So, meine anfängliche Euphorie hat sich nun wieder gelegt...
Das P1i bietet zwar, bezogen auf das Nokia E61i
- eine bessere Kamera
- FM-Radio
- schmaler, dafür dicker
- Touchscreen
- ...
aber es hat mit einigen WLAN-Routern starke Probleme (WPA2-PSK - immerhin geht es im Gegensatz zum P990i) und die Neustarts "Telefon wurde für bessere Leistungsfähigkeit neu gestartet" regen einen bei intensiver Nutzung dann doch auf. Dass die Kalender oder Kontaktverwaltung bei häufiger Nutzung dann auch noch abbricht mit "KERN-EXC" (oder so) gibt einem den Rest.
Der Akku ist für Wenignutzer ok und hält auch mit Pushmail gute 3 Tage, wenn man nachts in den Flightmode schaltet. Bei zusätzlich häufiger WLAN-Nutzung oder Telefonie (mit UMTS) ist jedoch vor Sonnenuntergang Feierabend 
Naja, ich hebe mir das mal für meinen Vergleichstest auf - nächstes Wochenende, sollte ich etwas Zeit finden.
Ich bleibe beim E61i - auch wenn es nicht perfekt ist - da es als "Arbeitstier" besser taugt. Reine Privatanwender/Wenignutzer/Multimedianutzer, die nur ein paar Fotos machen und Musik hören wollen, sowie zusätzlich eben auf die Funktionen eines (kleinen) Smartphones nicht verzichten wollen, sind auch mit dem P1i ganz gut (bzw. fast besser) bedient 
Schade, Sony Ericsson, aber im Vergleich zum P990i/M600i (welche ich letztes Jahr im Januar testete) hat sich nicht wirklich viel getan, nur dass die "Speicher voll"-Meldung nicht mehr, durch den größeren RAM, erscheint.