WhatsApp ohne (Zugriff auf) Kontakte aus Telefonbuch?

  • Ich war lange ein WhatsApp-Verweigerer, musste mir das aber aufgrund "sozialen Drucks" zulegen. Zunächst habe ich es auf einem HTC-Windows-Phone (8.1) mit bewusst praktisch *leerem* Adress-/Telefonbuch (im Folgenden nur "Telefonbuch") betrieben (Begründung kommt gleich), was ziemlich lästig ist. Nachdem das HTC Suizid begangen hat (Dauer-Boot-Schleife, habe alles probiert, nichts hilft), habe ich ein altes Samsung Galaxy S Duos mit Android 4.0.4 aus der Grabbelkiste gezogen (bitte keine Diskussion über die Sicherheit alter Android-Versionen o.ä., ist mir alles bewusst) und WA darauf installiert. Jetzt habe ich aber wieder das Problem mit dem Telefonbuch.


    WA durchsucht bei Installation und m.W. auch bei jedem Neustart das Telefonbuch nach Kontakten (per Telefonnummer), die auch WA nutzen. Zu diesem Zweck werden alle Telefonnummen aus dem Telefonbuch zu WA hochgeladen. Das sehe ich sehr kritisch, und es ist m.E. sogar sowohl für den Nutzer als auch für WA strafbar, wenn - wie üblich - die Personen, deren Telefonnummern übertragen werden (und nicht nur der Nutzer selbst!), insbesondere die Nicht-WA-Nutzer, dem nicht zugestimmt haben. Ich weiß, dass das außer mir und einem Bad Hersfelder Familienrichter bisher kaum jemand so sieht. ;)
    Dazu hier aber bitte auch keine Folgediskussion.


    Frage 1:
    Wie kann ich jemanden (erstmals) über WA kontaktieren, der nicht im Telefonbuch steht?
    Ich finde bislang nur den Weg, denjenigen als Kontakt anzulegen, WA diesen Kontakt verknüpfen zu lassen, und dann die erste Nachricht zu schreiben. Geht das irgendwie auch auf dem "direkten" Weg, also quasi nur Telefonnummer eintippen und losschreiben?


    Frage 2 (die mit Frage 1 zusammenhängt; es gab zu dieser Vorgehensweise auch einen Artikel in c't 7/2015, S. 154):
    Weil ich die Telefonnummern-Übertragerei nicht in Ordnung und juristisch problematisch finde, habe ich WA den Zugriff auf das Telefonbuch entzogen. Unter Android 4.0.4 geht das anscheinend nur auf diesem Weg: Ich habe das Smartphone gerootet, das Xposed Framework und das Modul XPrivacy installiert. Wenn man WA darüber den Zugriff auf die Kontakte entzieht, "füttert" XPrivacy WA immer mit einer leeren Liste. Damit bin ich praktisch wieder bei Frage 1.
    Es gibt von XPrivacy zwar eine "Pro Licence", mit der man Kontakte selektiv freigeben kann, aber wie es aussieht wird XPrivacy seit ca. 2 Jahren nicht mehr weiterentwickelt und ist anscheinend ohnehin nur für Android 4.x (evtl. auch noch 5.x) nutzbar. Deshalb würde ich lieber darauf verzichten, mir einen "Pro"-Key anzuschaffen, der dann mit einem neugekauften, aktuellen Android-Phone ohnehin nicht mehr nutzbar wäre.
    Deshalb: Kennt jemand eine alternative Vorgehensweise?


    Danke und Grüße

    Vertrauensliste: 1 2 3 4

  • Re: WhatsApp ohne (Zugriff auf) Kontakte aus Telefonbuch?


    Zitat

    Original geschrieben von fiestaforever
    .......
    Deshalb: Kennt jemand eine alternative Vorgehensweise?...


    Leider nicht, und ich stecke bei weitem nicht so tief im Thema wie Du.


    Werde WA erst nutzen wenn ich der Herr im Haus bleibe! ;-)


    Auf der Suche nach Möglichkeiten bin ich bei den "oberflächlichlen" ultimativ Tipgebern wie chip.de auf SRT Appguard gestossen. Klang ja auf den ersten Blick nicht schlecht:


    Zitat

    Ohne Root WhatsApp Überwachen mit dem SRT AppGuard


    > http://www.srt-appguard.com/20…hen-mit-dem-srt-appguard/


    etwas tiefer im Text:


    Zitat

    Nachdem Sie die WhatsApp überwachung erfolgreich abgeschlossen haben können Sie damit beginnen die Rechte von WhatsApp zu blockieren..... Die Rechte Ruhezustand Deaktivieren, Vollständiger Internetzugriff, Kontaktdaten lesen und Telefonstatus und –ID lesen werden für minimale Funktionalität benötigt; ohne sie kann WhatsApp nicht funktionieren


    Danke, das ist mir zu dünne für eine Bezahlversion. Früher hat es anscheinend mal funktioniert ....
    Habe SRT Backes angeschrieben, Antwort steht noch aus seit 19.07... mal sehen ob noch was kommt.


    Wenn ich mein altes Smartphone total blanko nur mit Wunsch WA Kontakten zum Laufen kriege, werde ich das mit einer Prepaidsim evtl. für WA nutzen.
    Mir stehen jetzt schon die Nackenhaare hoch. Denke das ist "mir" WA nicht wert, und meine sozialen Kontakte kannten mich schon vor WA ;-)


    Servus

  • Mit neuen Android Versionen kann man ja für jede App die Berechtigungen einzeln festlegen. Ohne Zugriff auf die Kontakte kann man aber keine neuen Konversationen starten, da eine Handeingabe von Telefonnummern wohl nicht vorgesehen ist. Ich denke daher das es ein grundsätzliches WA Problem ist und mit einer Drittanbieter App nicht anders wird. Wenn müsste WA einlenken.



    Gruß Kai

  • Das werden wir nicht erleben, das WA, Facebook, Google & Co einlenken.


    Ich werde Briar mal im Auge behalten https://briarproject.org/how-it-works.html


    Zitat

    To add a contact, tap the plus icon at the top of the contact list.
    Adding a contact,
    step 1 You must meet up with the person you want to add as a contact.
    Each of you will scan a QR code from the other person's screen.
    This ensures you're connecting to the right person, so nobody else can impersonate you or read your messages.


    nutzt nur nix wenn ich das allein nutze ;-)


    Servus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!