Wie weiter oben geschrieben hat T-Mobile als einziger mir bekannter Mobilfunkanbieter buchhalterisch arge Probleme laufende Rechnungen von einem eingezahlten Guthabenbetrag abzuziehen.
Die Buchhaltung kann, lt. Auskunft mir und anderen Kunden gegenüber, immer nur Zahlungen gegenüber Rechnungen exakt gleicher Höhe bearbeiten (Rechnung und Zahlung werden gleichzeitig als erledigt verbucht). Ist ein Guthabenbetrag auf dem Kundenkonto ungleich und höher als der aktuelle Rechnungsbetrag, wird zwar nicht abgebucht, da T-Mobile ja sieht, daß das Kundenkonto im "Plus" ist, aber die laufenden Rechnungen bleiben so lange als offen stehen, bis T-Mobile sie irgendwann summiert ausbucht, dabei wird gerne mal Guthaben des Kunden ohne Nachfrage einfach vernichtet, in dem ein Soll-Posten "Kontoführung" (o.ä.) in einer Höhe eingebucht wird, daß das verbleibende Guthaben 1:1 der angesammelten Rechnungen entspricht und die gesammelten Rechnungen wie das Restguthaben als erledigt verbucht werden können. Diese ungefragten Guthabenvernichtungen werden zwar nach Reklamation i.d.R. wieder erstattet, aber den Ärger muss man sich nicht antun. Zumal, wenn man nicht ständig seinen Kundenkontenauszug kontrolliert, darauf evtl. gar nicht aufmerksam wird (auf den laufenden Rechnungen wird vorhandenes Guthaben nämlich nicht ausgewiesen - wie gesagt gibts das für T-Mobile technisch auch gar nicht).
Bestenfalls überweist T-Mobile ohne Vorankündigung eben mal den ganzen Guthabenbetrag auf das Girokonto des Kunden zurück und beschwert sich auf Nachfrage, man sei ja keine Bank. Alles hier nachzulesen.
Ich rate also von Vorab-Guthabeneinzahlungen an T-Mobile absolut ab. Wenn die Grundgebühr immer gleich bleibt, weil nur Inklusivleistungen gezogen werden, und einzig dann, kann man einfach mehrere Überweisungen an T-Mobile genau in voraussichtlicher Rechnungshöhe tätigen. Dann gibt es mehrere Einzahlungsposten auf dem Kundenkonto in passender Höhe, mit denen Stück für Stück die Rechnungen erledigt werden können. Auch ist es möglich, direkt nach Rechnungserhalt genau den Rechnungsbetrag zu überweisen, damit nicht abgebucht wird (für wen das Sinn ergibt). Dann muss man aber schnell sein.
Wie gesagt, alles hier im Thread weiter oben / auf den vorausgegangenen Seiten irgendwo nachzulesen.