Re: Hilfe bei Aufbau geordneter eMail Kommunikation mobil und home
Zitat
Original geschrieben von Thorsten
- vollständige Synchronisation zwischen mobilem Endgerät und zu Hause in Outlook 2007,
- von zu Hause aus eMail schreiben und beantworten mit Outlook 2007,
- Posteingang und auch gesendete Objekte dennoch notfalls aus einem Webportal abrufen zu können,
- unterwegs ebenfalls eMail schreiben und beantworten, Zugriff auf Posteingang / gesendete Objekte etc.
aktueller Zustand:
eMail Provider Arcor, Handy Provider Vodafone
zu Hause rufe ich mit Outlook 2007 die Arcor eMails mit IMAP ab und mit meinem Nokia E71 manuell mit dem serienmässigen eMail Client ab, dafür steht eine 5MB Datenoption bereit, was derzeit auch ausreicht.
Aber ich verliere da schnell den Überblick, ob ich jemand was und wann geschrieben habe etc.
Alles anzeigen
Grundsätzliches: Je nach Endgerät hast du verschiedene Möglichkeiten.
Soll es ein Nokia E71 bleiben, dann fährst du mit der Exchange-Geschichte gut (und wohl am günstigsten)
Kommt ein iPhone zum Einsatz, sollte man sich auch MobileMe (me.com) ansehen, das basiert für Mails auf IMAP und ermöglicht zusätzlich die Synchronisation von Kontakten/Kalender (zwischen iPhone und Outlook)
Suchst du nach dem perfekten Geräten und willst nicht viel mehr als Mailen, Telefonieren, Kalender & Co., dann greife zum BlackBerry! (Sobald der Curve 8900 = Javelin raus ist und ersetze damit dein E71) Allerdings ist diese Option auch mit den höchsten Kosten verbunden, denn um mobil abgleichen zu können, muss dein Exchange-Account zusätzlich über eine BlackBerry-Option verfügen (damit ist nicht die BB-Option beim Netzbetreiber gemeint!), somit solltest du vorher genau prüfen, ob dein Exchange-Hoster, diese Option überhaupt anbietet!
Was aus deinem Posting nicht ganz hervorgeht, ob du nur mobil Mailen willst oder auch einen mobilen Abgleich von Kalender/Kontakten benötigst.
Wenn es nur ums Mailen geht, dann würde es i.V.m. BlackBerry auch ausreichen, wenn du ein IMAP-idle fähiges Konto hast, wobei ich persönlich die IMAP-Uterstützung im Outlook (als Hauptaccount) etwas nervig finde, aufgrund des persönlichen Ordners, usw..
P.S. beim BlackBerry kann es aber mit IMAP-Accounts passieren, dass du Mails doppelt als gelesen markieren musst (am BB und im Outlook), das hängt dann mit dem Mailaccount/Anbieter zusammen.