Wenn ich ebenfalls noch kurz meine Gründe darlegen und erläutern darf...
S60 3rd Edition gefällt mir sehr gut - einige FW-Versionen später laufen alle Geräte nun zuverlässig und ein Absturz tritt äußerst selten auf.
Nun speziell zum E61 (da das N73 nur zusätzlich per Exchange abgeglichen wird, um Kontakte/Kalender nicht manuell syncen zu müssen):
Aufgaben (und Notizen) werden nur per BT/Datenkabel gesynct. Ok, damit könnte ich leben, aber um mehr als den Betreff zu lesen, muss ich auf Zusatzsoftware zurückgreifen - generell kein Problem, aber da sich diese nicht 100% in das System einpasst einfach nicht perfekt. (Für den "Gelegenheitsuser" sicherlich ausreichend!)
Zum Thema "Exchange": Ich habe es auf Dauer-Push eingestellt und mittlerweile funktioniert soweit alles reibungslos - aber eben nur auf den ersten Blick.
Generell wird bei neuen Einträgen immer die Synceinstellung des Eintrages auf "privat" gestellt und muss jedesmal manuell auf "öffentlich" umgestellt werden. *nervig* (Für Gelegenheitsuser wohl auch egal, da keine andere Person in den Kalender Einsicht haben muss)
Hin und wieder treten die von schmarti erwähnten Duplikate auf und teilweise werden ganztägige Termine auch irgendwie komisch umgewandelt.
Bei den Kontakten werden Kategorien u.ä. nicht berücksichtigt, aber immerhin übernimmt Nokia im Gegensatz zu SE das Nummernfeld "Weitere".
Und man kann auch nur nach Nachname/Vorname suchen, nicht aber nach der Firma o.ä. (Nur SE hat hier über Umwege eine Option eingebaut, S60 verlangt nach kostenpflichtiger "Frickel-Software"
)
Allgemeines Fazit: Exchange funktioniert auch unter S603rd Edition, aber eben mit gravierenden Einschnitten, die aber wohl den Gelegenheitsuser nicht so sehr interessieren dürften. Wenn mehr über Outlook, als über das Smartphone eingegeben wird, sollte es auch akzeptabel sein, denn dann kann man mit den kleinen "Fehlern" leben.
P.S. welcher "Gelegenheitsuser" nutzt einen Exchange 
edit: Profimail funktioniert aber nur mit POP3/IMAP, oder?! Dann hätte man wenigstens HTML-Mails.