@ sense
Ich hab die RL300(2) nie als rauschend empfunden. Die RL400 rauscht m.E. derb. An der RL300 haben nur die von der Box ausgelösten DTMF-Töne beim Gegenüber sowie die regelmäßigen Aufhänger (da konnte man je nach Exemplar mehr oder weniger Glück haben) genervt.
@ rmol
Die 4G XSJack kostet bei Voelkner 124,90€ abzgl. allgemeiner 5€ Gutschein V57569 sowie 6% Cashback auf den Nettowarenwert über die einschlägigen Programme. Lieferung versandkostenfrei.
Die RL400 kostet auf Ebay derzeit neu, günstigste seriöse Quelle, 28,90€ inkl. Versand.
Da komme ich auf einen Effektivpreis für die XSJack T3e bei Voelkner von rd. 114€ und somit auf einen Marktpreisunterschied gegenüber der RL400 von derzeit rd. 85€ statt wie du schriebst 130€...
Dafür ist die XSJack T3e ja nicht nur einfach hochwertiger als die RL400 sondern kann auch mehr, beispielsweise Faxsignale von analog nach GSM modulieren und umgekehrt sowie Faxe puffern, sodaß du ein Analogfax anschließen kannst (die üblichen Besonderheiten bzgl. Faxen über GSM natürlich berücksichtigt) - darüber hinaus SMS an SMS-fähige Festnetztelefone durchleiten und umgekehrt... Und hat mehr Einstellungsmöglichkeiten...
@ all
Ja, das hätte eigentlich alles in den GSM-Gateway-Erfahrungsthread gehört (Link siehe ein paar Posts über mir). Schade, daß man die Posts nicht mal dahin verschieben könnte (oder doch)?
Edit:
BTW hab ich jetzt mal die Kombination VF Easybox 802 + Stick 3765-HV testen können und fand die Gesprächsqualität ganz vernünftig. Definitiv besser als RL30X und RL400. Allerdings hängt auch eine gute ISDN-Anlage dran, nicht die Analogtelefone direkt (=A/D-Wandlung findet in der ISDN-Anlage, nicht in der Easybox statt).
Was ich jetzt nur nicht weiß, ist ob die Box mit dem Stick auf GSM zurückfällt, und zwar auch für Sprache, wenn kein UMTS da ist oder ob Sprache nur im UMTS-Netz geht in der Kombination...