So, habe meinen V400RS heute erhalten und muss sagen, bezüglich Kompatibilität reicht er an den BB09 nicht heran.
Ein getestetes SIEMENS und zwei BenQ-Siemens, die mit dem BB09 einwandfrei funktionieren, haben den V400RS schon mal nicht angenommen ("SIM-Karten-Fehler").
Erfolgreich ging ein SAGEM, mehr hatte ich zum Testen grad nicht da. Allerdings erst nach einigem Tüfteln:
Die PIN für die "Advanced"-Einstellungen (da muss man zwingend rein) entspricht nicht der im Handbuch genannten. Gut, die abweichende PIN hatte YKEP aber unaufgefordert per E-Mail mitgeteilt.
Die Wähl-Modi "ICC1, ICC2, ICC3".. usw. (die übrigens nichts mit den Zugangs-Rufnummern 1,2,3 zu tun haben) sind sehr wohl unterschiedlich, das wird im Handbuch nicht ganz deutlich. Mit dem Sagem hat für Callthrough (einfache Variante ohne Nummernteminierung durch #) nur ICC2 funktioniert. Bei ICC1 wurde gar kein DTMF gesendet, bei ICC3 wurde hingegen immer DTMF gesendet, nicht nur bei Anwahl der Callthrough-Rufnummer gemäß Regel, sondern auch bei den von keiner Regel erfassten/per Regel ausgeschlossenen Netzbetreiber-vermittelten Gesprächen (sprich angerufener hat erstmal DTMF-Piepsen im Hörer).
Teilweise funktionierte der Dialer nach Einstellungsänderungen erst wieder nach Ein- und Ausschalten über das Dialermenü.
Das können nun natürlich alles Macken des SAGEM sein, zumindest werden ja wenigstens seitens des Dialers verschiedene Kompatibilitätsmodi wie beim BB09 angeboten, obwohl ich die Einstellung dort noch nie anfassen musste.
Der telefonseitige Chip - minimal Flacher als beim BB09 - erwies sich im verwendetem Sagem als unpraktischer als der SIM-seitige Chip des BB09. Kann bei anderen Handys aber schon wieder anders sein.
Auch bietet der BB09 die Möglichkeit, getrennte Wahlregeln für zwei verschiedene Anbieter (also für jeden der zwei Vorwahlen, auf die der Dialer reagiert) zu definieren, wohingegen der V400RS 3 Anbieter kann, die aber manuell gewechselt werden müssen (es gibt nur eine allgemeine Wahlregel). Abgesehen davon finde ich das Menü beim BB09 allgemein etwas komfortabler als das vom V400RS.
Ganz einwandfrei funktionierten hingegen das Ersetzen von "+" durch 00 für die Nummernübermittlung beim Callthrough/Callback (Wahlregeln für +.. müssen aber trotzdem mit "+" geschrieben werden) und auch das vorgefertigte Doppelklebeband, das gratis mit dem V400RS angefordert werden kann, ist toll.
Gerade allen (BenQ)-Siemens-Inhabern würde ich also aufgrund der Kompatibilitätsproblematik (immerhin alle 3 getesteten Telefone negativ, s.o.) zum (derzeit teureren Aufgrund des V400RS-Sonderangebots) BB09 für 12$ inkl. Versand raten..