN ?