Vielen Dank für den Bericht!
Ich finde das ist nochmal ein äußerst wertvoller Einblick in die "Premium-Klasse" der GSM-Gateways. Als "Premium" definiere ich aus zu vermutender Sicht eines Ottonormal-Nichtenthusiasten, der einfach nur vernünftig telefonieren will, jetzt mal alles deutlich über 100€ Anschaffungspreis.
Die 2N-Modelle (ich wusste bisher nur vom Easygate) wurden bisher viel zu selten erwähnt, da es sich nach meheren Berichten ja um hochwertige und dennoch vergleichsweise erschwingliche Geräte handelt.
Der Verweis auf die bisher ebenfalls gefühlt kaum erwähnten coMsat-Geräte ist auch eine nennenswerte Bereicherung für den Informationswert dieses Threads.
Schade finde ich, daß die 4G XSJack-Serie jetzt schon in mehreren Berichten so mittelmäßig weggekommen ist. Ich dachte, auch aus anderen Berichten, beispielsweise das T3e wäre eine sichere Kaufempfehlung für den Nutzer mit mittlerem Anspruch (zumal faxfähig und damit in seinem Preissegment auch quasi konkurrenzlos). Das gehört dann wohl relativiert..
Es stellt sich dann immer noch die Frage, welche allgemeine Empfehlung man im Budget bis vielleicht 150€ aussprechen sollte. Sicherlich ist dafür, wie in deinem Beitrag anklingt, nicht maximale Qualität zu haben. Je nach Anspruch mag einer sagen, nicht einmal vernünftige..
Dennoch gibt es mit Sicherheit eine Reihe Anwender, die gerne eine bessere Qualität als von Vodafone RL300, RL400 & Co. bekannt hätten, aber nicht gleich mehr als 200€ für ein Gateway ausgeben wollen.
Die gebrauchten Nokia Premicells, bisher eine meiner "sicheren" Empfehlung, werden auch immer rarer und sind durch die Beschränkung auf nur "D"- oder nur "E"-Netze je Variante (stammen halt aus einer anderen Zeit..) längerfristig nicht mehr zukunftstauglich, seitdem auch "E"-Netzbetreiber regional "D"-Frequenzen nutzen und umgekehrt..
Der nachfolger Nokia 22 ist zwar "dualband" (mindestens), aber hierzulande kaum bekannt geschweige denn gut gebraucht zu bekommen und unterstützt Fax im Übrigen nur noch über angeschlossenen PC.
Siemens Homestation (wenn denn noch mal gebraucht zu haben..) und Euracom Bluebox (sowie - m.W. ISDN-fähiger? - Nachfolger "pro") sind wertige Geräte, aber es bleibt der Fehlerfaktor zwangsweise zu koppelndes Handy und die Verbindung hierzu.
Die Fernost-"Entwicklungen" a'la Maxcomm/Feiler/Strawberry bzw. sämtlicher baugleicher Ebay-Ramsch scheiden für mich aus mehreren, bei der Lektüre dieses und anderer Threads ersichtlichen Gründe aus.
Hier auch selten erwähnt aber wohl sehr empfehlenswert soll noch das Ericsson F251m sein. Eher nur noch gebraucht zu haben - auf Ebay müsste man schon Glück haben. Mir wurden privat vor einer Weile gebrauchte Exemplare zu 120€/Stck. angeboten. Hatte keinen Bedarf, aber es wäre vermutlich ein gutes Geschäft gewesen.
Um thematisch im unteren Preisseigment zu bleiben: Anhand der doch überwiegend positiven Berichte mag man sagen, daß Vodafone mit der RL500 einen Schritt in die richtige Richtung gemacht hat. Sicher wird der Enthusiast in dieser Preisklasse nicht zufriedenzustellen sein. Aber darum ging es dort ja auch nicht. RL300 und RL400 hatten massivste Kinderkrankheiten und auch für "Normalanwender" unhinnehmbare Qualitätsmängel. Die RL500 scheint diesbezüglich wohl bereits eine ordentliche Verbesserung zu sein.
Weiterhin halte ich die Zweckentfremdung einer Vodafone Easybox 802/803 + geeigneter UMTS-Stick als Standalone-GSM-Gateway jedenfalls schon mal für eine bessere Lösung als jedenfalls die RL400 bei kleinem Budget (die Gespräche könnten allerdings etwas lauter sein, siehe Diskussion hier im Thread).
Mit dem "Premium-Segment" hat das natürlich nichts zu tun, und diesbezüglich abschließend nochmals ein Danke für deinen Aufschlussreichen Beitrag!
Sehr Interessant finde ich den "preislichen Brückenschlag" in deinem Beitrag betr. des Jablotrons:
Mit deinem Bericht ist dessen gute Qualität abermals bezeugt. Je nach Anwendungsfall machen die interessanten Marktpreise das Gerät zu einer guten Alternative: Wenns denn ein schnurgebundenes Telefon sein soll, wofür dann noch viel Geld für ein gutes Gateway ausgeben, wenn es wertige GSM-Tischtelefone weitaus günstiger zu haben gibt (Geldbeutel und Ohren einen Gefallen getan). Die Frage ist berechtigt..