Unholy
Wenn Du nicht unbedingt einen Communicorder haben willst, ist das P800 sicher eines der besten smartphones. Dass das Display blasser sei als das des Commis kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil, bei Sonneneinstrahlung war es deutlich besser abzulesen als das 9210i eines Freundes. Allerdings ist das Display heikel. Es zerkratzt gerne durch die Stifteingabe mittels Touchscreen. Da mußt Du auf jeden Fall einen screen protector verwenden, um dem vorzubeugen. Ich habe schon die BRANDO Folie gehabt, bevor ich noch mein P800 gehabt habe und das erste, was ich getan habe, war, dass ich die Displayfolie aufgebracht habe. Somit ist das Display noch absolut jungfräulich - OHNE Kratzer.
Ich meine, wenn Du wirklich vor hast, Dir ein P800 zu kaufen, würde ich auf keinen Fall ein Neugerät kaufen. Wenn Du unbedingt willst, kannst du meines für 450,- haben, da ist aber eine nagelneue, wirklich unbenutzte EUR 50,- - PielFrama-Ledertasche in OVP aus Spanien dabei! Ich habe damals meines gekauft, weil ich es unbedingt haben wollte, aber in Wirklichkeit hab ich es nicht gebraucht. Daher hab ich dann nur noch mein V200 benutzt und das P800 ist daher wie neu.
Um aber auf Deine Frage zurückzukommen - was mir beim P800 gefallen hat, ist eben gerade der Touchscreen! Die Menüs sind wesentlich einfacher zu bedienen als bei Nokias Commi, wo man mühsam erst die Tasten suchen muß. Hier klickst Du einfach an, was Du anklicken willst.
Außerdem macht das Surfen im richtigen Internet mittels Opera-html-Browser schon viel Spaß und die Darstellung ist auf dem P800-Display-Format auch besser als beim Commi. Außerdem unterstützt das P800 GPRS im Gegensatz zum Commi, der ja nur HSCSD hat, welches es aber z.B. in A nicht gibt.
Alles in allem ist das P800 sicher ein gutes Gerät, wenn man nicht unbedingt das neueste haben muß.
mfg,
Oliver
PS: Ach ja, Versand zahl ich...