Beiträge von fiestaforever

    Aldi Talk blockt Tethering im EU-Ausland (?)


    Wegen einer Reise nach Dänemark habe ich letzte Woche eine Aldi Talk-Karte erworben und die Internet-Flatrate XL (5,5GB + 1GB Neukundenbonus f. 14,99) drauf gebucht, weil die anders als z.B. die Surfkarte von Lidl oder Vodafone Websessions auch im EU-Ausland gilt.
    Zunächst wollte ich die Karte im iPad mini (1G) verwenden, aber dann habe ich das iPad nur noch als Hotspot für mein (nicht 3G-fähiges) Notebook mitgenommen (und leider keinen weiteren Stick).
    In Deutschland funktionierte die Karte im iPad selbst und mit dem iPad als Hotspot. In DK funktionierte sie nach einigem APN-Gewürge im Roaming (APN wie im PP-Wiki mit Passwort funktioniert nicht, ohne Passwort funktioniert sie mit APN internet.eplus.de und Benutzer Alditalk oder eplus).
    Einrichtung persönlicher Hotspot funktioniert nicht (kreist ohne Ende). Einrichtung Tethering-APN funktioniert auch nicht (Eingaben gehen immer wieder verloren).
    Neben mir haben noch zwei Leute daran herumprobiert, und wir sind alle der Meinung, dass Aldi Talk das Tethering im Roaming blockt.
    BTW: Ich bekomme hier nur mit Telia Netz. Das iPad hat noch iOS 6 (weil ich iOS 7+ optisch nicht ausstehen kann).

    Ich war lange ein WhatsApp-Verweigerer, musste mir das aber aufgrund "sozialen Drucks" zulegen. Zunächst habe ich es auf einem HTC-Windows-Phone (8.1) mit bewusst praktisch *leerem* Adress-/Telefonbuch (im Folgenden nur "Telefonbuch") betrieben (Begründung kommt gleich), was ziemlich lästig ist. Nachdem das HTC Suizid begangen hat (Dauer-Boot-Schleife, habe alles probiert, nichts hilft), habe ich ein altes Samsung Galaxy S Duos mit Android 4.0.4 aus der Grabbelkiste gezogen (bitte keine Diskussion über die Sicherheit alter Android-Versionen o.ä., ist mir alles bewusst) und WA darauf installiert. Jetzt habe ich aber wieder das Problem mit dem Telefonbuch.


    WA durchsucht bei Installation und m.W. auch bei jedem Neustart das Telefonbuch nach Kontakten (per Telefonnummer), die auch WA nutzen. Zu diesem Zweck werden alle Telefonnummen aus dem Telefonbuch zu WA hochgeladen. Das sehe ich sehr kritisch, und es ist m.E. sogar sowohl für den Nutzer als auch für WA strafbar, wenn - wie üblich - die Personen, deren Telefonnummern übertragen werden (und nicht nur der Nutzer selbst!), insbesondere die Nicht-WA-Nutzer, dem nicht zugestimmt haben. Ich weiß, dass das außer mir und einem Bad Hersfelder Familienrichter bisher kaum jemand so sieht. ;)
    Dazu hier aber bitte auch keine Folgediskussion.


    Frage 1:
    Wie kann ich jemanden (erstmals) über WA kontaktieren, der nicht im Telefonbuch steht?
    Ich finde bislang nur den Weg, denjenigen als Kontakt anzulegen, WA diesen Kontakt verknüpfen zu lassen, und dann die erste Nachricht zu schreiben. Geht das irgendwie auch auf dem "direkten" Weg, also quasi nur Telefonnummer eintippen und losschreiben?


    Frage 2 (die mit Frage 1 zusammenhängt; es gab zu dieser Vorgehensweise auch einen Artikel in c't 7/2015, S. 154):
    Weil ich die Telefonnummern-Übertragerei nicht in Ordnung und juristisch problematisch finde, habe ich WA den Zugriff auf das Telefonbuch entzogen. Unter Android 4.0.4 geht das anscheinend nur auf diesem Weg: Ich habe das Smartphone gerootet, das Xposed Framework und das Modul XPrivacy installiert. Wenn man WA darüber den Zugriff auf die Kontakte entzieht, "füttert" XPrivacy WA immer mit einer leeren Liste. Damit bin ich praktisch wieder bei Frage 1.
    Es gibt von XPrivacy zwar eine "Pro Licence", mit der man Kontakte selektiv freigeben kann, aber wie es aussieht wird XPrivacy seit ca. 2 Jahren nicht mehr weiterentwickelt und ist anscheinend ohnehin nur für Android 4.x (evtl. auch noch 5.x) nutzbar. Deshalb würde ich lieber darauf verzichten, mir einen "Pro"-Key anzuschaffen, der dann mit einem neugekauften, aktuellen Android-Phone ohnehin nicht mehr nutzbar wäre.
    Deshalb: Kennt jemand eine alternative Vorgehensweise?


    Danke und Grüße

    So (edit: wie von wolfbln beschrieben) hätten das eigentlich alle machen sollen (aus meiner Sicht), aber leider haben viele (die meisten?) Anbieter die Umstellung um einen oder zwei Tag(e) vorgezogen. Das war ihnen zugegebenermaßen auch nicht verboten.


    Das hat mich kalt erwischt und ich habe unzählige bisher ungeöffnete Startpakete geschrottet, die ich hier noch liegen hatte und mit denen ich "last minute" bislang SIM-lose Hamster, Wellensittiche und Bundesminister aus der Nachbarschaft ausstatten wollte und die beim Punkt "Video-Ident" steckengeblieben sind, da die Ausweispapiere gerade nicht greifbar waren. Wenn wenigstens gleich am Anfang der Registrierung ein Hinweis auf den Video-Ident aufgetaucht wäre, dann hätte ich mir den Versuch gleich gespart.


    Wenigstens eines der Haustiere hat dank günstiger Anzeichen hier im Forum noch eine frisch gekaufte Aldi-Karte erhalten (als "Ersatz" für ein ungeöffnetes Paket, das bei mir seit längerer Zeit verschollen ist, und besagter Hamster wollte unbedingt irgendwann mal eine Aldi-Karte haben).


    P.S. und etwas OT: Hat jemand eine Vorstellung (Erfahrungen bislang wohl kaum), ob und wie man in einer solchen Haustierregistrierung "steckengebliebene" SIM-Karten wenigstens nachträglich noch "korrekt" auf sich selbst registrieren kann, um wenigstens Startguthaben und/oder günstige Optionen zu nutzen?

    Ich habe gerade versucht, eine bei mir herumliegende Jamobil-Karte zu aktivieren. Geht aber nicht, weil ich nach Eingabe von Rufnummer, PUK und Aktivierungscode (= Schritt 1) und Auswahl des Tarifs ("Easy", Schritt 2) nach Klicken auf "Weiter" immer wieder bei Schritt 1 lande und alle Felder wieder leer sind. Endlos-Schleife. Browser: Firefox. Habe versucht, NoScript und Private-Browsing-Modus zu deaktivieren, bringt aber nichts. Anderer Browser steht nicht zur Verfügung.


    Kennt jemand das Problem?

    @ EliteSkilled:

    Zitat

    Original geschrieben von EliteSkilled
    Ich habe ebenfalls eine Karte mit 100 min die deaktiviert wurde. Eine andere läuft noch.
    Die Karte wurde zwar nicht genutzt aber habe mich öfters damit ins Netz eingewählt.
    Der Online Login funktioniert noch.


    a) Bekommst bzw. bekamst Du auch die "Nummer nicht vergeben"-Ansage?
    b) Hast Du versucht, die Karte reaktivieren zu lassen?


    Kann nicht überprüfen, ob bei mir der Online-Login auch noch läuft, weil ich die Zugangsdaten nicht kenne (weil ich die Karte gebraucht erworben habe).


    @ altaso:
    Ich habe die Karte nach der Aufladung-sonst-Deaktivierung-Aktion erworben. Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass das nur für die 200MB-Karten galt (?)

    Nein, habe ich nicht versucht. Wenn ich die Nummer versuche anzurufen, kommt die "Nummer nicht vergeben"-Ansage. Da scheinen mir weitere Versuche zwecklos.


    Edit: Habe gerade bemerkt, dass das möglicherweise unhöflich/patzig klingt. So war es nicht gemeint. Danke für die Anregung. Denke aber trotzdem, dass es zwecklos ist.

    Ich habe diesen Thread in den letzten Monaten nicht verfolgt und beim schnellen Durchblättern auch nicht Konkretes dazu gelesen:


    Ich habe vor längerer Zeit eine 100 Min.-Alttarif-SIM gekauft (von einem Forumsmitglied), aber nie wirklich genutzt. Sie ist wahrscheinlich auch nie aufgeladen worden. Heute stelle ich fest, dass SIM und Telefonnummer "tot" sind. Sehr ärgerlich. :(


    War wohl an den Kündigungsgerüchten (die ich beim Durchblättern gefunden habe) doch etwas dran. Offenbar hat TF die Karte deaktivert, während sie in der Schublade lag.


    Eine 30/30/30 (die ich von einem anderen TT'ler habe und ebenfalls weder genutzt noch geladen habe) läuft noch. Hier macht aber die SIM Probleme.

    @ AndreFo, peterdoo:
    Danke, das klingt für meinen Fall leider nicht gerade positiv. Die "alte" EU-Roamingflat kann man also wohl nicht einzeln buchen (?)
    Sieht mir wieder mal wie eine dieser behördlichen "Verbesserungen" für Konsumenten aus, die am Ende nach hinten losgeht … :(

    Schweiz


    Vor ein paar Seiten (aber schon ca. 1 Monat her) wurde über die "alte" EU-Roamingflat (Schweiz inklusive) und das neue EU-Roaming (ohne Schweiz) diskutiert. Ich habe auch das "Schweiz-Problem". Oft auch wg. unabsichtlicher, vorübergehender Nutzung des CH-Netzes im Grenzgebiet.


    Kommt man die "alte" EU-Roamingflat noch ran? Wenn ja, was kostet die bzw. hat sie gekostet? Ich finde bei mir keine Möglichkeit, die zu buchen. Habe einen alten All-in M Prof. von 2013.


    Ein anderer Aspekt: Irgendwo wurde behauptet, dass Tage, an denen man - zumindest auch - in D eingebucht war, nicht als Auslandstage gezählt werden. Das würde zwar mein Problem entschärfen, ich finde dafür aber keine Grundlage.