Erstmal "freue" ich mich, dass es nicht nur mir so geht!
Die Musik wurde von iTunes konvertiert und auch wenn ich den ID-Tag extern bearbeite führte dies zu keinem positiven Ergebnis.
Ich habe auch versucht über die Nokia eigene Software die Musik zu übertragen... Dort, in diesem Music Manager, wird der ID-Tag korrekt ausgelesen und angezeigt, sobald jedoch die Datei übertragen wurde heißt es wieder "Unbekannter Interpret"! 
Mit den .mp3 Dateien klappt es einwandfrei - bis auf die integrierten Cover, denn die werden auch dort nicht angezeigt *confused*
Meine Softwareversion ist fast auf dem neuesten Stand (letzte Ziffer ist eine 1 - momentan aktuell müsste die 3 sein), könnte man ggf. durch ein Software-Update dieses Problem beheben?
Ich möchte nur ungern auf das AAC-Format verzichten, da nur dieses eine Unterscheidung zwischen Musik und Hörbüchern in iTunes ermöglicht...
edit: Nokia schreibt folgendes in der Anleitung:
Wählen Sie zum Anzeigen der Musikbibliothek Optionen >
Musikbibliothek. Alle Titel listet alle Musikdateien
auf. Um Songs in geordneter Reihenfolge anzuzeigen,
wählen Sie Alben, Interpreten, Genres oder Komponisten.
Die Informationen zum Album, Interpret, Genre und
Komponist werden den ID3- oder Ma4-Tags der
Musikdateien entnommen, sofern vorhanden.
Dann schreibe ich doch gleich mal eine Anfrage an den Support, da mein K800i diese Tags einwandfrei lesen kann (Cover wird auch hier nicht angezeigt
)
edit²: Mit dem muzee for S60 3rd edition 1.5.1 Music Player werden die Tags korrekt gelesen, allerdings möchte ich gerne den internen Player nutzen!