Beiträge von fragmal

    Nachdem hier ja schon meine erste Frage zum Thema Datenübertragung niemand beantworten konnte, habe ich Mut gefasst und stelle noch eine Frage, von der ich meine, dass sie ebenfalls eine der wichtigsten und brennensten Fragen für Datennutzer sein dürfte:


    Welches Handy (evtl. auch welches Netz) hat die beste (und damit meine ich vor allem schnellste) Datenleistung?


    Konkret geht es darum, herauszufinden, bei welchem Handy man am wenigsten warten muss, bis man nach dem Anschalten auf Daten aus dem WAP oder aus dem Internet Zugriff hat.


    Also bei meinem Handy muss ich erst lange warten, bis es überhaupt angeht und wenn ich dann ins Menü für Datendienste gehe - wird erneut erst einmal zeitraubend konfiguriert. Auf die Dauer nervt das schon - vor allem, wenn man öfter mal nur schnell etwas nachschauen will.


    Am besten wäre natürlich ein Handy das sofort startklar ("ready to start") ist und sofortigen Zugriff auf die Datendienste bietet. Sollte es eine solche Handy (bzw. Netzverbindung) nicht geben, möchte ich doch gern wissen, welches dem doch zumindest sehr nahe kommt.


    Allein eine größere CPU scheint ja in dieser Hinsicht nichts zu verbessern, denn auch PDA's brauchen fast ewig, eh' man endlich im Netz ist.


    Unabhängig davon suche ich aber ohnehin ein "Handy für unterwegs" - soll heißen: ein Handy, das man auch beim Gehen problemlos mit einer Hand halten und bedienen kann.

    Bestimmt hat hier eh' keiner eine Ahnung
    ( :D ) , aber ich frage mal trotzdem:


    Gibt es eigentlich bei irgend einem Anbieter einen Tarif mit Mindestumsatz, bei dem Datendienste im Mindestumsatz enthalten sind?


    (Bei einigen Tarifen werden zwar u.U. noch SMS und MMS miteinbezogen, aber Datendienste bleiben ausgenommern.)


    Wie kommt man inklusive Datennutzung am günstigsten an ein subventioniertes Handy?
    (.. also billiger als volle Auszahlung und Buchung eines Datentarifs, da ja dann im Ergebnis die Kosten des Datentarifes anfallen.)

    ... also der Satz suggeriert doch in erster Linie das "Schlussmachen mit dem Telefonat". Und insofern ist der Slogan ja auch nicht irreführend. .. und am Ende wird dann der Anbieter genannt, dem man diesen guten Tipp verdankt. :D


    Nur wenn natürlich ein "Schlussmachen mit dem alten Anbieter" gemeint sein sollte, bezweifle ich doch stark, dass man beim Übergang von Discounter auf die Eplus-Kernmarke wirklich "plus macht".

    ... also ob google maps mit wap geht ???


    Jedenfalls gibt es bei Eplus (direkt) die so genannte WAP-Flatrate für 4,95 Euro im Monat.
    Zwar nicht so gut die o2 WAP-Flatrate, mit der man (schon dem Vertrag nach) sämtliche WAP Seiten - so oft man will - nutzen kann; aber immerhin kann man da alle über das Eplus-Portal verlinkten Seiten ansehen u.a. auch ebay.


    Wenn man nur selten wapt, sind 4,95 Euro pro Monat zwar schon viel, aber wer nur 1 Mal im Jahr eine Seite anschaut, der muss eben einmal 15 Euro so zahlen.
    Allerdings wird man bei Buchung der Flatrate - da keine zusätzlichen Kosten anfallen - eh sein WAP-Verhalten ändern, und den Service auskosten.


    Leider - und für mich völlig unverständlich - bieten Provider diesen Dienst im Eplus Netz nicht an - selbst wenn man Eplus Tarife hat. Nicht nur, dass bei ihnen die Email-Benachichtigungs-SMS nicht kostenlos ist, auch die Wap-Flatrate ist trotz gleicher Tarifpreise nicht zu haben.


    :flop:


    ... da frage ich mich wirklich, wie die Provider eigentlich ihre Kunden halten wollen, wenn man sich bei ihnen so "veräppelt" vorkommen muss.

    Nach dem "Base"-Clou habe ich ja schon wieder mit einem zukunftsweisenden Wiedererstarken von Eplus gerechnet ... aber nach diesem Statement weden die Zukunftsperspektiven von Eplus wieder zunichte gemacht.


    Also wirklich, will Eplus wirklich versuchen, mit nur etwas geringeren Preisen die Leute von den Discountern wegzuholen?


    Da müsste Eplus schon billiger werden als die Discounter selbst, sonst würde keiner vom Discounter zu Eplus wechseln. Die Leute, die nur günstig Telefonieren wollen, gehen eh nur zum Discounter, da Eplus mit der Aufgabe seiner Service-Dienste keine zusätzlichen Anreize mehr hat.


    Auch fragt sich, ob es so klug für den Umsatz ist, die Kunden von Simyo zu Eplus zu holen, wenn man doch an Simyo zu 90% beteiligt ist. Mit dieser Marschrichtung wird Eplus nur noch zum Service-Betreiber für die Discounter ohne eigene Bedeutung.


    Wer sich nur auf Sprachtelefonie konzentrieren will, der hat keine Zukunftsaussichten. Denn die Datendienste sind doch das einzige, was verhindert, dass alle Leute zum jeweils günstigsten Discounter wechseln. Und mit dem Aufkommen der mobilen Voip-Telefonie werden die Mobilfunkbetreiber auf kurz oder lang nur noch dank ihrer Datendiensten existieren können.

    Eigentlich sagt die Überschrift ja schon alles: Bald gibt es nur noch die "T-Com"-Bundesliga mit "T-Com"-Trikots und "T-Com"-Auswechseltafeln.
    Tja, und jetzt ratet mal, an wen die Handyrechte für die "T-Com"-Bundesliga gegangen sind...

    ... also manchmal frage ich mich wirklich, womit die Gerichte alles belastet werden. Es wundert mich schon sehr, dass tatsächlich das Guthaben nach Nichtaufladung verfallen soll.


    Sicher, das Argument der Netzbetreiber, über den Verfall gewissermaßen ein Engelt für die Erreichbarkeit zu erheben, hat schon etwas für sich.
    Allerdings muss doch klar sein, dass dies über die Konstruktion von Vorleistung und Verfallsklausel sicherlich nicht lange rechtlich durchkommt.


    Wenn das bisherige klare Urteil von der höheren Instanz auch noch kassiert wird, wäre das für mich äußerst verwunderlich.


    Immerhin haben die Netzbetreiber doch andere Möglichkeiten, ihre Belange in beständskräftigen AGBs festzuschreiben (s. Easymobile).