Zitat
Original geschrieben von qwer640
HP-owner.
well done, bei diesem Test so gut abzuschliessen, da hast du sicherlich viel Arbeit investierst.
Nee, gar nicht!
Bzw. ist das eine Definitionsfrage. Was ist Arbeit?
Ist eine Aktivität Arbeit, wenn man sie nur widerwillig macht?
Ist dieselbe Aktivität keine Arbeit mehr, wenn sie Spass macht?
ZEIT habe ich investiert. Als ich den Test machte, hatte ich eine Menge engl. Bücher gelesen. Wannimmer ich eine Alternative hatte, habe ich ein Buch lieber auf Englisch als auf Deutsch gelesen. Habe versucht, Filme in Originalsprache zu sehen, statt auf Deutsch, auch wenn ich anfangs natürlich einiges verpasste. Und wenn ich in UK war, habe ich mich von anderen Deutschen ferngehalten, statt sie zu suchen, weil ich in UK Englisch, Schottisch oder Irisch hören und sprechen wollte, aber kein Deutsch.
Falls es für jemand von Interesse ist: ich bin ein Mensch, der fast immer Prüfungsangst hatte. Und sehr viele Prüfungen (auch z.B. Führerschein) habe ich gerade so geschafft. Dieser Cambridge Test war für mich "a piece of cake".
Zwar hatte ich VORHER auch Angst, aber während des Tests hatte ich nur Spass.
Das war einer der ganz wenigen Tests, wo ich beim Rausgehen wusste, den hab ich gepackt. Dass es nun gleich die Top-Note wurde, so sicher war ich mir nicht.
Aber es gab kaum eine Frage, wo ich raten musste. Und doch meinen manche, dieser Test wäre sauschwer.
Wann aber habe ich mir diese Englischkenntnisse erworben? NACH der Schulzeit. Durch Beschäftigung in meiner Freizeit.
Aber wie soll ich diese Lebenserfahrung jetzt so beschreiben, dass was positives für hecke bei raus kommt? Kann ja schlecht sagen "Schule ist Scheisse", oder ?
Leider kann ich noch nicht mal behaupten, dass ich dort gelernt hätte WIE man lernt. Wenn ich was lernte, dann wie man irgendwie durch die Prüfungen kommt.
Aber für's Leben? Ich habe das grosse Latinum. Auf dem Papier ! Und kann heute kein einziges Wort mehr in Latein !
Woll'n wer ma so sagen: hecke, es gibt ein Leben NACH der Schule. Ist eine schwierigere Zeit, weil man mehr Selbstverantwortung übernehmen muss. Aber auch eine schönere, weil DU bestimmst, was Du lernen willst.
Bis dahin, wie gesagt, halt die Ohren steif. Und glaub' an Dich.