Beiträge von korbinian

Hallo,

Microsoft hat mit den Windows Live Diensten wirklich tolle Sachen vorgestellt (oder auch nicht ;)).

Das kostenlose Hotmail Konto unterstützt seit geraumer Zeit auch die Pushfunktion auf Windows Mobile Geräten (dafür kann man kein IMAP idle aktivieren und auch max. 1 Windows Live Account gleichzeitig konfigurieren).

Ich habe nun über das Windows Live Admin Center (http://domains.live.com) eine eigene Domain mit Live Accounts ausgestattet und versucht damit den Pushdienst zum Laufen zu bekommen. Funktioniert auch prächtig, abgesehen davon, dass die Rücksynchronisierung nicht ganz so schnell abläuft, wie beim Exchange, aber das ist nicht weiter tragisch.

Mich verwundert nur, dass ich immer genau 50 Elemente im Posteingang angezeigt bekomme. Lösche ich davon eine, rutscht wieder eine Mail nach?! Einstellungen, wie bei IMAP Accounts, dass die letzten 4 Wochen synchronisiert werden sollen, konnte ich nicht finden?!

Außerdem gibt M$ auf seinen Produktbeschreibung an, dass man wohl auch den Kalender mit Windows Mobile Geräten synchronisieren könne (stand bei Microsoft Office Live, sofern ich mich richtig erinnere), wobei ich in den Einstellungen nur Kontakte und Mails finden kann.

Für den privaten Einsatz eigentlich die ideale Exchange Alternative.

Suche:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=323138

Kommt drauf an. Hauptänderung ist ja, dass abgehende Gespräche nun 0,29 zzgl. 0,75 €/Gespräch, anstatt 0,58 € kosten...

Das kurze Telefonat: "Wo bist du? Hab dich eben aus den Augen verloren..." wird somit etwas teurer, dafür werden längere Gespräche etwas günstiger :)

EU-Ländern = Reisevorteilländer und sonst sind eben die Datenverbindungen minimal billiger und mit 10kb Takt statt 50kb!

Zitat

Original geschrieben von chrima
    ...ich merke eine ständige verbindung mehr als deutlich: mein e90 geht jeden abend ans netz (ok - ich gebe zu, dass ich sehr viel mit wlan mache (push, voip), vielleicht zieht das mehr akku...).
    ...laut protokoll meines e90 sendet mein kastl in 10 stunden ca 331 KB, empfängt aber 8719 KB. wie gesagt: ich rede von meiner wlan-verbindung.

Erst redest du davon, dass du viel VoIP machst und dann beschwerst du dich über das Datenvolumen? ;) Mit normalem Pushmail fallen wenig Daten an, sofern du nicht alle Anhänge herunterlädst. Rechne einfach je E-Mail ein paar kB + ein paar kB für die "idle"-Zeit und dann hast du dein Volumen...

P.S. WLAN zieht noch stärker als eine aktive UMTS/GPRS-Verbindung am Akku!

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    überschätzt die Geschichte nicht 50Euro ist immer noch viel Geld, bei 500Minuten sind das 10cent/minute. Das lohnt nicht für jeden aber für einige.

50 EUR sind vermutlich das Budget eines ambitionierten (privaten) Telefonierers, der in alle Netze verstreut telefoniert, mobil unterwegs ist (nicht nur angerufen wird ;)) und dadurch 500-1000 Minuten monatlich verbraucht (je nach Netz: D1, D2, O2 eher 500, E+ eher 1000)

Ok, wenn nun noch SMS und Datendienste dazu kommen, wird es für viele wieder zu teuer, aber wenn der Partysan Rabatt mit 150 SMS klappt :top:

Aber ich würde es stark bezweifeln, wenn nicht jeder der derzeit ein Minutenpaket mit mind. 500 Minuten nutzt, nicht auf diese XL Flat umsteigen würde, selbst wenn es ein paar Euro mehr sein werden, lassen sich die meisten Menschen diese Sicherheit der Flatrate doch gerne auch mehr kosten!

Zitat

Original geschrieben von Aleto
    ich habe bei 1&1 eine Domain. Muss ich dann für jeden Mailaccount (x@name.de, y@name.de, z@name.de) jeweils 10 Euro zahlen?
    Funktioniert das dann mit Blackberry Enterprise?

Nunja, du kannst mit einem mobilen Gerät max. 1 Exchange Account gleichzeitig synchronisieren!
    Somit würde es bei Selbstnutzung keinen Sinn machen und es empfiehlt sich eher für eine abgehende Adresse zu entscheiden und die anderen auf diesen Account weiterleiten oder eben einen Hauptaccount und den Rest über IMAP Accounts/Windows Live Accounts (diese haben auch Push-Feeling, aber eben keine Synchronisations-Unterstützung für Kalender, ...!) regeln, je nachdem ob ein Windows Mobile Gerät oder etwas anderes eingesetzt wird.

Mit BB funktioniert das schon, aber wozu das denn nun? Macht doch gar keinen Sinn und verursacht hohe Kosten, es sei denn man will unbedingt einen BB als Device.

Exchange = Sync von Kalender, Kontakten, Aufgaben, E-Mails (Push)
    Blackberry Enterprise = Sync von Kalender, Kontakten, Aufgaben, E-Mails (Push)
    Blackberry Consumer = Sync von (mehreren) POP/IMAP E-Mail Adressen (Push)

Pushmail geht ab Windows Mobile 5 und u.a. auch auf Nokia S60 3rd Edition Geräten, Intervalle sind aber auch möglich, jeweils inkl. Zeitplan (also nur synchronisieren von 07:00-23:00 o.ä.) und im Roaming automatisch deaktiviert (bei Bedarf)

Ausfälle kann es überall "mal" geben. Derzeit in Nutzung: http://www.synserver.de
    Der Exchange 2007 kommt dort auch demnächst, damit dann auch HTML Mails auf den mobilen Geräten unterstützt werden :)

Am besten einfach bei einem Anbieter deiner Wahl ein Microsoft Exchange Postfach ordern (wird u.a. bei 1&1 angeboten, wobei ich es nicht empfehlen würde, da diese auf ein merkwürdiges Nummern System setzen), dass kannst du dann mit jedem beliebigen Datenzugang nutzen.

Aber passt hier nicht so ganz rein ;)