Beiträge von s.ude

Naja PIN ist ist wirklich irrelevant wenn an das Gateway nichts abgesetzt werden soll außer die Zielrufnummer (also keine PIN-Eingabe, Menü-Auswahlen). Beim BB09 bleibt in diesem Fall die PIN immer leer (Felder leeren duch Eingabe + Speichern von ###### wie im Handbuch und hier schon mehfach geschrieben), da ja auch das Delay nach Verbindungsaufbau zum Gateway über einen separaten Menüpunkt geregelt wird.

Idee:

Stelle als Gateway-Nr. mal eine Nr. ein die dir gehört. Wähle (über Dialer, so daß eine Regel greift) und hebe am "Gateway" den Hörer ab. Hörst du dann die DTMF-Töne, wenn ja wie deutlich bzw. wie schnell?

Mit etwas Gewohnheit könntest du sogar grob sagen ob die Töne zur Nr. passen könnten, auf jeden Fall aber feststellen ob Ziffern fehlen usw...

Ob dein BB09 eine individuelle Macke hat oder eine sehr spezielle Inkompatibilität mit deinen Endgeräten vorliegt dürfte sich ja wohl im Rahmen von Ingrids Tests (wenn ich das richtig verstanden habe) klären. Ansonsten fänden sich sicher noch andere "BB09'ler" als Versuchskanninchen ;).

Bei dcalling gibts übrigens nichts Spezielles einzustellen. Wenn das Handy/ der Anschluss von dem angerufen wird "bekannt" ist, ist auch keine PIN einzugeben sondern kann direkt gewählt werden.

V400-Angebot steht noch, klar (-> ggf. PN).

Wenn mit dem BB09 beim Gateway "eine falsche Nummer" ankommt, kann das auch an zu klein eingestelltem "Access Delay" unter "Set Access" liegen. Dabei wird die Nr. dann ggf. von vorne weg beschnitten. Abhilfe: "Access Delay" mal stufenweise hochsetzen und neu probieren.

Der V400 hat interessanterweise (insb. für "mäkelige" Gateways) noch die Möglichkeit, die Geschwindigkeit der DTMF-Wahl anzupassen.

Daß hier mit Easybox und HTC das Gleiche auftritt deutet ja wirklich fast auf ein Problem beim Gateway hin. Hast du keine Möglichkeit, ein anderes zu testen? Z.B. bei dcalling.de gibts m.W. immer noch etwas Gratis-Startguthaben zum Ausprobieren (Gateways sind D-Festnetznummern in verschiedenen Ortsnetzen).

Edit:

Ach ja, hatte Vesko schon geschrieben.

Removal Prefix dient übrigens meiner Erinnerung nach wirklich dazu Rufnummern mit einem bestimmten Ziffernfolge zu Beginn um genau diese zu Trimmen. Mir fällt dazu gerade persönlich keine sinnvolle Anwendung ein.

+ vor Rufnummer wird beim BB09 tatsächlich automatisch und unabänderlich in 00 übersetzt sodaß z.B. alle innerdeutschen Regeln doppelt einmal im Format "0.." und einmal im Format "0049.." definiert werden müssen, es sei denn, es wird konsequent nie +49 sondern immer "regulär" (0..) gewählt.

Zum Thema der "zu kurzen" Eingabefelder bei den Regeln (Catch und Bypass Prefix):

Im Normalfall sollten diese m.E. reichen, wenn man nichts sehr Komplexes vorhat. Sollen hier natürlich einzelne portierte Nrn. eingetragen werden, wirds eng. Hierfür gibts aber einen (recht uneleganten) "dirty hack":

Bspw.: Es besteht Festnetz- und netzintern - sagen wir E+ - Flat. SIM-Dialer ist wegen Ersparnis zu Fremdnetzen angewiesen 01 bzw. 00491 über Callthrough zu routen mit Ausnahme (Bypass Prefix) der E+-Vorwahlen 0163 bzw. 0049163, 0177 bzw. 0049177, 0178 bzw. 0049178, 01577 bzw. 00491577, 01578 bzw. 00491578.

Nun gibt es im Telefonbuch eine 0172-Rufnummer (originär Vodafone), die aber mittlerweile bei E+ liegt und insofern ebenfalls über die Flat laufen soll. Beim "Bypass Prefix" vom Dialer passt diese jedoch nicht mehr rein.

Indem man die Nr. mit Präfix *31# (regulärer GSM-Prefix für Rufnummernübermittlung ein), bzw., wenn man generell unterdrückt, #31# (Gegenteil) im Telefonbuch speichert, kommen - jedenfalls bei meinen Geräten - die Dialer-Regeln nicht zum Zuge und im vorliegenden Beispiel würde die Nr. wie gewünscht nicht über Callthrough laufen.

Die Lösung ist in mehrlei Hinsicht nicht perfekt (bsp.: manuelle Wahl - ohne Präfix -, Rückruf-Wahl), aber besser als garnichts.

Zitat

Original geschrieben von Ascidriver
    Beim N24-Tarif hat man 5GB Volumen beim 60min-Paket.

Naja offiziell ist das Paket unbegrenzt.

Und bei beworbenen 7,2 Mbit/s maximal gingen pro Stunde höchstens rd. 3,2 GByte/h ("Laborwert"), und da das System wohl irgendeinen Wert verlangt hat man 5GB genommen, was dann ja "unbegrenzt" in dem Zeitfenster entspricht.

Trotzdem ... lecker :top: !

Müsste dann auf der 1. Seite mal aktualisiert werden - Danke im Voraus!

Schön daß auch mal jemand zurückmeldet, wenn etwas gut ausgegangen ist ;).

Ist nicht selbstverständlich..

Nun dürfte es auch mit Anbieterwechsel und Rufnummernmitnahme keine Probleme mehr geben. Ihr müsst nur sehen, wie eure Kündigungsfrist ist.

Zitat

Original geschrieben von Klaus234
    man, das ist ja mal ne verständliche Antwort!

Da kann ich prinzipiell nichts falsch machen, wenn ich die Hardware bei 1und1 kaufe und dann bei einem Vertragswechsel weiter verwenden kann, aber eine Garantie gibts dafür sicher nicht. (theroretisch müsste ich nur die Sim -karte ausstauschen, wenn ich bspw. zu O2 will)

Ich gehe davon aus daß der Stick ja auch nach Vertragsende dir gehört, da du ja auch einen Kaufpreis dafür gezahlt hast.

1und1 wird wahrscheinlich behaupten das ihre Sticks "gelockt", also nicht mit Karten anderer Anbieter verwendbar sind, nur wie gesagt entspricht das seltenst der Wahrheit. Zumeist sind nur Beschränkungen in der mitgelieferten Einwahlsoftware eingebaut.

Du wirst aber, um z.B. eine o2-SIM im Stick verwenden können, deshalb jedenfalls die Einwahlsoftware austauschen müssen, wie schon erwähnt.

Die alternativen Einwahl-Programme wie erwähntes MWConn sind aber m.E. sowieso empfehlenswerter als die "aufgeblähten" Originalprogramme, selbst wenn man gar keine Fremd-SIM verwenden möchte.

Zitat

Speed.io wars nicht, ich meine solche Vergleichsseiten wie http://www.dsl.de etc und wie sie alle heißen, wo ich bei gleicher Postleitzahl unterschiedlich teure Angebote kriege und die dann auch nochmal andere Preise bei den Anbietern direkt haben.

Schwer zu sagen - Vergleichsseiten sind nicht immer neutral, weil sie von (nicht unerheblichen) Abschlußprovisionen leben, die gezahlt werden, wenn du über die Seite um Angebot klickst und dieses auf dem Weg abschließt.

Weiterhin gibt es bei diversen Anbieter Online- und sonstige Rabatte, Tarife, die nur auf bestimmten Vertriebswegen angeboten werden usw.

Schau mal auf http://www.teltarif.de/ , dort gibt es zuverlässige Tarifrechner zu allen Bereichen (Festnetz, Call-by-call, Mobilfunk, Callthrough, VOIP, DSL, Mobiles-Internet...).

Zitat

(Zu speed.io: Wäre vielll was für meine Eltern, weil sie mit einem nagelneuen laptop totale Ladeschwierigkeiten haben (Kabel Deutschland) und kaum surfen können. Bei ihren uralten Computer gehts komischerweise viel schneller. Am Laptop kann das aber nciht liegen!?!)

Da gibt es so viele mögliche Ursachen.

Zunächst ist es normal, daß bei Kabel-Internet die Geschwindigkeit schwankt. Ähnlich wie bei UMTS vereinbarst du mit dem Anbieter nur eine maximal mögliche Geschwindigkeit.

Tatsächlich teilen sich eine gewisse Anzahl eingebuchter Kabelmodems eine gewisse Bandbreite, sodaß ähnlich wie UMTS die real erreichte Geschwindigkeit oft erheblich unter der maximal möglichen liegen kann.

Andererseits kann aber auch tatsächlich der Anschluß oder das Modem gestört sein.

Wenn du aber sagst, der alte Computer am selben Anschluß ist schneller - nun ja, natürlich kanns am Laptop liegen bzw. der Software die darauf läuft, anderweitig vermurksten Dingen - kann alles mögliche sein.

Vielleicht sollten sie wirklich mal mit http://www.speed.io/ Geschwindigkeitstest mit verschiedenen Rechnern zu verschiedenen Zeiten öfters machen, sodaß die Ergebnisse insgesamt auch aussagekräftig sind. Dann muß man schauen, was man aus dem, was man gemessen hat, schlußfolgern kann.

Alles andere wäre jetzt ziellose Rumraterei...

Re: Frage zu UMTS-Stick - anbietergebunden?

Zitat

Original geschrieben von Klaus234
    ... wenn ich im übernächsten Monat feststelle, dass es mehr Gigabyte zum gleichen Preis bei einem anderen Internetanbieter gibt, möchte ich wechseln. Kann ich dann das UMTS-Gerät weiterverwenden oder ist es in seiner Funktion wie eine Sim-Karte, die anbietergebunden ist?

Obwohl etliche Anbieter behaupten, ihre Sticks wären mit einem SIM-Lock versehen, ist das seltenst der Fall.

Zumeist haben die Sticks gar keine Begrenzungen, lediglich die aufgespielte, für den Netzbetreiber/Anbieter personalisierte Software mag u.U. nicht mit anderen Netzbetreibern zusammenarbeiten. Dafür gibts im Internet anbieterungebundene Einwahlprogramme wie MWConn, die sowieso schlanker und ggf. empfehlenswerter sind.

Wichtig: Auf die Vertragslaufzeiten wie lange man sich bindet - hast du ja aber getan.

Zitat

Und warum werfen unterschiedliche DSL-Vergleichsseiten unterschiedliche Ergebnisse aus? Ich dachte, das ist alles genormt?!

Du meinst solche Speedtest-Seiten wie http://www.speed.io/ ?

Die werfen deswegen bei einem DSL-Anschluss wenns blöd kommt nicht das gleiche aus, weil ja nicht nur deine Leitung, sondern die gesamte Strecke bis zu den Servern der Seite getestet wird. Normalerweise geht man aber davon aus, daß hierbei deine DSL-Leitung der Flaschenhals, die restlichen Anbindungen leistungsfähig genug und das Ergebnis somit repräsentativ ist.

Bei UMTS- oder Kabel-Internet erhältst du schon deswegen verschiedene Ergebnisse, weil die dort zur Verfügung stehende Bandbreite sowieso ständig schwankt.