Das schon, aber in meinen Augen macht es einen Unterschied wie(viele) Daten gerade übertragen werden. Bei kleinen Pushintervallen oder einer Mail mit 3kb ist das vermutlich kein Problem, werden aber konstant Daten gezogen scheint es sich anders zu verhalten. Werde es mal demnächst ausgiebiger testen und beobachten.
Beiträge von korbinian
-
-
Fakt ist: E-Plus/BASE liest scheinbar kein TT

-
Ganz schön ruhig geworden hier... ich hatte kurz vorm neuen Jahr mal mit der Business-Info-Hotline telefoniert.
Folgende Infos habe ich dabei - von einer recht kompetenten Dame - erhalten:
- Vertrieb nur über Außendienst, daher auch keine Webvorteile o.ä.
- -> Rahmenvertrag ist nötig
- FlexiCard und Konferenzen sind weiterhin möglich
- SMS Pakete stehen nicht zur Verfügung und sind den Privatkunden vorbehalten, eine Flat (analog zu BASE) existiert auch nicht
- Wechsel ist mit VVL möglich
- alles SIM only, daher HW-Zuschlag für GerätesubventionSo wie es klang möchte man endlich den eigenen (E-Plus) Kunden halten und verhindern, dass dieser zu BASE abwandern (muss). "Kannibalisierung"

Auf der anderen Seite könnte es auch bedeuten, dass BASE zukünftig eine FlexiCard und (wieder) Konferenzen einführen könnte. Aber man geht vermutlich davon aus, dass diese Komfortmerkmale bei Geschäftskunden eher weniger "missbraucht" werden.
[b]Leider wurde auf eplus.de noch nichts aktualisiert... sondern die "alten" Prof Plus Tarife mit "3 Monaten GG-Befreiung bis Ende Januar" bepreist?!
-
Ok, kam vielleicht nicht ganz so rüber, wie ich mir das dachte.
Die GPRS Verbindung ist "always on". Soweit gibt es auch keine Probleme. Da sie bei der Nutzung von Pushmail die meiste Zeit ruht und somit keine Daten übertragen werden gibt es dabei diese Problematik eher selten. (Das Prinzip des Pushvorgangs ist ja, dass sich das Handy am Server einloggt und die Verbindung ruhen lässt für eine gewisse Zeitspanne und danach diesen Vorgang wiederholt bzw. der Server eine neue Nachricht signalisiert und das Gerät diese anzeigt)
Ich kannte diese Problematik mit dem E61(i) und stellte dies nun (subjektiv gravierender) beim P1i fest, wobei es sich bei diesem Gerät folgendermaßen verhält:
Die GPRS Verbindung steht dauerhaft für Pushmail (IMAP idle & Exchange), abgehende Anrufe sind immer möglich, wobei er bei gerade aktiver GPRS Verbindung (d.h. die Verbindung steht nicht nur, sondern es werden aktiv Daten übertragen) eine Warnung zeigt, dass Datenverlust entstehen könnte.
Dies geschieht z.B. wenn er gerade eine E-Mail herunterlädt o.ä., vgl. dazu im ersten Post das Thema mit dem Download...Meine Überlegung ist nun folgende:
Da es sich bei beiden Geräten nicht um GPRS Class A, sondern B handelt, kann immer nur entweder GSM oder GPRS genutzt werden. Ruht die Verbindung, sprich es werden keine Daten zu diesem Zeitpunkt übertragen, stellt ein eingehendes Gespräch kein Problem dar. Werden aber aktiv Daten übertragen, z.B. bei einem größeren Download (Datei, E-Mail o.ä.), kommt ein eingehender Anruf - zu dieser Zeit - nicht durch und landet bei der Mailbox/"Anrufer ist nicht erreichbar"-Ansage
Es können somit Sekunden darüber entscheiden, ob der Anruf eingeht oder nicht, da die Verbindung bei Pushmail eigtl. niemals länger als 5-15 Sekunden "blockiert" ist. Beim Surfen ist es ähnlich, in der Zeit in der der Webserver angefragt wird, werden aktiv Daten übertragen, danach ruht die Verbindung wieder bis zur nächsten Anfrage.
Wäre schön hierzu von einem Fachmann/Techniker eine klare Aussage zu erhalten
-
Zitat
Original geschrieben von FunThomas
KFZ meines Wissens, dort auf 20% stellen z.b. und es bleibt erleuchtet.Bei mir bleibt es nur beleuchtet (in der Dockingstation), wenn ich unter "Normalbetrieb" auf "Ein" stelle, aber dann ist es ja immer an...
Kannst du bitte deine genauen Einstellungen posten? Danke.
-
Wenn man aber Dauerpush an hat bleibt die Verbindung zwar gehalten, es werden aber keine Daten übertragen, somit ist die Leitung (die meiste Zeit) "frei". Kommt aber nun ein Anruf in der Zeit in der gerade aktiv Daten übertragen werden, wird dieser nicht durchgestellt?!
Meine Beobachtung war eben speziell bei einem Download (dauerhaft werden die Daten übertragen) und somit kommt keine Signalisierung rein.
-
Zitat
Original geschrieben von FunThomas
Beleuchtung:
Der Vorteil (schrieb ich hier bereits...) ist das wenn es in der Dockingstation steckt geladen wird und noch beleuchtet ist, man also alles im Griff hat, auch geht die Tastensperre (was das Nokia E61i nicht einmal hat) nicht rein was auch das Arbeiten erleichtert.Also im Beleuchtungsmenü kann ich den Beleuchtungsgrad im Ladezustand einstellen (in %) hat schoneinmal jemand auf 0% gestellt? Dann müsste es beim Laden nicht leuchten?
Also im Büro und im Auto finde ich es Klasse das es durchgehend beleuchtet ist.
Wieso es im abgeschaltetem Zustand beim Laden leuchten muss ist mir aber auch ein Rätsel. :confused:Wie kann man es in der Dockingstation beleuchtet lassen? Habe nur die Auswahl zwischen normal (steht auf Automatisch) und Kfz (auf Ein), dimmt aber immer aus...
-
Wenn man das N73 ME noch in den Vergleich mit aufnimmt, sollte auch das K810i nicht fehlen...da es sich bei beiden ja um die "Facelifts" handelt.
Generell ist meine Erfahrung, dass die wenigsten wirklich die Erweiterbarkeit des OS nutzen. Ok, bei Nokia muss man schon ein paar Dinge wie Wecker, Stoppuhr, Timer, Anrufblocker... nachrüsten, die eben beim Sony Ericsson Gerät schon automatisch integriert sind. Dafür kann man auf dem K800i/K810i nur Java Anwendungen nachrüsten.
Einziger richtiger Vorteil ist der ActiveStandby des Symbian Gerätes (N73), der den Zugriff auf die wichtigsten Programme und die Anzeige der nächsten Termine ermöglicht.
-
Hallo,
das Problem mit den ankommenden Anrufen ist ja weit verbreitet. Bisher hatte ich dies immer auf E-Plus geschoben, bin nun jedoch auf die GPRS Class B beim E61i aufmerksam geworden, da ich beim P1i während eines intensiven Downloads über GPRS ebenfalls nicht erreichbar war.
Beide haben die GPRS Class B:
ZitatClass A
Class A mobile phones can be connected to both GPRS and GSM services simultaneously.
Class B
Class B mobile phones can be attached to both GPRS and GSM services, using one service at a time. Class B enables making or receiving a voice call, or sending/receiving an SMS during a GPRS connection. During voice calls or SMS, GPRS services are suspended and then resumed automatically after the call or SMS session has ended.
Class C
Class C mobile phones are attached to either GPRS or GSM voice service. You need to switch manually between services.
Quelle: http://www.gsmworld.com/technology/gprs/class.shtmlHeute musste ich dieses Phänomen wieder ganz stark beobachten, als ich einen Kollegen erst beim 3. Anruf erreicht habe und er defintiv vollen Netzempfang mit stehender Push-GPRS-Verbindung hatte.
Das ist für mich wieder ein großer Grund UMTS zu aktivieren, da hier dann dieses Problem nicht bestehen sollte.
Scheinbar bekommt man also nur während den Übertragungspausen eingehende Anrufe durchgestellt.
Ganz schön ärgerlich, aber immerhin scheint es dann kein E-Plus-bezogenes Problem zu sein, da auch Kollegen mit D2 und D1 damit zu kämpfen haben.
Gibt es denn auch Smartphones mit GPRS Class A?
-
Beim E61 konnte man immer mit dem linken Softkey den Lautsprecher aktivieren.
Beim E61i geht das nur noch während des Wählvorgangs, danach schaltet man mit diesem Softkey stumm...