Beiträge von fragmal

    Zitat

    Original geschrieben von maestro
    Irgendwie komisch...


    Hintergrund: bei eBay eine schöne Nummer geholt, xxxxxxxxxxyyyy, nur ist das yyyy am Ende nicht yyyy sondern yyyx. War an sich für die Nr. recht günstig.


    Ob nun 3 oder 4 Ziffern gleich sind... Was soll denn das für eine tolle Nummer sein? ... und dann noch den Anwalt einschalten? :rolleyes:


    Wirklich 16-stellig?

    Zitat

    Original geschrieben von Diet
    Moin!


    Sorry, aber diese Haltung ist das asozialste, was ich seit längerem gelesen habe :flop:
    Wenn ich einen Vertrag bestelle, dann überlege ich mir das vorher und sage nicht einen Tag später "ach - eigentlich brauch ich ihn nicht - dann nehme ich die Post einfach nicht an".
    Erstens bleibt der Anbieter auf den Versandkosten sitzen, was auf Kosten der Allgemeinheit (bzw. der anderen Kunden) geht. Und wenn dieses "Spielchen" genügend Leute machen, gibts ne AGB-Änderung, über die dann auch wieder gemeckert wird.


    Typen gibts ... :(


    Aber davon geht das Recht aus, dass viele Leute sich im Nachhinein sagen, dass sie das nicht haben wollen. Hintergrund ist die Anlehnung an Haustürgeschäfte. Auch im Internet wird man beim (privaten) Surfen "überrumpelt". Schon hat möglicherweise der Vati die Bohrmaschine angeklickt, die Mutti neue angepriesene Schuhe bestellt und die Kinder weitere schöne Gewinnspielabbos erworben. Und wo die Omi, die nur mal kurz das Internet ausprobieren wollte, alles raufgeklickt hat, will ich gar nicht erwähnen.


    Man geht eben nicht in den Laden, wo man sich die Ware ansehen und sich ggf. beraten lassen kann. Dass hier im Telefon-Treff eher die Kunden die Verkäufer beraten könnten, ist ja nicht der Regelfall.


    Den Unternehmen werden größere Gewinnmöglichkeiten eröffnet. Bei geringen Beträgen sind die Unternehmen - denke ich - von Gesetzes wegen gar nicht verpflichtet, die Versandkosten zu übernehmen. Viele machen es trotzdem, weil gezielte Kulanz an interessierten Kunden letztlich den Unternehmen unter ökonomischer Sicht mehr nützt, als Massenberauschung mittels millionenschwerer Werbemaßnahmen (Mitnichten werden andere Kunden geschadet!!!).


    Die Wirtschaft hat ihre eigenen Gesetze. Leider wird mit der Naivität vieler Leute auch noch zusätzlicher Gewinn gemacht.
    Manchmal ist es eben - gerade in Hinblick auf die heutzutage so bedauerte fehlende Sozialverantwortung in der Wirtschaft -, nicht schlecht, ebenfalls die Maßstäbe anzulegen, die die Großunternehmen vorgeben. Natürlich wissen wir, dass die alte Dame am Bahnschalter für ihre Verbindung fast das doppelte zahlt, wie der tarifkundige Student für die gleiche Strecke. Und auch im Telefon-Treff zahlt doch hoffentlich niemand den teuersten Tarif, nur um die Gewissheit zu haben, ein "anständiger" Vertragspartner zu sein.


    Selbst hier im Fall ist es doch unzumutbar, 2 Monate lang zu warten und erheblichen Zeit- und Schreibaufwand zu opfern, nur weil der Mobilfunkanbieter seinem geschuldeten wirtschaftlichen Beitrag - nämlich die Karte ordnungsgemäß zuzustellen - nicht nachkommt. Im Zweifel hat der Mobilfunkanbieter Kosten eingespart, indem er nicht den zuverlässigsten Briefzusteller gewählt hat oder einfach Rechnungen versendet, ohne vorher die Grundlagen geprüft zu haben. Diese bürokratische Last, die sich auch im Schreck wegen der unbegründeten Rechnungen niederschlägt, wird dem einzelnen Kunden aufgebürdet. Man kann diese annehmen - oder, wie den teuersten Tarif, ablehnen.


    Natürlich kann man im rechtlichen Rahmen immer von Verträgen Abstand nahmen, wenn diese "wirtschaftlich" eben nicht mehr gewollt sind (und sei es, dass man eben andere Dinge tun will). Daran, dass auch die Mobilfunkbetreiber Kundenkreise abstoßen, wenn ihnen die Bindung im Nachinein als unwirtschaftlich erscheint oder sie ihre wirtschaftlichen Mittel anders einsetzen wollen, habe ich nicht die allergeringsten Zweifel.


    Schlimm ist eben nur, dass (wie die alte Dame am Bahnschalter) eben nicht alle Leute entsprechend kundig sind, um gegenüber den Unternehmen auf gleicher Augenhöhe zu agieren.

    Zitat

    Original geschrieben von Rappelsack
    dass E+ davon Kenntnis hatte, ist ja nicht gesagt.


    Der Bote hat gesehen, dass er was von E+ zu Herrn Müller bringen soll. Denk sich "oh. Das kann was interessantes sein", kritzel "Herr Müller" oder Herr Müllers Nachbar auf seinen PDA, und gibt weiter, dass er es zugestellt hat ...


    Richtig: "dass er was von E+ zu "Herrn Müller" bringen soll !!! ... zu Herrn Müller, und nicht zu seinem Nachbarn!


    ... und auch wenn er weitergibt, dass er ordnungsgemäß zugestellt habe, so hat doch nicht der Besteller den Boten ausgewählt und losgeschickt, sondern E+ (ggf. über den Händler).



    Zitat

    Original geschrieben von Rappelsack
    Wie dem auch sei. Sich erst nach 2 Monaten darum zu kümmern sehe ich immer noch als: selbst Schuld. Aber ich sehe jeden Tag Menschen, denen ich das auch zutraue..


    Es wurde ja schon angesprochen, dass für viele Leute der Papierkram (Versicherungen, Steuerangelegenheiten, Miete usw.) nicht der Lebensmittelpunkt ist. Da mag mal ein Telefonvertrag nur eine einzelne Sache sein. Aber ich bin bestimmt nicht der Einzige, der mehr zu bearbeitende Zuschriften im Briefkasten hat, als nur einen Telefonvertrag. Da kommt insgesamt schon einiges zusammen.


    Wie gesagt, wenn ich Millionär wäre und hätte den ganzen Tag nichts anderes zu tun, als Post zu bearbeiten, würde ich bestimmt auch 2 Monate lang zum Briefkasten laufen um zu schauen, ob die Telefonkarte, an die ständig denke, vielleicht diesmal angekommen ist.

    Zitat

    Original geschrieben von Rappelsack
    Klar, es gibt die unmöglichsten Menschen. Aber wenn sich Jemand in der heutigen Zeit einen Vertrag bestellt, dann weiß er schon, was er da bestellt hat (online wohlgemerkt; Otto Normal Verbraucher geht in einen Shop, wenn er 0 Ahnung hat).


    Und wer sowas vergisst (Vertrag!), mit dem Jenigen kann ich nicht mitfühlen.
    Sorry.



    :eek:


    Also gerade wenn sich jemand in der heutigen Zeit einen Vertrag bestellt, weiß er, dass er nur mit der Nichtannahme der Karte bzw. Nichtabholung im Versandcenter am effizientesten sein Widerrufsrecht geltend machen kann. Auch weiß er, dass Nichtabholung völlig unschädlich ist und er deshalb die Sache ruhig vergessen oder andere Termine wahrnehmen kann.


    Das eigentlich Schlimme ist, dass eplus eine Rechnung versendet, obwohl der Vertragsinhaber gar nicht die Karte in Empfang genommen hat und eplus diese Kenntnis auch zuzurechnen ist. Wieder ein Fall, wo Leute mit unberechtigten Forderungen erst einmal in Angst und Schrecken gebracht werden.


    Na ja, dass eplus "aus Kulanz" von der Forderung absieht, sagt schon alles. Bei richtiger Vertragsabwicklung hätte eplus nie auf das Geld verzichtet...

    Hallo,


    Ich suche das momentan (oder ein bald erhältliches) Handy, was aktuell die beste Videotelefonie ermöglicht.


    Entscheidend sollte die Videotelefonie-Auflösung sein (nicht die davon zu unterscheidende bloße Videoauflösung), aber auch die Sprachqualität (meinetwegen auch in Zusammenhang mit Netzwahl, wenn es darauf ankommt.)


    Hat ein Handy eine bessere Auflösung für Videotelefonie als das (etwas klopige) Nokia N93 oder das (etwas einfache) Nokia 6280?


    Wird die Qualitat der Videotelefonie mit HSPDA besser? Welches Handy hat das geringste Bildzucken bzw. Bildrauschen?
    Wer weiß was?


    Fragen über Fragen