Beiträge von HP-owner

Liebes Forum,

heute eine Anfrage aus dem Themenbereich "gehobene Handwerkerbastelei".

Wir haben eine Loggia (überdachter Balkon). Die linke Seitenwand des Balkons ist die Trennwand zum Nachbarbalkon. Es geht mir um die rechte, welche ein Stück Aussenwand des benachbarten Zimmers (in der eigenen Wohnung) ist.
    Also: zwei Zimmer nebeneinander; das linke kürzer aber mit Balkon; das rechte ohne Balkon, aber dafür um die Balkontiefe länger. Die Trennwand zwischen den beiden Zimmern ist also bis hin zur Balkontür eine Innenwand und wird als rechte Seitenwand der Loggia auf diesem Stück zu einer kurzen Aussenwand des rechten Zimmers.
    Auf diese Fläche möchte ich gerne VON AUSSEN eine Wärme-Isolierung aufbringen, da die linke Ecke des rechten Zimmers mit zwei Aussenwänden doch recht kalt ist. Die Fläche ist etwa 1,50 breit mal 2,50m hoch. Da es eine Aussenwand ist, welche keinem Schlagregen ausgesetzt ist, traue ich mir das vom handwerklichen Geschick her zu.
    Mit fehlen aber die "theorethischen" Kenntnisse.
    Soll ich Holzlatten aufbringen, dazwischen Steinwolle und dann Platten (welches Material?) drauf?
    Muss ich unten am Balkonboden und oben an der Decke einen Spalt offen lassen, damit Luft zirkulieren kann? (Dann hätte ich aber nicht viel Wärmeisolierung, oder?)

Ich freue mich über jeden hilfreichen Link und/oder eigene Erfahrungen.

Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm Die Börse ist seiner Zeit immer voraus...!

O.T.
    Seinerzeit war es weitverbreitet, dass in einem deutschen Satz Subjekt und Objekt in einen grammatikalisch korrekten Zusammenhang gesetzt wurden. ;)

Hat sich aber wohl geändert. n-tv z.B. bekommt das oft auch nicht geregelt !

Zitat

Original geschrieben von EifelMarc
    Nur mal für die Leute die vielleicht wissen wollen was dahinter steckt.
    Ich habe beabsichtigt Aktien von dem Unternehmen zu kaufen wo ich selber auch arbeite.
    Die Aktie gab es vor 2 Jahren für ~2 Euro, vor 1. Jahr für ~ 7 Euro, vor 6 Monaten ~14 Euro und mommentan ~11 Euro.

Da sehe ich keinen Zusammenhang mit "neuen Aktien". Aber ich muss auch nicht alles verstehen!

Zitat

Original geschrieben von EifelMarc Der niedrige Stand zur Zeit hat seine Gründe die wohl im Sommer vom Tisch sein sollten. Außerdem müsste dieses Geschäftsjahr sehr sehr gut laufen. Wovon viele Außenstehende wohl mommentan nicht ausgehen dabei haben wir wohl einen sehr guten Plan B.

Oh weh, das verspricht nix Gutes !

Nach Deinen preisgegebenen Daten (z.B. "Hotel Mama") hast Du keine leitende Position in dem Unternehmen, oder ?
    Und Du von "da unten" willst in die Zukunft schauen, wo doch Unternehmenslenker dabei regelmässig versagen ?

Guggstu ma gaaaanz vorsichtig hier:
    http://www.comdirect.de/inf/ak…5046304&NEWS_CATEGORY=EWF

0,64€ hat er vor einer Woche dafür noch bekommen. Gestern hätte er wenigstens das Doppelte erzielt. Vor 4 Jahren hätte er 30€ erhalten, also 50 Mal so viel. Da hatte er NICHT verkauft!

Kostolany hielt übrigens gar nix davon, sich nach Insidern zu richten. Nach seiner Meinung haben die zu oft eine mehr oder weniger realitätsferne Einschätzung des eigenen Unternehmens.
    Aber wie schon gesagt: Viel Glück, was auch immer Du machen wirst. :top:

------------------

Ach so, da Du von Plan B sprichst. Den solltest Du auch bei der Auswahl Deiner Depotbank haben. Die beste Investitions-Strategie nützt Dir wenig, wenn Du im entscheidenden Moment nicht handeln (!) kannst!

Zitat

Original geschrieben von autares EDIT:
    Und wenn hier jemand nur eine Depotbank empfohlen habe möchte, du aber so reagierst, scheint es eher so, als hättest du dir die Finger verbrannt und wärst damit immer noch nicht mit dir und der Welt im reinen. Was wiederum nach Gier aussieht...

Wie so oft in Foren: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !
    Der TE teilte uns u.a. mit, dass er sich auf "neue Aktien" stürzen wolle.
    Auch wenn Dich meine Bemerkungen anscheinend irritieren - falls sie ihn zum Nachdenken bewegen, hat sich meine Zeit gelohnt.

Ansonsten: Ja, ich habe mir meine Finger verbrannt. Gar fürchterlich! Und einen grossen Teil meiner damaligen Ersparnisse vernichtet.

Durch Gier? Sagt Dir der Name Middelhoff etwas ? Kennst Du seinen Vorgänger?
    Das sind die Aktien, die mich viel Geld gekostet haben.
    Ist es "Gier", wenn man sein Geld zu mehr als 1,5% anlegt? Wo fängt Gier an?
    Wie definierst Du diesen Begriff?

Wenn ich mit mir und der Welt im reinen wäre (bist DU das?), wäre ich evtl. ein buddhistischer Mönch. Bis dahin bin ich mit 1000% Gewinn zufrieden, wie z.B. bei den heute verkauften IFX.
    Davor liegen aber über 10 teils recht harte Lehrjahre.
    Warum sollen wir dem TE nicht etwas von dieser langen Zeit ersparen ?

Nee, auch mit vielen Jahren Abstand kann ich nicht feststellen, dass ich "gierig" war.
    Ich war weder bei EM.TV noch Comroad noch Mobilcom dabei.
    Bin trotzdem nach Strich und Faden belogen und betrogen worden, wie Tausende andere auch, die grösstenteils aber nie über ihre Misserfolge gesprochen haben.
    Hatte Infineon zugeteilt bekommen, und als ich sah, was da ablief, schon am ersten Tag gegen Mittag wieder rausgehauen. Bei dem Dreck Dt. Telekom ("HUNDERT!") war ich nie dabei, habe aber zahlreiche Rentner in diversen Bankfilialen erlebt, denen der Schrott gerade angedreht wurde.

Falls Du schon länger dabei bist (im Aktien-Dschungel) - hast Du Grund, meinen Darstellungen zu widersprechen? ;)

So, lieber EifelMarc, jetzt haben diverse Leute ihren Senf hier abgegeben.
    Meist eher allgemeiner Natur. Wieviel Du damit anfangen kannst, vermag ich nicht zu beurteilen.
    Ich will mal versuchen, Dir einige konkrete Tipps zu geben, als das wären: Meine grössten Fehler.

1) Ich bin so erzogen worden, immer die Wahrheit zu sagen. Nahm irrtümlich an, das wäre bei adhoc-Meldungen auch Pflicht.
    2) Ich dachte, Bankmanager und Vorstände hätten eine gewisse Verantwortung und WÜRDEN DIE AUCH ÜBERNEHMEN.
    3) Ich ging davon aus, es gäbe eine Art Börsenaufsicht, die schwarzen Schafen das Handwerk legen würde.
    4) Als Aktien-Neuling nahm ich an, die Berater bei meiner Hausbank (oder auch anderen Banken) hätten Ahnung von Aktien.
    5) Ich wusste nicht, dass die Aktien, welche von Analzysten renomierter Banken empfohlen wurden, in erster Linie der Schrott ist, von dem die jeweilige Bank zuviel gehortet hat.

Weiterhin:
    In Abwandlung von Churchill's Zitat: Glaube keiner Bilanz, bei deren Fälschung Du nicht selber anwesend warst !

Mein "Leitsatz", der seit der Ära Breuer (ehemaliger Lenker der "Deutschen" Bank und einer der grössten Halunken der letzten 20 Aktien-Jahre) mein Handeln und Denken im Aktiengeschäft bestimmt, war:

Der Neue Markt wird ein Qualitätssegment, bei dem sehr strenge Regeln angewendet werden.
    (nicht ganz wörlich, aber sinngemäss).

So, jetzt hast Du genug Futter, um mittels Google & Co Dir erstmal durchzulesen, wie hier in Deutschland seit zig Jahren die Kleinanleger verarscht und nahezu völlig straflos betrogen werden.

Wenn Du dann immer noch bei den Grossen und den Abzockern mitmachen willst, könntest Du es anfangs mal mit folgender Strategie versuchen:

Lies ab und zu die Empfehlungen und Börsenkommentare des grössten Bankinstituts Deutschlands, der "Deutschen" Bank,

und handle dann genau konträr dazu !

Viel Erfolg und VOR ALLEM Viel Glück!

Zitat

Original geschrieben von EifelMarc Ich möchte nämlich bevor ich trade mir mal angucken wie und was so passiert wenn eine neue Aktie an den Markt geht.

Dem Manne kann geholfen werden !

Es gibt wenig wirklich sicheres an der Börse. Eins dieser wenigen sicheren Dinge ist der Ablauf bei neuen Aktien.
    Für diesen Vorgang gibt es drei Synomyme. Neuemission = Abzocke = Volksverarsche.

Eine Firma mit durchgeknallten Managern mit grenzloser Selbstüberschatzung sieht grandiose Möglichkeiten und wird mit ihren innovativen Ideen den Weltmarkt erobern. Fehlt nur noch etwas Startkapital. Unterstützt werden diese Spinner und die bisherigen Geldgeber von den beratetenden Banken ("endlich mal wieder eine [blöde] Sau, die wir durch's Dorf treiben können!").

Wenn Dich dieses Thema wirlich interessiert, versuch' mal herauszufinden, wieviel von dem neu an der Börse aufgenommenen Kapital (DAS gehört zum Aktiengeschäft unbedingt dazu: regelmässig schön formulierte Floskeln verkraften zu müssen; lies: von dem dummen gutgläubigen Kleinanlegern abgeluchsten Ersparten) der Firma allein für den Bank-Service sofort wieder verloren geht!

Wenn der Kurs nicht schon in den ersten Handelstagen mächtig abschmiert, dann wird er sich spätestens nach zwei Jahren halbiert haben.
    Sofern die Firma bis dahin noch nicht insolvent ist.
    Willst Du auf diese Weise Dein Erspartes vernichten, steht Dir eine weite Palette offen: Von überbezahlten Fussballproleten bis hin zu Fledermausmilch (oder war's -blut?) ist alles dabei.

NEUE Aktien ist das allerletzte, wo Du als Aktienneuling Dich mit beschäftigen solltest.
    Wenn Du allerdings den dümmsten Fehler im Aktiengeschäft zum 98765. Mal wiederholen willst, dann nur zu!

Gib mal in irgendein Chartprogramm ehemalige Börsenstars wie BVB, Paion oder Infineon an.
    Und gehe dann weg von den letzten zehn Tagen und schau Dir den Kursverlauf ab Erstnotiz an.
    Wenn Du dann noch nicht geheilt bist, dann schlägt wieder Börsenweisheit Nr. 1999 zu: Und jeden Tag kommt wieder ein neuer Dummkopf an's Parkett .....

Heute abend auf der Autobahn knallte es gar mächtig gegen meine Frontscheibe. Da gerade ein LKW an mir vorbeizog (ich fuhr ca. 80km/h kurz vor einer Ausfahrt) vermutete ich einen von dessen Reifen hochgeschleuderten Stein.
    Da es stockdunkel war, sah ich nichts entgegen kommen.
    Zuhause war dann festzustellen, dass im Glas nebeneinander zwei etwa 5DM-grosse Kreise entstanden sind. Beim Berühren bzw. "Drüberfahren" mit der Hand ist die Scheibe innen auch rauh, bzw. es lassen sich "Kratzer" spüren.
    Aussen ist die Scheibe jedoch völlig glatt, ohne die geringste spürbare Schramme.

Ein Stein (ob nun vom LKW kommend oder von einem Vollidioten aus dem Gebüsch geworfen) hätte doch unvermeidlich auch aussen Spuren hinterlassen, oder?
    Ich dachte dann an einen Vogel. Aber es gibt keinerlei Blut- oder ähnliche Flecken.

Hat jemand eine Idee, was das gewesen sein könnte ?

"...und kündigte frohgemut den nächsten Beitrag über Maschmeyer und Konsorten an: „Die Unschuld vom Maschsee“. Dort, in Hannover, liegt ein unheimliches Machtzentrum. In Hamburg sitzen die, die darüber aufklären. Mögen sie standhaft bleiben. Sie streiten für die demokratische Öffentlichkeit an sich. "

So endet der von Bigbamboo verlinkte FAZ-Artikel.

In solchen Momenten wundere ich mich immer wieder, wie wenig interessierte Bürger auch heute noch anno 2011, nach zig Jahren Internet, bewirken können.

Wir tauschen uns quer durch Deutschland sekundenschnell oder mit etwas Verzögerung aus, geben unseren Senf und Ketchup zu diesem und jenem - aber was können wir dann im Leben "da draussen" TUN, um Panorama und die Journalisten nicht alleine zu lassen? Demokratie in Deutschland ist so entsetzlich bequem. Lass ma' die anderen machen!

Frau Veronica Ferres auszubuhen halte ich für genauso indiskutabel wie das Männeken mit Diozin-verseuchten Nahrungsmitteln zu bewerfen.
    Eine vielversprechende Aktion als Antwort auf die neuesten Angriffe des Herrn Carsten Maschmeyer auf die Pressefreiheit ist mir bisher nicht eingefallen.
    Würde man sich mit einem Spruchband vor eine AWD-Vertretung stellen, käme heute die Reaktion: "Wir haben inzwschen mit Herrn Maschmeyer nichts mehr zu tun".

Ich bin selber kein AWD-Opfer, da wir in der Familie schon durch die OVB "vorgeschädigt" waren, als Maschmeyer gross auftrumpfte. Aber wenn ich erlebe, wie jemand die DEUTSCHE Presse mundtot machen will, fühle ich mich persönlich angegriffen.
    In diesem Land habe ich das RECHT, gut informiert zu werden. Oder liege ich da schief? Ist dieses Recht evtl. noch nicht einmal im Grundgesetz "verbrieft" ?