Zitat
Original geschrieben von smileyman
Danke für den Tipp. Ja, leider auch schon probiert. - Dann erkennt die EasyBox den Stick nach einiger Zeit gar nicht mehr und zeigt ihn auch nicht mehr im Webinterface an.
Also sowas habe ich noch gar nie erlebt.
Vielleicht hat deine Easybox oder der Stick ja wirklich eine Macke?
Zitat
Ja, ich weiß, was du meinst. Die setzen bei der Easybox ja auf zwei verschiedene Firmwarereihen auf. Warum auch imer. Das was du meinst ist aber die DLNA-Firmware. Hier ist die Version 20.04.202 aktuell. -
Die 20.02.226 gibt es erst seit kurzem (müsste noch ohne DLNA-Support sein) und wird momentan nur via Autoupdate verteilt. Über die Vodafone-Webseite ist sie leider noch nicht verfügbar.
Stimmt, da hast du Recht, habe das mit der DLNA-Firmware verwechselt. Ob die Versionsnummer 20.04.* vs. 20.02.* (nicht DLNA) nun bedeuten soll daß dort bereits weitere Verbesserungen (außer dem DLNA-Feature) integriert sind weiß wohl nur Vodafone.
Ist aber auch egal, weil es die .223 (?) non-DLNA hier ja tut...
Zitat
Hmm, wie du schon sagst, wieder Risiko
Erst hatte ich die RL400 dran hängen und hatte schon mit meiner Family rießen Ärger
- Dann habe ich bei eBay eine Easybox 802 ersteigert, in der Hoffnung, dass es speziell aufgrund der ISDN-Anbindung zwischen Fritz!Box und Easybox besser werden würde. - Leider ähnliche Probleme.
Um bei dem ISDN-spezifischen Teil des Problems zu bleiben:
Hast du die Möglichkeit, irgendwo eine andere ISDN-Anlage auszuleihen? Am Besten keine Fritzbox?
Nur um mal auszuschließen, ob deine Easybox vielleicht nicht doch insgesamt eine Macke hat...
Zitat
Bei der Easybox hatte ich eigentlich schon die Hoffnung, dass sie auch meine Fritz!Box komplett ersetzen könnte (speziell hinsichtlich 802.1n-WLAN-Funktionalität), auch das klappt nicht so wie es soll. Dazu ist die Firmware zu buggy. (Box hängt sich weg, stellt irgendwelche Einstellungen selber um (Speziell die Zugangsart von Routing auf PPOE), VoIP-Zugänge können sich plötzlich nicht mehr registrieren) - Da ich sie jedoch bei eBay leider ohne Rechnung von Privat gekauft habe, kann ich sie auch nicht so einfach reklamieren.
Auch das ist mir ganz unbekannt.
Du hast deine Easybox via Telefoncode in den "VDSL"-Modus versetzt und nutzt LAN1 als WAN-Uplink, richtig?
Funktioniert hier bestens und auch am Routing verstellt sich nichts. Hatten auch noch nie Probleme mit den SIP-Zugängen (Internetzugang hier auch per WAN-Uplink / Routing). Konfiguriert halt komplett im offenen Modus, aber das ist ja sowieso klar...
Zitat
Die Callthrough-Funktion habe ich bei Betamaxablegern leider noch nie probiert. Bis jetzt habe ich nur die direkte Anbindung der Fritz!Box via SIP an einen Betamaxableger verwendet, und das seit mehr als 5 Jahren. Probleme kenne ich da eigentlich nicht. Die Gesprächsqualität ist astrein, irgendwelche Gesprächsaufbauprobleme, etc. kenne ich nicht. Die Nummer wird sauber übertragen.
Darf ich fragen wie du es bei den Betamaxen schaffst bei Nutzung der SIP-Server zu forcieren daß deine vorher identifizierte CLI-ID (Absenderrufnummer) übertragen wird?
Habe ich nicht hinbekommen mit gängigen Endgeräten / Clients.
Absenderrufnummer wird nur korrekt übertragen wenn die Anbieter-Software auf dem PC oder Callthrough genutzt wird. Bei Zugang über SIP-Server mit Fremdsoftware / eigener Hardware wurde hier kein CLIP übermittelt.
Zitat
Tja, im Endefekt wollte ich der Fritz!Box davor ein ISDN- oder Analog-Amt simulieren, und darüber ausgehend telefonieren. - Eingehend läuft nach wie vor alles direkt über VoIP.
Welches Feature fehlt dir denn, daß die Easybox die Fritzbox komplett ersetzen könnte?
Die Sprachqualität direkt an den Analogports kann ich wie gesagt leider nicht beurteilen.
Nur die von dir beschriebenen Aufhänger und die selbsttätig verstellten Einstellungen (s.o.) habe ich so nie erlebt. Das Webinterface ist manchmal etwas lahm beim Konfigurieren. Ansonsten habe ich die Firmware aber als recht verlässlich und stabil erlebt.
Mir wähnt ja doch daß deine Easybox eine (Hardware-)Macke haben könnte. Vielleicht kennst du ja jemanden, der eine gleiche testweise ausleihen könnte.
PS:
Gabs auf Ebay keine günstigen Easyboxen als B-Ware mit 1 Jahr Garantie von gewerblich mehr? Wäre wohl die bessere Wahl gewesen..
Edit:
Gerade fällt mir ein - doch, mit der von uns beiden verwendeten Firmware ist mir ein Phänomen aufgefallen, das vielleicht deine Situation erklären könnte:
Ich habe erlebt daß wenn man an der UMTS-Stick-Einstellung "UMTS als Backup für [Sprache/Daten/Sprache+Daten]" (sowie ggf. noch anderen Einstellungen in dieser Maske, das kann ich gerade nicht sagen) etwas geändert hatte, tatsächlich die Routing-Einstellungen zurückgesetzt wurden.
D.h. anschließend musste erneut übers Telefon der Code für den "VDSL-Modus" eingegeben werden, um LAN1 für den WAN-Uplink zu aktivieren usw.
Ggf. ein Bug..
Da half nur, die UMTS-Stick-Einstellungen zuallererst zu machen und dann nicht mehr anzufassen.