Beiträge von donche

jbd : für deine erläuterung nochmals VIELN DANK !!

kenne den info thread übers n95, nur eine frage bleibt offen :

sind dann die infos veraltet oder nicht zutreffend oder wie soll man das verstehen.. :

http://forum.nokia.com/devices/N95

"....Find directions and locations with the integrated A-GPS and included maps for more than 100 countries..."

von offizieller seite heissts nur A-GPS... :(

will nicht rumnerven, kaufe mir das tel sowieso sobald da ist, finde es nur verwirrend s.o

VIELEN DANK NOCHMAL !!!

mfg

ich denke es dürfte kein grosses problem darstellen mit dem nsu die sw zu updaten ( 6280 ) es ist nur halt noch keine 6.10 oder was auch immer auf dem server, deshalb wird nix neues angezeigt...

warum das 6280 im nsu nicht aufgeführt wird, keine ahnung, andererseits wenns 6280 als 6288 erkannt wird brauchts das ja auch nicht...denn dann haust die 6288 sw drauf...

hab eben mal mit nokia tel und die meinten das alles 100% identisch sei und das man es mit der 6288 sw updaten könne, nebenbei meinten sie wenn was schiefgehen sollte keine sorge es, es laufe unter garantie wenn man den nsu benutzt....

also abwarten bis die neue sw auf dem server ist und dann ausprobieren...
    werde wohl einer der ersten sein ders probieren wird und dann berichten ob mein tel urlaub beim nsc macht oder obs geklappt hat... ;)

nach meinem kenntnisstand und des nokia forums hat das n95 A-GPS, das 6110 A-GPS und GPS laut Nokia seite...

laut da@niel74 hat es aber GPS mit SIRF II, denke da hat er sich verschrieben, hab bisher immer nur von SIRF III gelesen..

welches besser ist, keine ahnung, da gibts leute hier die sich deutlich besser auskennen.. daher auch meine verwirrung ob A-GPS und GPS hardwarebasierte unterschiede sind oder nur SW bedingt...

zu meiner grossen scham hat die wikipediaerläuterung eher noch mehr fragen aufgeworfen, und zwar ob die informationen aus den funkzellen sowie das gps signal im telefon verarbeitet werden oder serverbedingt ( laut wikipedia bestehen beide möglichkeiten...)

und nein ich stellle mich nicht künstlich blöd..bin neuling auf dem gps sektor.. ;)

mfg

zuerst mal danke für eure antworten...war was verwirrt wie ihr gemerkt habt da ich unterschiedliche infos erhalten hatte.. :)

Zitat

Original geschrieben von da@niel74
      donche
    Es wurde auch in den beiden "großen" englischen Foren geklärt, dass das N95 KEIN A-GPS hat sonder einen vollwertigen SirfII Chipsatz besitzt!!

da@niel74
    ich zumindest habs nicht gelesen, nur das laut nokia forum das N95 nur AGPS haben soll, daher meine frage und verwirrung... wenns einen vollwertigen SIRFII chipsatz besitzt und kein AGPS hat wie du schreibst können die offiziellen nokia infos nicht stimmen oder hab ich da schon wieder was falsch verstanden... ??

na wat denn nu ?? http://forum.nokia.com/devices/N95

"....Find directions and locations with the integrated A-GPS and included maps for more than 100 countries..."

da@niel74: hast du zufällig einen link bzgl vollwertigem sirfII etc ?

erst mal vielen dank für die infos !!!!!

danke !!!

GPS oder AGPS ???

Hi zusammen

hab da mal eine dumme verständnisfrage:

das N95 wird A-GPS haben, dh es funktioniert besser in der stadt da das gps signal mittels datendownload (umts vermutlich) verstärkt/ergänzt wird..wenn ich das so in den englischen foren richtig verstanden habe...

demnach handelt es sich quasi um einen zwitter bzw onboard und offboard navigation bei welchem in jedem fall kosten anfallen...oder ? ( selbst bei der planung und nicht bei der sprachgestützten navigation... )

R66 und TT werden zu anfangs nicht mit dem GPS empfänger des N95 arbeiten können, was sich hoffentlich aber dann bald ändern wird..
    wird es dann möglich sein das n95 mithilfe von TT oder R66 komplett als onboard navigation zu nutzen oder bestehen unterschiede zwischen den GPS empfängern ( AGPS bzw normalem GPS ) oder lässt dich das softwaremaässig beeinflussen...

sry für meine dummen fragen bin nur was verwirrt weil das 6110 nav (oder so) mit AGPS und GPS angekündigt wird und das N95 nur mit AGPS

wenn ihr mir da etwas klarheit verfaffen könntet wäre ich sehr dankbar !!!!!

mfg

Zitat

Original geschrieben von Reich
    Ja, das 6288 hat sogar haargenau die selbe Software wie das 6280, nur wird das Handy von der Software nicht erkannt. Und auch das 6233 hat die selbe Software soviel ich weiss.

sry dumme frage welches wird nicht erkannt ??

per nsu wird das 6280 als 6288 erkannt und du kannst die sw des 6288 aufs 6280 updaten... ( handys sind ja identisch..)
    demnach ist es logisch das es keine spezielle sw fürs 6280 geben wird da sie ja gleich sind... ;)

mfg

Ich hab ein n80 (IE) und finde die fw des IE um welten besser..schneller stabiler und wlan deutlich zuverlässiger, desweiteren funktioniert VOIP (Gizmo) NUR auf der IE version...

kann daher nur zur IE version raten... welche unterschiede bzgl des zubehörs bestehen kann ich nicht genau sagen.. nur auf das tusch und die armschlaufe kann ich gerne verzichten.. eine neue speicherkarte braucht man sowieso...

entweder bin ich blind, ich hatte damals zumindest nirgendwo die fehlende software des n80/IE zum download gefunden, mit ausnahme von gizmo welches auf dem normalen n80 aber nicht läuft...

meiner meinung nach eindeutig die IE version es sei denn mann will alles dh das n80 kaufen und in ein IE umwandeln.. anleitungen oder hinweise zum ändern des productcodes widersprechen aber den boardregeln, daher hierzu keine tips ( SOLL AUCH KEINE AUFFORDERUNG DAZU SEIN, da dadurch garantieverlusst droht !!!!!!!!!!! )

mfg

Hi zusammen,

sry hab ein dummes problem und keine ahnung woran es liegen kann... :(

beim versuch meine nokias ( N80 u 6280 ) per NSU upzudaten bekomme ich beim start vom NSU immer folgende Fehlermeldung : NETWORK CONNECTION LOST.. pls check..bla bla .... ???????

bis jetzt hats immer funktioniert ( ok habs zuletzt vor 1 monat benutzt, seitdem aber nix verändert oder so... )

ich hoffeihr habt eine idee woran das liegen bzw wie ich das problem beheben kann... ( habs auf 2 unterschiedlichen rechnern mit unterschiedlichen os probiert.. vista u xp.. NIX GEHT... :( )

DANKE !!!

EDIT: ich krieg die kriese... nach dem 100sten mal funktionierte es plötzlich unter vista... keine ahnung was es war und obs das nächste mal wieder funktioniert.. jetzt gings auf jeden fall... :)

danke

ich hoffe mal für euch das es stimmt, obwohl ich micht erklären kann wieso ihr es jetzt schon bekommen solltet da sie selber sagen nicht vor dem 31.. wenn ich mich richtig erinnere...

ich persönlich denke es ist eine vom computer/system erstellte mail, indem der auftragseingang und bearbeitung in der etwas missdeutlichen form ausgedrückt wird... ich denke ihr bekommt erstmal nix ...
    ich hoffe für euch das ich mich da irre und ihr es innerhalb der nächsten tage bekommt..glaube aber nicht dran..

mein tip mitte märz...;)

@ gps: ich denke anfangs wird es keine drittanbietersw geben, was sich aber im verlauf ändern wird, es bringt nokia nix ein gerät mit gps herauszubringen ohne das andere sw läuft, denn dann greifen die kunden eher zu anderen gps geräten, welche unweigelich demnächst auf dem markt erscheinen werden...so dumm kann nokia nicht sei... *hoffe*

wir werden sehen, spätestens im april.. ;)

mfg

hi

ich bin mir sicher das es da irgendeine neue edition geben wird, siehe ME oder IE oder eine art traveledition...

ich finde es allerdings sehr schade und nicht gerade clever von nokia diese dinge zu veranstalten, da es sich bei den geräten um solche der höheren preisklasse handelt und es nicht gerade zu zufriedenheit den kunden beiträgt wenn man gerade ein telefon gekauft hat und dann 2 monate später schon ein neueres rauskommt... :(

dann sollen sie es wie windoof machen und unterschiedliche zusammen auf den markt bringen siehe vista, wo sich jeder das aussuchen kann was er benötigt oder noch besser, was natürlich mit kundenservice zu tun hätte ( ironie)

indem es upgrades geben würde dh neue sw mit den neuen funktionen, welche man für max 10€ im nsc sich draufspielen lassen kann, wie vom n80 zum n80ie , ohne das man es selber machen darf und damit einen verlust der garantie riskiert... ich denke es wird auch sicherlich leute gegeben haben die ihr n80 verkauft und sich dafür ein n80ie gekauft haben...
    ( ich rede hier nicht von normalen sw updates sondern den unterschieden me,ie...)

es wäre natürlich wünschenswert wenn nokia diesen pfad verlässt und wieder NUR 1 art von sw für ein modell zur verfügung stellt und nicht der hickhack wie beim n80 und n80ie den keiner braucht...

leider wirds beim n95 auch so sein.. zumindest ist das meine befürchtung.. :(

gruss