Danke handytim. Roaming und die 100 MMS in alle Netze habe ich nun auch gesehen. Und der Complete Mobil XL hat standardmäßig eine Online-Rechnung, wobei kostenfrei auf eine Papierrechnung umgestellt werden kann.
handytim, platte hat sich wohl im ersten Satz mit dem "Business" verschrieben und meinte den Privatkundentarif! Passt also.
Privatkunden Complete:
Geschäftskunden Complete:
Complete Mobil XL mit Handy:
99,95 € inkl. MwSt.
Complete XL Business mit Handy:
100,80 € zzgl. MwSt. = 119,95 €
Ich ergänze mal die Liste beim Complete XL Business:
- 5 GB Data vor Drossel (statt 1 GB)
- 100 MMS dabei (statt 0 Inklusiv-MMS)
- 0 Minuten Roaming (statt 120 Inklusivminuten)
- kein Tethering erlaubt (Datennutzung am iPad/Laptop erlaubt)
- Datenvolumen kann nicht mit BlackBerry-APN genutzt werden* (Nutzung ist kostenlos mit BlackBerry BIS möglich)
- VoIP muss kostenpflichtig dazu gebucht werden (ist enthalten und erlaubt)
* dafür is BlackBerry Webmail S (BIS mit kleinem Datenvolumen) inkl.
Wenn man also keine MMS nutzt, das größere Highspeed-Datenvolumen nicht benötigt und auf keinen BlackBerry BES angewiesen ist, wirkt der Privatkundentarif (gerade mit der FOR-FRIENDS-Aktion und 15%, statt 10% Rabatt) doch deutlich attraktiver.
Bei den zubuchbaren Optionen konnte ich auch keinen Vorteil finden, der für den Business-Tarif spricht. Anmerken muss man aber vielleicht dass das iPhone 4 mit 32 GB in diesem deutlich günstiger ist. Die 16 GB Variante liegt aber bei beiden bei einem 1 €.
Gibt es noch andere Vorteile die bei T-Mobile im Bereich "Complete" für einen Geschäftskundentarif sprechen? Besonders tolle Rabattierungen/Rahmenverträge soll es in dieser Tarifgruppe schließlich auch nicht geben, sodass sich das wohl eher auf die kleinen Tarife erstreckt.
Demzufolge sollte es doch möglich sein den Privatkunden Complete Mobil XL auch als GK und dann mit FOR-FRIENDS buchen zu können?!