Beiträge von s.ude

    Zitat

    Original geschrieben von LarsTT
    Du unterstellst jetzt, dass es keine Kunden gibt, bei denen Mobilfunk und Festnetz über dasselbe Kundenkonto abgerechnet werden (einheitliche Rechnung). Ist das bei Vodafone denn immer noch zwingend getrennt? Ich dachte man wäre da schon weiter als die Telekom.


    Jep, bei Vodafone ist das m.W. noch getrennt. War jedenfalls zuletzt noch so.


    DSL/Fest ist eben Ex-Arcor und z.B. was die Rechnungsstellung betrifft von der Mobilsparte getrennt. Schon wer ein DSL-Paket mit Surf-Sofort nimmt, erhält zwingend zwei Rechnungen: Die Mobilfunk-Rechnung für die UMTS-Karte und die DSL/Fest-Rechnung. Ist so.


    Zitat Vodafone-Hotline: "DSL/Fest läuft noch über andere Systeme".

    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wie schon jemand schrieb:


    Wichtig sind bei den alten Dingern vor allem Klingelspannung und Frequenz. Echte analoge Anschlüsse arbeiten (und arbeiteten) m.W. mit einer Spannung irgendwo oberhalb von 48 Volt und haben/hatten zumindest in Deutschland eine Klingelfrequenz von 25 Hz. Insbesondere letzteres ist der entscheidende Faktor.


    Adapter & Co. liefern meist 50 Hz (vom Stromnetz). Was bei Telefonen mit Tonruf keine Rolle spielt, sorgt bei Fernsprechern mit Spule und Glocken meist für ein hässliches rappeln/schnarren. Wenn Du also in den Bastelkeller gehst, solltest Du nach einem Adapter mit 25 Hz Klingelfrequenz suchen. Dann hast Du genau das Läuten, das ein altes Telefon erst ausmacht.


    Und: Der (VOIP)-Adapter müsste nicht nur ausreichende Spannung und die richtige Klingelfrequenz liefern, sondern auch genug Strom, um den hohen Klingel-Leistungsbedarf dieser alten Dinger abzudecken (sonst kanns schlimmstens den Adapter zerhauen).

    Hast du eine UMTS-fähige Karte da, um mal eine Weile zu testen obs im UMTS-Betrieb stabiler ist?


    Die ZTE-Sticks von Vodafone können im Allgemeinen keine Sprache. Ich kenne zwar auch berichte, daß mit irgendeiner inoffiziellen Software von hier und dort irgendwie am PC sprache auch mit den ZTE-Sticks zu machen sei - selbst wenn diese Berichte wahr sind, ändert das trotzdem nichts daran, daß es an der Easybox nicht funktionieren wird. Dort funktionieren definitiv nur gewisse von VF verkaufte Huawei-Sticks (und baugleiche Modelle).


    Übersicht über (Sprach-)kompatible Sticks -> Suchfunktion. Gibt einen eigenen Thread dafür.


    Stell doch parallel mal eine Anfrage an den Vodafone Support, z.B. per Kontaktformular. Kann nicht schaden. Es ist ja für dieses Problem irrelevant und braucht nicht von dir erwähnt zu werden, daß du die Easybox im WAN-Uplink-Modus an einem Modem der Konkurrenz betreibst. Du hast dir hier eine Standalone-Telefonie-Lösung für deine Vodafone Zuhause Festnetz-Flat aufgebaut, das ist eine legitime und nachvollziehbare Verwendungsweise der Box (quasi wie Surf-Sofort nur ohne Datennutzung über UMTS).



    Edit:


    Sollte sich rauskristallisieren, daß im UMTS-Betrieb (mit anderer SIM) das Symptom nicht auftritt, könnte VF dir ja vielleicht aus Kulanz eine UMTS-fähige SIM (wenn Ihnen dies technisch möglich wäre) für die Zuhause FestnetzFlat bereit stellen, obwohl dies im Tarif ja nicht vorgesehen ist.


    Dafür musst du natürlich zunächst alle anderen Fehlerquellen ausschließen.


    Wie bereits erwähnt, könnte deine Easybox per se eine Hardware-Macke haben. Du hattest sie ja von privat, sodaß Vodafone dir wahrscheinlich keinen Tausch anbieten kann.


    Ich hoffe du findest daher irgendwo eine Easybox zum ausleihen. Oder kaufst von Ebay eine von gewerblich ohne Versandkosten, testest, schickst sie dann zurück als Widerruf - und hast als Schaden bloß deine Rückversandkosten (unter 40€-Regelung).


    Das gleiche gilt für den Stick, da du den m.W. direkt von Vodafone hast, sollte hier ein Tausch ja aber kein Problem sein.


    Ebenso wäre wenn irgend möglich ein anderer Stick zu testen.



    Wenn das alles nichts geholfen hat, und auch Korrespondenz mit dem Support (am Besten per Mail) ergebnislos war, würde ich mich per Fax oder Brief (wichtig!) an Vodafone wenden unter Schilderung deiner Bemühungen, Beifügen der erfolglosen Support-Korrespondenz und sehr freundlich um eine UMTS-SIM-Karte bitten (vorausgesetzt du konntest vorher testen, daß dies einen Unterschied macht).


    Irgendwo wird der Fehler liegen, und irgendwie wird er lösbar sein.

    Zitat

    Original geschrieben von smileyman
    @ s.ude
    Ja, sehe ich genauso und stand genauso verwundert da ;-) -
    Sobald die Easybox bei mir als Netzbetreiber 'Vodafone.de EDGE' nennt, ist Telefonieren nicht mehr möglich. Steht da 'Vodafone GSM' funktioniert es einwandfrei.


    Irgendetwas muss sich da doch ändern?! Wo kommt dieser Unterschied her?


    Der Unterschied könnte davon kommen daß der Stick die Zelle wechselt (grobe Vermutung). Oder allgemeine Rumspinnerei des Sticks und/oder der Easybox-Firmware.


    Wäre vielleicht mal ein guter Fall für eine Support-Anfrage bei Vodafone. Am Besten per E-Mail. Wenn du Glück hast, erwischt du einen Supporter der die Geräte wirklich kennt und dir nicht Textbausteine zusammenstellt, die am Thema vorbeigehen..


    Hast du die Einstellung Backup Nur Sprache oder Backup Daten und Sprache in der Easybox? Hilft es dort etwas zu ändern (auch wenn es dir nur um Sprache geht, kannst ja die Einstellung für UMTS Verbindungsaufbau nur nach Bestätigung setzen...)?


    Der K3565-Z kann keine Sprache.


    UMTS-Netzabdeckung ist bei dir gar nicht?




    Und ja, ich hab zunächst übersehen daß das betreffende Posting von dir war ;).


    Danke nochmals für die FW;)!

    Zitat

    Sobal die Karte auf EDGE statt GSM umschaltet, war es das mit dem Telefonieren. Manchmal springt sie nach einiger Zeit auf GSM zurück. - Oftmals hilft auch nur ein Reboot.


    Bitte erstmal neueste Firmware .226 auf die Box und neueste offizielle Firmware auf den K3765-HV Stick (wenn du dieses Modell verwendest).


    Zitat

    Dennoch der Vodafone-Empfang sowohl GSM als auch EDGE ist einwandfrei, daran kann es fast nicht liegen. - Wie bekomme ich nur auf Dauer EDGE weg?


    Gar nicht. EDGE ist eine Erweiterung zu GSM. Wenn sie zur Verfügung steht, zeigt die Box das eben an.


    Das was du erlebst, dürfte schon eine Art Bug sein. Deswegen also bitte erstmal die neuesten Firmwares (auch für den Stick), dann weitersehen.



    Edit:


    Ups, das warst du ja smileyman.. Nun dann ist mein Post nicht für dich gedacht sondern für die Allgemeinheit;). Du hast ja schon die neueste Firmware drauf.


    Mich würde mal interessieren ob es einen Unterschied macht einen aktiven Hub mit Netzteil dazwischen zu schalten. Nur, weil ich schon diverseste Spinnereien von Sticks bei Strom-Unterversorgung erlebt habe (die mit der Easybox natürlich eigentlich nicht auftreten dürfen).


    Oder: Anderen Stick probieren? Es gibt ja noch 2-3 weitere telefonfähige, die an der Easybox 802/803 gehen...

    Nun, dann haben wir das Thema ja auch geklärt.


    Dann jetzt wieder back to topic schlage ich vor:



    Wie mir ein Mitschreiber per PN gesteckt hat soll mit Update der Easybox-FW auf die .226 und gleichzeitigem Update des Stick 3765-HV auf die neueste offizielle Vodafone-Firmware die UMTS/GSM-Telefonie in der Kombination stabiler laufen.


    Wurde hier im Thread glaube ich noch nicht erwähnt.

    Zitat

    Original geschrieben von yalen
    Mein Problem war, dass ich bei proxy und real/domäne überall nur voip.dus.net eingegeben habe und auch dns svr nicht angeklickt hatte, weil mir beim support von dus.net gesagt wurde...nicht anklicken !!


    DNS SRV sollte immer dann ausgemacht werden, wenn der VOIP-Server konkret und vollständig angegeben ist, also z.B. wie hier voip.dus.net .


    Soll der SIP-Server automatisch aufgelöst werden (nur Angabe der Domäne, wenn der Provider es unterstützt), also z.B. Eingabe bloß "sipgate.de", muß der Haken bei DNS SRV gesetzt werden.


    Zitat

    wahnsinn, welche hilfe du warst- jetzt muss ich nur noch meine betamax voip accounts zum laufen bekommen, dann habe ich einen vollwertigen ersatz für meine fritzbox 7050 zudem deutlich leistungsfähiger!!


    Wenn du auf die Rufnummernübermittlung keinen Wert legst, schaffst du das alleine.


    Liste der SIP-Server für die Betamax-Ableger hier:
    http://wiki.ip-phone-forum.de/…:start#voip-konfiguration


    DNS SRV hier wieder aus, da die Sip-Servernamen vollständig angegeben sind!


    User / Password wie beim allgemeinen Login.


    Der Rest wie bei meinen Beispieleinstellungen für dus.net .



    Wenn Rufnummernübermittlung gewünscht - siehe Anleitung hier: http://www.ip-phone-forum.de/s…34&viewfull=1#post1476034 (von mir ungetestet).


    Zu übermittelnde Rufnummern müssen vorher in der Software des jeweiligen Betamax-Ableger authentifiziert/freigeschaltet worden sein. Über das Webinterface geht das jedenfalls bei dem mir bekannten Ableger nicht (dort kann man nur die authentifizierten Rufnummern einsehen).



    Zitat

    Original geschrieben von smileyman
    Jein, leider nicht immer. - Manchmal wird kein Fehlercode genannt. (Das habe ich speziell auch bei der DLNA-Firmware beobachtet.) Dennoch, wenn einer da ist, hilft der enorm weiter. ;-)


    Langsam werden wir wieder mal etwas OT ;-) - Notfalls doch einen neuen Thread eröffnen und dahin verlinken.


    Grüße
    smileyman


    Bei einfach unerklärlichen Problemen hat hier schon geholfen bei der Easybox unter Sprache -> Rufnummern die jeweilige SIP-Nr. zu deaktiveren (Edit-Modus, Haken bei aktiviert weg, Speichern) und wieder zu aktivieren.


    Ansonsten läuft hier SIP mit der Easybox 802 aber sehr stabil und zuverlässig, genau wie das Gerät im Allgemeinen.



    Ja, wir werden OT. Das ist jetzt nicht mehr GSM Gateway-relevant.

    Zitat

    Original geschrieben von yalen
    Hoffe auf schnelle Antwort, da ich zwar Sipgate zum laufen bekommen habe aber aktuell an Dus.net scheitere, die Easybox 802 läuft hinter einem Kabelmodem von Kabel Deutschland - bis auf Dus.net läuft alles bestens mit der neuesten DLNA Software :)


    Du siehst doch unter "Sprache -> Status" den genauen Fehlercode, wenn die Anmeldung bei einem VOIP-Provider nicht geklappt hat. Ohne den zu kennen kann man dir nicht viel helfen...



    Hier funktioniert dus.net einwandfrei an der Easybox 802, sowohl mit Firmware .223 als auch mit der neuen .226.



    Edit:


    Hier verwendete Einstellungen:


    Sprach-Benutzername: 000XXXXXXXXX
    Sprach-Passwort: XXXXXXX


    Realm (Domäne): (leer)


    Auth ID verwenden: nein
    Auth ID: (leer)


    Listen Port: 5075*
    Listen WAN: Default WAN Route


    Registrar Server (Anmeldeserver): proxy.dus.net
    Proxy Port: 5060


    Abgehenden Proxy Server verwenden: nein
    Abgehender Proxy Server: (leer)
    ( Abgehender Proxy Port: 5060 )


    Registrierungsintervall: 3600


    DTMF Modus: outband (RFC 2833)


    FAX Passthrough Codec: G711a


    DNS SRV: aus (wichtig!)
    „Fetch-binding“-Prozedur: an



    Ausgewählte Codecs: nur PCMA



    Anm.:


    (*)
    Listen Port ist standardmäßig 5060.


    Ich verwende bei mehreren Sip-Providern unter der gleichen IP aber sicherheitshalber gerne verschiedene Listen-Ports, d.h. der erste bekommt 5060, der zweite 5065, der dritte 5070 usw...