Zitat
Original geschrieben von telthies
Deinem Sonderfall, nicht-technikaffine Eltern in eine Mehrgebäudetelefonanlage einbeziehen zu wollen. Schon garnicht in dieser Preisklasse.
Von "einbeziehen" kann keine Rede sein. Die beiden sind die einzigen Nutzer der ganzen Anlage (abgesehen von einer einzigen Nebenstelle, die mit der Problematik nichts zu tun hat). Ein Telefon im Wohnzimmer, eines im Schlafzimmer, jeweils eines in zwei Arbeitszimmern (!), eines in der weiter entfernt liegenden Werkstatt/Garage, ein Fax und ein Anrufbeantworter. Vielleicht nicht gerade der Standardfall, aber nun auch nicht ganz exotisch.
Das von mir oben so beschriebene Problem
Zitat
Original geschrieben von fiestaforever
weiß man, wenn das Telefon neben einem geklingelt hat, man aber nicht mehr rechtzeitig dazu gekommen ist, abzuheben, nicht, ob nun (a) jemand anders an einer anderen Nebenstelle den Anruf entgegengenommen hat oder (b) der AB - der sich oft in einem anderen Raum befindet - "rangegangen" ist oder (c) der Anrufer aufgegeben hat. Den Anruf vom AB "heranzuholen", ist dann ein Stochern im Nebel.
tritt bei jeder Telefonanlage auf, bei der zwei oder mehr Telefone in verschiedenen Räumen gleichzeitig klingeln, und man, wenn es aufgehört hat zu klingeln, eben nicht weiß, ob der AB nun rangegangen ist oder nicht.
Dazu braucht man nicht technophob oder betagt (so alt sind meine Eltern übrigens eigentlich gar nicht ;)) zu sein, auf Verdacht mit Pickup-Code herumstochern zu müssen, ob es da vielleicht etwas vom AB zurückzuholen gibt, ist nervig und schreit nach einer praxisgerechteren Lösung.
Zitat
Das Wegholen eines vom AB (der nicht am selben Port wie das wegholende Telefon hängt) ohne irgendeine Befehlseingabe würde bedeuten, daß allein durch das Abheben an irgendeinem dafür berechtigten Telefon die Verbindung dem AB "geklaut" würde.
Ja, und genau das hätte ich gerne. 
Zitat
Da würden wohl dann umgekehrt alle Anderen außer Dir meckern, dieses Feature wäre ein Bug.
Nein, sondern eine (sinnvolle) Option. Nur so war es gemeint, auch wenn ich das oben nicht richtig zum Ausdruck gebracht habe. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch noch ein paar andere Leute brauchen könnten.
Zitat
Was spricht dagegen, den AB an denselben Port anzuschalten, an dem auch die Telefone der Eltern angeschlossen sind
Es betrifft ja praktisch alle an die Anlage angeschlossenen Telefone (siehe oben).
Zitat
(notfalls über einen AMS, hinter dem Elternwohnzimmertelefon und Elternschlafzimmertelefon und AB hängen), respektive einen in eines dieser Telefone eingebauten AB ?
Was ist ein AMS?
Ein fest mit einem Telefon verbundener AB ist leider auch keine Lösung. Man könnte das höchstens für das meistgenutzte Telefon überlegen, dann käme man halt von allen anderen Apparaten aus an vom AB übernommene Gespräche gar nicht mehr ran. Ist aber andererseits auch wieder nicht so ergiebig, denn wenn man neben dem AB steht, sieht man ja, dass er angesprungen ist.
Zitat
Es gibt Fälle, die mit Equipment von der Stange nicht zur tausendpromilligen Zufriedenheit zu lösen sind, eben weil es keine Fälle von der Stange sind.
Wie ich bereits schrieb: Vielleicht nicht gerade der Standardfall, aber auch nicht wirklich exotisch.
Mir scheint, die Denke "1 Person = 1 (Festnetz-)Telefon = 1 Nummer" ist da irgendwo fest verankert. Wenn das so wäre, könnte man ja einfach eine Dauer-Umleitung aufs Handy machen, und gut ist. Ich mache das mit meinem Festnetz so. Sobald aber mehrere Personen mit mehreren Telefonen an mehreren Plätzen einen Pool bilden, wird's anscheinend schwierig.
Leider weiß ich immer noch nicht, wie ich wenigstens die Ansprechzeit des AB verlängern kann.