So, nach einer volle Woche Pause kann man diesen Thread ja mal wieder auffrischen.
Hat eigentlich schon jemand seine Rechnung bekommen ?
(Sorry, konnte ich mir jetzt nur schwer verkneifen!)
Folgendes:
Ich interessiere mich jetzt auch für so ein Kärtchen. Dass diese Karte bei einigen Händlern nicht akzeptiert wurde/wird, kann man ja hier regelmässig lesen. Wegen fehlendem Chip, wegen nicht-deutscher Bank etc. (NB: Habe mich bisher erst bis Seite 100 hocharbeiten können!)
Nun habe ich von einem Freund erfahren, dass die Advanzia ja kein PostIdent macht, sondern sich die Daten direkt von der Schufa holt. Und dann der Name genauso auf der Karte erscheint, wie im Meldeverzeichnis, inklusive sämtlicher Vornamen.
Wenn jemand also Lieschen Gerlinde Elfriede Müller heisst, wird das so auch auf die Karte gedruckt.
Abgesehen davon, dass nicht jede(r) unbedingt alle Vornamen gerne benutzen möchte, die sich die Eltern seinerzeit nicht verkneifen konnten - gibt es da nicht evtl. Probleme beim online-banking ?
Offline an der Kasse wird das Ding durchgezogen und man kritzelt beliebige Hüroglüfen als seine Unterschrift auf einen Zettel. Muss nicht eins zu eins mit dem aufgedruckten Text (wohl aber mit dem schon gemachten Gekritzel auf der Rückseite) übereinstimmen.
Wenn nun aber im Internet nicht genug Platz zur Eingabe sämtlicher Vornamen ist ?
Schlecht programmierte Software gibt es nun wahrlich genug !
Ich kenne das nur so, dass die Daten für "Karteninhaber" im Internet GENAU so eingetragen werden müssen, wie sie auf der Karte aufgedruckt sind (weil es eben dann auch genau so elektronisch hinterlegt ist).
Habe angerufen und erhielt die Auskunft, dass man sich nicht selber einen der gemeldeten Vornamen aussuchen könne (so wie ich das z.B. von meiner Hausbank kenne), sondern wirklich ALLE von der Schufa übermittelten Vornamen vom Kunden benutzt werden müssen.
So, und jetzt würde ich mich auf Eure Erfahrungsberichte freuen. Bin ja wohl kaum der oder die Einzige hier, der mit mehr als einem Vornamen "gesegnet" ist.