Beiträge von s.ude

Das Thema dieses Threads wurde jüngst in folgendem Thread, etwa ab dem verlinkten Post:

http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4275590#post4275590

...intensiv diskutiert.

Ich will der Relevanz halber mal meine Zusammenfassung der dortigen (OT-)Diskussion hier crossposten:

Wäre es eigentlich irgendwie möglich die ganzen Hardware-Posts in den Gateway-Erfahrungsthread zu verschieben?

Wir haben hier doch etwas das Thema gesprengt m.E. Daher:

...Zusammenfassung der Diskussion um Alternativen zur RL400:

Ich kann persönlich ganz uneingeschränkt die 4G XSJack-Geräte empfehlen (etwas über 100€ - Vorteil: faxfähig -T3E- und -mir nur von diesem Gerät bekannt- SMS-Fähigkeit bei geeigneten Festnetzapparaten!) sowie mittlerweile auch die vielleicht günstigste RL400-Alternative Vodafone Easybox 802 + Stick K3765-HV (Easybox ~30€ als Ausstellungsstücke in der Bucht / ~40€ neu, Stick: 10-20€ in der Bucht, macht zus. 40-50€ - Vorteil: Neben 2 Analogports -Mini-Telefonanlage- auch ISDN-Ausgang!), die auch an anderen Stellen für recht gut befunden wurde. Ein User berichtete jedoch von einem schlechteren Empfangs des Sticks im Vergleich zu der (problematischen) RL400.

Allgemein wird weiterhin positiv über die Klassiker Siemens Homestation/2Phone + Handy berichtet, ich würde hier noch die seltener erwähnte Nokia Premicell (letztere faxfähig!/beide nur noch Gebraucht zu haben - mittlerweile mitunter noch schwer zu finden, Ebay-Preise jeweils 50€ Aufwärts) ergänzen.

Für Leute, die Zuhause einfach Ihr Handy ablegen und automatisch alle Gespräche auf dem Festnetz-Telefon haben wollen via BT-Kopplung ebenfalls die Euracom/Telebau Bluebox (etwas über 100€, Made in Germany! - hier nicht so oft erwähnt) oder das Siemens Gigaset SX353 (gleichzeitig DECT-Basisstation, wohl nur noch gebraucht zu haben, Ebay-Preise ~70€ - sehr bekanntes Gerät, siehe ausführlicher Erfahrungsthread hier bei TT -> Forensuche!).

Ebenso habe ich vollstes Vertrauen in vodafranks Empfehlung der web'n'walk Box IV in der genannten Ausführung (Rev. b!), der Mensch hat sich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt... Auch von anderen Usern wurde das gleiche Gerät bereits wärmstens empfohlen.

Von der Sagem RL300/RL302 (auf Ebay gebraucht ab 15€...) sowie der Vodafone RL400 von ZTE (auf Ebay neu rd. 30€, z.Zt. oft gratis zur Vodafone Zuhause Festnetzflat) wird von vielerlei Seiten abgeraten wegen unzureichender Sprachqualität und anderen Mängeln (sehr berüchtigt die spontanen DTMF-Töne beim Gegenüber). Ebenso kann ich persönlich in Übereinstimmung mit Berichten an anderer Stelle von den Vodafone Zuhause-Telefonen Marke Sagem (z.B. H20) wegen Sprach- und Gerätequalität abraten.

Vodafone soll im Bereich der Zuhause-Telefone Nachfolger von Panasonic im Zulauf haben, von denen man sich evtl. qualitativ mehr versprechen kann.

Im Bereich der Tischtelefone wurden das Jablotron GDP-02 sowie das Maxcomm MW (Preise und Verfügbarkeit mir unbekannt) hier im Thread gelobt. Insbesondere über das Jablotron sollte man hier im Forum auch ein wenig Infos finden können (Suche).

Aufgrund mehrerer Erfahrungsberichte kann das verwendete Analogtelefon erheblichen Einfluss auf Qualität und Funktionalität haben, weitaus stärker als am normalen "Amtsanschluss", also kann allgemein empfohlen werden, bei Problemen ersteinmal verschiedene Festnetz-Endgeräte zu probieren.

Ein User berichtete interessanterweise, daß das Zwischenschalten einer alten analogen Telefonanlage bei zwei verschiedenen GSM-Gateways gleichermaßen Rauschprobleme verbessern konnte (meine Frage: CLIP-Übermittlung an die Endgeräte beeinträchtigt?).

Eine Übersicht zu weiteren Geräten auf Seite 1 des Gateway-Threads: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=437792

Weitere Threads zur RL400 hier:

http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=458463
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=416727

...sowie einen alten zur RL300/RL302 hier:

http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=258689

Aus Thread Nr. 2 stammt übrigens der interessante, hier mittlerweile mit mehreren Geräten erfolgreich getestete Hinweis, daß man mit einem Sim-Dialer von http://www.yoursimdialer.com/ für umgerechnet rd. 10€ (zu empfehlendes Modell BB-09) bspw. jeder Box die dieses Feature nicht besitzt die automatische Ortsvorwahl beibringen können sollte, was insb. für weniger technik-affine Benutzer oder allein des Comforts halber wichtig sein kann. Weiterhin können die Dinger Least-Cost-Routing / automatisches Callthrough (z.B. automatisch über Sparruf.de, dcalling.de o.ä. aufs Handy / ins Ausland rauswählen - Benutzer wählt nur regulär die Zielnr., SIM-Dialer erledigt den Rest), außerdem kann man damit theoretisch auch Rufnummerngassen sperren. Schnippeleien an der SIM-Karte sind i.d.R. nicht notwendig, bei den meisten Endgeräten lässt sich der Dialer (dünne Folie in SIM-Karten-Format mit einem Stecknadelgroßen Chip an einer Ecke) gut zusammen mit der SIM-Karte einlegen / schieben (befindet sich am Ende immer zwischen SIM-Karte und Endgerät und verrichtet so seinen Dienst).

Ergänzungen erwünscht :) ...

...und nun: Back to topic - kommt bald mal wieder ein Festnetz-Flat-Kostnix-Angebot von Talkthisway ;) ?

Und kann jemand schon Erfolge mit jüngeren Festnetz-Portierungen zur VF Zuhause Flat vermelden (irgendwer mit Bearbeitungszeit seitens Vodafone unter 4 Wochen)?

Das Websession-System hat mehrere Bugs, manche sehr zum Vorteil des Kunden... Die "Es ist ein Fehler aufgetreten" beim Verlängern und "Verlängern-Link führt direkt auf die Vodafone-Startseite"-Probleme kenne ich aber auch. Erlebe ich hin und wieder, meistens klappt das Ineinanderverlängern von Websessions aber ganz wunderbar.

Vodafone will ja mit Sicherheit nicht das unterbrechnungsfreie Buchen von Folge-Websessions unterbinden... Den Volumen-"Bug" (das System kanns wahrscheinlich nicht anders) interessiert doch den 0185-Anwender nicht. Und die paar Hansel die sich damit Ihre Websessions "tunen" - naja, wenn die Vodafone so aufstoßen würden, hätten die das System schon längst korrigiert (oder hier gilt: "It's not a bug, it's a [hidden] feature"...).

Wenn es Bugs in einem System gibt, die zu meinem Vorteil sind, nehme ich gerne auch hier und da mal einen "echten", ärgerlichen Bug hin ;).

Also Ablehnungsgrund Rng ... hachje :rolleyes:...

Da das Sipgate-System den abgebenden Netzbetreiber automatisch korrekt einträgt, wurde ganz sicher korrekt BT Germany als abgebender Festnetz-Carrier angegeben und der Portierungsantrag hat auf diese Weise auch sicher korrekt seinen Weg zur entsprechenden Sachbearbeitung bei Talkline gefunden, da die die Festnetzrufnummer verwalten. Außerdem hat Sipgate auf das alles ein Auge, wie gesagt, die stellen sich bei der Portierungsbearbeitung alles andere als dumm, sondern meiner Erfahrung nach sehr engagiert und kompetent an.

Also gibts nur eine Erklärung: Talkline stellt sich quer / dumm. Rng weil schon gekündigt ist schon ganz schön dreist; wenn nicht gekündigt hätten sie wahrscheinlich aus anderem Grund abgelehnt ("der Mobilfunkanschluss muß ja auch gekündigt werden"), wenn ihnen danach gewesen wäre.

Dann arbeite mal weiter an dem Fax...hilft nur den Talkline-Deppen mal klar zu machen wie die Gesetze hier in diesem Land sind.

Edit:

Hast aber zusätzlich noch PN.

Providerverträge würde ich heute (es gab schon andere Zeiten mit mehreren familiär-kleinen Providern, die teilweise einen Spitzen Kundenservice hatten - ist aber vorbei...) nur abschließen, wenn man

a)
    sich genauestens über Tarif, etwaige Fallstricke (z.B. schwachsinnige Test-Optionen, die rechtzeitig gekündigt werden müssen), Entgelte und andere Besonderheiten des jeweiligen Providers klar ist, insb. zu Tarif und Serviceentgelten möglichst viel Schriftliches (Preislisten etc.) gesichert hat

b)
    darauf vorbereitet ist, daß insb. zu Vertragsbeginn und v.a. tariflich Probleme auftauchen können, die Anrufe und schriftliche Korrespondenz erfordern können, bis "alles läuft"

c)
    ...aber auch, daß es im laufenden Vertrag und erst Recht zu Vertragsende zu Überrasschungen kommen kann, weswegen man bereit sein sollte, Rechnungen stets und grundsätzlich zu kontrollieren sowie Kündigungsbestätigungen genau zu lesen in Hinblick auf korrekte Termine

d)
    mit einem Kundenservice mittlerweile (leider) mitunter arg unter dem Branchendurchschnitt leben kann..

e)
    in dem Zusammenhang: Keine "schwierigen" extrawürste wie extravagante Portierungen innerhalb der Vertragslaufzeit, Rufnummern-/Tarifkreuztausch, am besten auch keine reibungslosen Festnetznummern-Portierungen bei Genion & co. erwartet, die die Original-Netzbetreiber noch hinkriegen mögen, die Provider aber kaum...

f)
    sowie: weiß daß bei Providern jeder Mist 2-3x so viel wie bei den Netzbetreibern kostet (Ersatz-SIM-Karten, Rücklastschriften/Mahnungen, Homezone-Änderungen...) und es Entgeltpositionen gibt die bei den Netzbetreibern vollkommen unüblich sind (kostenpflichtige Änderung von Bankverbindung oder Rechnungsanschrift, SIM-Karten-Pfand!, ~30€ für entsiegelte SIM-Karte bei gesetzlichem Widerruf...)

g)
    ebenfalls weiß, falls wichtig, daß bei manchen Providern die Möglichkeit einer späteren Vertragsübernahme / Umschreibung auf eine andere Person im Gegensatz zu den Netzbetreibern eingeschränkt ist und wenn überhaupt, dann sowieso wahrscheinlich viel teurer (s.o.)

h)
    sich weiterhin im Klaren ist, daß die Konditionen für Vertragsverlängerungen bei den Providern oft unterdurchschnittlich schlecht sind, wobei es auch bei den Netzbetreibern immer lukrativer wird, einfach neu abzuschließen...

...

und i)
    man mit all dem vorgenannten Leben kann und sich aufgrund handfester Vorteile des Angebots bewusst darauf einlassen möchte.

Berichte uns dann mal über die weiteren Ereignisse, wenn du magst...

Edit:

Hat dir Sipgate eigentlich den von Talkline benannten Ablehnungsgrund zum Portierungsantrag genannt? Da gibt es eine handvoll standardisierte. Hoffentlich wars nicht irgendein Quark wie "Kundendaten stimmen nicht überein", weil bei Talkline der Straßename mit ß steht und bei Sipgate mit ss, oder mangels Mühe falsch gelesene Rufnummer... Denen traue ich alles zu, aber ich halte Sipgate andererseits für kompetent und bemüht genug, daß die dann schon selbst nachgehakt hätten.

Dennoch: Kennst du den genauen Ablehnungsgrund?

Die Vorhergehensweise, schnell zu Sipgate zu portieren war schon mal sehr richtig. Sipgate bearbeitet Portierungen wirklich rasant schnell und sehr kompetent, somit ist das ein guter Weg, eine sonst verfallende Nr. zu retten.

Was mein Vorposter wegen original o2 sagt stimmt, allerdings geht es ja um etwas anderes:

Talkline ist verpflichtet dir zu Vertragsende auch die Mitnahme der Festnetzrufnummer zu ermöglichen. §46 TKG. Dieser ganze Quark von wegen Portierung im Festnetzbereich wird nur durchgeführt wenn Vertrag von neuem Anbieter gekündigt wird - viele Anbieter mögen es ja so handhaben, aber rechtlich ist das m.E. nicht haltbar. Im Grenzbereich "Homezone" zwischen Mobilfunk und Festnetz ist es noch mal extra Blödsinn: Vodafone bestätigt z.B. nach offizieller Auskunft einen Portierungsantrag für eine Zuhause-Festnetzrufnummer nur, wenn der Kunde den dazugehörigen Mobilfunkvertrag vorher selbst gekündigt hat. Macht irgendwie auch Sinn - aus den von den Anbietern verwendeten Standard-Festnetz-Portierungsformular geht nicht wirklich eindeutig hervor, daß z.B. bei einer Homezone / Zuhause-Festnetzrufnummer die Kündigung des daranhängenden Mobilfunkanschlusses neben der Mobilfunkrufnummer erwünscht ist, weil das Formular eben eigentlich für klassische Festnetzanschlüsse gedacht ist. Wenn die Beendigung des kompletten Mobilfunkvertrags aber Voraussetzung sein sollte, muss diese erstmal anderweitig sauber festgehalten werden zwecks Rechtssicherheit und damit es zu keinen Mißverständnissen kommt. In meinen Augen nur sinnvoll.

Ich würde dir folgendes Empfehlen:

Ganz schnell einen bösen Brief, besser Fax an Talkline mit der Aufforderung, die ausgehende Festnetzrufnummernportierung im Rahmen der Vertragsbeendigung bei nochmaliger Anfrage des aufnehmenden Anbieters durchzuführen, dabei auf §46 TKG verweisen oder sogar schon mal mit Fachanwalt drohen. Das ganze mit Fristsetzung. Nach Antwort von Talkline (hoffentlich positiv, alles andere wäre übertrieben dreist) E-Mail an den Sipgate-Support mit der Bitte, die Portierung erneut anzustoßen, kannst ja die Talkline-Antwort zur Sicherheit beifügen.

Talkline kann sich nicht endgültig weigern, damit kommen die nicht durch. Es gilt jetzt aber schnell zu handeln um zu verhindern daß die Nr. erstmal "Futsch" und möglicherweise, selbst wenn Talkline seinen Irrtum einsieht, dann nur unter großem Aufwand wieder herzuholen ist..

Allerdings muß dir klar sein, daß Talkline eine ausgehende Festnetzrufnummernportierung saftig berechnet. Schau mal in die Preisliste - es waren 29,95€ oder 39,95€, wobei 39,95€ eigentlich schon ein Fall für eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur wäre...

Edit:

Wo ich gerade Bundesnetzagentur schreibe...wenns hart auf hart kommt, dort ein Schlichtungsverfahren beantragen, die werden Talkline wenn nichts anderes hilft schon in die Schranken weisen. Informationen zum Verfahren findest du auf der Internetseite der Bundesnetzagentur.

Zitat

Original geschrieben von delli1
    Ich glaube es bringt nicht, du willst es nicht begreifen. Aber dies ist, denke ich, auch egal, denn der "Handygockel"-Verbund, wie auch immer geartet, dürfte denn endgültigen TT-Ausschluss bedeuten.

Wie ich sehe ist der Account von home-of-mobile jetzt kommentarlos gesperrt worden. Die Mods werden ihre Gründe gehabt haben.

Naja, die werden sich jetzt auf ihr Ebay-Geschäft konzentrieren (die Homepage ist ja immer noch ein inhaltsleeres Rohgerüst - seit Monaten unverändert; einzige Änderung kürzlich: Entfernung der Hinweise zu den geschäftlichen Verwicklungen mit dem hier schon länger gesperrten Händler Handygockel / twomobile :D - sie werden schon wissen warum...).

Edit:

Solange noch Auszahlungen ausstehen kann man nur hoffen, daß für die User, die die Angebote von h-o-m wahrgenommen haben, alles gut geht.

Vielleicht gelingt h-o-m ja irgendwann ein von Anfang an ehrlicher Neustart als Händler hier im Forum...

Zitat

Original geschrieben von julian.heuri
    Bei VF soll es möglich sein, dass man im Ausland angerufen werden kann und dafür gesamthaft nur 0.75 Euro in den 1. 60 min. bezahlt. Stimmt das?

Soweit ich das gesehen hab gibt es die Webessions extra für den Laptop, die gehen mit vollem Speed bis 1 bze. 3 GB.
    Daneben gibt es aber auch zusatz daten-Flats die nur 150MB beinhalten und auf 384 kbit/s beschränkt sind.

VF stimmt grundsätzlich, nennt sich "Reise-Versprechen", einfach mal auf den Vodafone-Seiten informieren.

Die Vodafone-Websessions werden auch von einigen Fernsehsendern (und einer allseits bekannten Volksverdummungszeitung) unter eigener Marke wiederverkauft, da sind die Tarife günstiger. Eine tolle Übersicht gibts hier:

http://www.telefon-treff.de/showthread.php?postid=3866435

Die Karten können Sim-Only oder mit Sticks online bestellt werden. Über die Karten kann allerdings nicht telefoniert werden.

Zu erwähnen wäre auch z.B. die Simyo-Flat im E-Plus Netz, 9,95€ im Monat, wird nach 1GB beendet oder die Aldi Talk Flat, ebenfalls E+ Netz, 14,95€ im Monat, Drosselung nach 5GB, beides Prepaid. Achtung: E+-Netz hat nur stellenweise (beschränktes) HSDPA, dafür im GSM-Bereich mittlerweile recht guten EDGE-Ausbau.

Simyo-Karte kann z.B. online bestellt werden, Aldi-Talk gibts bei Aldi Nord und Süd an der Kasse und muss noch vom Kunden aktiviert werden (geht ziemlich schnell bei Aktivierungsweg Internet oder Telefon).

Sehr gut zum Vergleichen ist auch der teltarif Mobilfunk-Datenrechner:

http://www.teltarif.de/mobilfunk/datenrechner.html

Edit:

Im T-Mobile-Netz haben die Prepaid-Discounter (ja!mobil etc.) mitunter Tages-Flats (nicht 24 Std.! Kalendertag!) für 2,49€, soweit ich weiß grunds. auf 384 kBit/s Netzseitig gedrosselt. Verrät dir alles auch der Teltarif-Rechner ;).

Toll am T-Mobile-Netz: 100%ige bundesweite EDGE-Verfügbarkeit im GSM-Netz. Also wunderbar für die letzte Pampa.

Außerdem verstehe ich auch nicht, was du gegen Discounter hast. Bei den Vodafone-Resale-Websessions von Pro7, Sat1 und N24 ist Vertragspartner und Lieferant direkt die Vodafone D2 GmbH. Es ist nur eine andere Marke als die Hausmarke. Bei Aldi Talk ist Vertragspartner ebenfalls direkt die E+ Service, die führen die Marke nur im Auftrag von Aldi / Medion Mobile. Simyo ist (soweit ich weiß immer noch) eine 100%ige Tochter von E+. Und selbst an den Discountern, die als eigene Unternehmen firmieren, ist größtenteils überhaupt nichts auszusetzen.

Alle vorgenannten Angebote sind Prepaid, ohne Basis-Grundgebühren und mit Laptop nutzbar, BTW...