Beiträge von palt

    Ladestation


    Nachdem die Ladestation doch nicht verfügbar war nach der Bestellung ist sie nun nach einer Woche eingetroffen.


    Mit dabei ist ein Netzteil und ein USB Kabel. Das ganze schnell angeschlossen und es leuchtet vorne eine helle blaue LED. USB funktionierte sofort, ich konnte wie gewohnt per Explorer auf das Handy zugreifen (ich nutze kein sync).
    Doch die Ladefunktioni hat bei mir leider überhaupt nicht funktioniert. Das Netzteil besitzt eine LED aber auch diese leuchtet nicht.
    Habe das ganze jetzt reklamiert, mal sehen ob ich eine funktionierende Station bekomme.


    Die Station an sich schaut recht gut verarbeitet aus, das Aufstecken geht ein wenig streng (denke das ist normal am Anfang?).
    Für den Preis wäre es meiner Meinung nach vollkommen okay, wenn das Handy halt auch geladen werden würde.


    Hier noch ein paar Bilder:
    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3

    Danke für die Tipps. Da ich eigentlich nur wissen wollte welches Protokoll zu empfehlen ist und mir dabei geholfen wurde ist das Thema für mich hiermit beantwortet.


    Dass CentOS nichts mit Virtualisierung zu tun hat ist mir bekannt. Im Zusammenhang mit Linuxdistributionen als Hauptsystem wird es aber häufig empfohlen.

    Weil ich ein System haben möchte das definitiv funktioniert und an dem nicht rumgebastelt wird. Auf dem anderen System möchte ich diverse Dinge einrichten zum testen, wenn hier mal was kaputt geht ist es nicht weiter schlimm.


    Ich bin momentan noch nicht so fit mit VMs, hab mich noch nicht so informiert. Irgendwo hab ich mal was von CentOS gelesen...

    So hatte ich das geplant ja. Zumindest eine VM als Fileserver und eine als Entwicklungskiste für Webanwendungen (Ruby on Rails, php, apache etc)


    sollte der Atom doch abkönnen oder?

    Bei meinen bisherigen Plänen wollte ich das ganze mit einem Intel Atom Board realisieren, um auch möglichst stromsparend zu arbeiten. Die Boards an sich haben onboard nur 100 MBit und meist leider auch nur einen PCI Slot, der zwar eine GBit Karte aufnehmen könnte aber wohl das ganze System auch wieder ausbremst.


    Wenn ich dazu dann noch den Artikel aus der vorletzten (?) c't nehme, dessen Fazit zu Gigabit Ethernet unter Windows doch eher mau ausfällt, frage ich mich ob sich das ganze momentan lohnt.


    Danke für den Link, werd ich mir mal anschauen!

    Danke für Deine Infos, mein Samba-Stand mit eigenen Experimenten liegt schon eine Weile zurück, da scheint sich einiges getan zu haben.


    So ein NAS Gerät will ich nicht da sie weder besonders leise sind noch schnell sind. Zudem werde ich auf dem Gerät verschiedene VMs laufen lassen mit diversen Aufgaben.


    Hast Du das ganze in einem 100 MBit Netz oder einen GB Netz am laufen? Momentan ist bei mir alles auf 100 MBit ausgelegt, ich weiß noch nicht ob es sich wirklich lohnt auf 1000 MBit umzusteigen.

    Guten Tag zusammen,


    ich plane demnächst einen kleinen Fileserver zu installieren im lokalen Netz und frage mich nun, wie ich diesen am besten in bestehende Windows und Mac Systeme einbinde. Die einfachste Möglichkeit wäre sicherlich via Samba (der Server wird vermutlich ein Linux PC). Allerdings gefällt mir die Geschwindigkeit von Samba überhaupt nicht wenn es um Verzeichnisse mit vielen Dateien geht (Fotoarchiv!)


    Daher meine Frage, wäre es sinnvoller das ganze per FTP zu machen oder SSH? Es gibt ja Programme wie NetDrive die auch FTP Laufwerke normal einbinden können in Windows. Gäbe es hierbei einen Geschwindigkeitsvorteil?


    Vielleicht hat hier ja jemand schon Erfahrungen gesammelt die er mir mitteilen könnte.


    Vielen Dank

    das kommt ganz drauf an. 100% mit Akkumanagement und alles sicherlich nicht. Wenn Du Glück hast bekommst Du LAN und co zum laufen, aber auch bei WLAN kommt es schnell zu Problemen.
    Wenn Du ein c2D hast und ne halbwegs anständige Grafik könnte man es versuchen. Aber ein Risiko besteht immer, deshalb:


    Wenn Du Dich nicht auskennst, lass es lieber (machen).


    Wenn Du eh ein MacBook willst, kauf Dir eins. Glaub mir, Du willst danach kein Windows mehr sehen. Vielleicht sind die ersten 1-2 Wochen ein wenig holprig weil man noch zu kompliziert denkt. (Wie deinstalliere ich ein Programm?)
    Aber danach wirst Du jedes mal schimpfen wenn Du an einem Windows PC arbeiten musst.