Da der Thread sowieso schon zu 95 % OT ist
:
Jeder E-Mail-Nutzer, der regelmäßig E-Mails schreibt und ggf. noch seine Termine und Kontakte mit Outlook verwaltet ist ein potentieller Exchange-Nutzer! Spätestens nachdem man sich mit Synchronisationsproblemen und Duplikaten rum ärgern musste, wird dann den gewissen Komfort zu schätzen wissen!
Um einen kurzen Vergleich zu starten:
POP3 ist billig und überall erhältlich, aber jeder der seine Mails auf dem Server lässt (um z.B. im Internetcafe auf Mallorca oder sonst wo zu mailen), wird irgendwann (mal früher, mal später) doppelte E-Mails vorfinden.
IMAP ist nett, aber es ist doch nicht alles mit den Mails "machbar", dafür ist alles synchron.
Exchange ist mehr als nur E-Mail 
Die "Sparvariante" wäre wohl IMAP idle (Pushmail)+Zyb (Kontakte/Termine per GPRS über Umwege abgleichen - eigtl. kann man dann gleich BT oder ein Kabel nutzen ;))
Es muss eben jeder selbst entscheiden, was ihm wieviel wert ist.
Mir fehlt derzeit nur bei den Hosted-Exchange-Angeboten die Möglichkeit eine 2. Absenderadresse zu integrieren. (siehe Signatur)