Der Mailclient ist ok und kann MHTML (im Gegensatz zu Nokias E61i).
Einzige Kritikpunkte:
- Übersichtlichkeit ist aufgrund des Hochformatdisplays eingeschränkt (es werden nicht so viele E-Mails auf einmal angezeigt, alternativ lässt sich die jeweilige Betreff-Zeile ausblenden, wodurch man Platz spart)
- Antwortet man auf eine E-Mail wird der originale Text komisch gequotet (im Gegensatz zu Nokias E61i):
Zitat
_________________ Antwort-Header ___________________Betreff: E-Mail Test über ein P1i Verfasser: "Vorname Name" <vorname.name@mail.de> Datum: 09. Januar 2008 20:21
wodurch z.B. Outlook nicht mehr richtig erkennen kann, wer nun welchen Text geschrieben hat.
Anhänge sind gut zu verarbeiten, eben immer in Relation zum kleinen Display...
WLAN ist auch ok, frisst aber extrem viel Strom! Wobei ich mittlerweile schon bei zwei WPA2-PSK Routern Probleme hatte und ich dann wieder auf GPRS umgestellt habe. (Das P990i konnte noch gar kein WPA2-PSK)
Ob P1i oder W960i hängt eigentlich nur von deinen Vorlieben ab. Nutzt du lieber den Touchscreen zur Eingabe (Schrifterkennung/virtuelle Tastatur) oder die QWERTZ Tasten? Ich bin mit den (kleinen) QWERTZ-Tasten mittlerweile schneller. Dafür nervt es, wenn man gerade mit dem Stylus hantiert und dann plötzlich die Tasten nutzt (mit Stylus) in der Hand... 
Surfen geht auch gut, aber empfiehlt sich im Querformat (Vollbild), wobei dann das Schreiben mit der QWERTZ-Tastatur auch eingeschränkt wird.
Zoomen geht, allerdings nur über das Menü - das JogDial scrollt nur von einem Link zum Nächsten, was bei einem TT-Thread mit 50 Seiten ganz schön nervt und einen Touchscreen-Eingriff erfordert