Beiträge von s.ude

Zitat

Original geschrieben von Jewis1
    Jetzt habe ich aber eine Möglichkeit gefunden, wenigstens die autom. Ortsnetzvorwahl nachzurüsten. Das klappt mit einem sog. Sim-Dialer. Ich habe den BB09 von yoursimdialer.com getestet. Für etwa 15 EUR ist also die Callthroughfunktion in X-beliebigen Gateways nachrüstbar! Außderdem kann man best. Vorwahlen sperren!

Was die Dinger (zumal noch zu diesem Preis) können, ist der Wahnsinn. Alleinschon das Least-Cost-Routing mit Callthrough und Callback-Unterstützung (Telefon-Benutzer wählt wie gewohnt nur die Zielrufnummer, SIM-Dialer macht den ganzen Rest - so wie vorher einprogrammiert)... Das ist ja wohl mal die Mobilfunk-Innovation des Jahrtausends - und ich bin um Jahre zu spät drauf gestoßen.

Vielen herzlichen Dank (!!!) für diesen Hinweis!

Zitat

Original geschrieben von kalimko
    Scheint unterschiedliche Erfahrungen damit zu geben. Ich hab mich jetzt entschieden in dieser Sache keine Experimente einzugehen, auch weil es meinen Großeltern so eh lieber zu sein scheint.
    Jedenfalls danke für alle Antworten.

1.)
    Fakt ist: Es gibt qualitativ hochwertigere Gateways als die RL400, wenn man bereit ist, rd. 150€ zu investieren (man muss das zu der Ersparnis gegenüber der Telekom-Grundgebühr über längere Zeit in Relation setzen, sprich mind. ~17€/Monat -Telekom- ohne jegwelche Flat gegenüber effektiver Grundgebühr bei der Vodafone Festnetzflat von aktuell rd. 2€/Monat inkl. Festnetz-Flat bei den derzeitigen Angeboten der TT-Stammhändler), bekommt man qualitativ schon etwas sehr vernünftiges. Zudem kann man ja die RL400, die es mittlerweile fast überall zwangsweise zu der Vodafone Festnetz-Flat dazugibt, ja auch noch verkaufen (Ebay...).

Guter Thread zu der Hardware-Thematik:
    http://www.telefon-treff.de/pr…ad.php?s=&threadid=437792

Gebraucht kommt man noch günstiger an Lösungen, die der RL400 qualitativ überlegen sind. Ich würde z.B. den unmittelbaren Vorgänger, die RL302 (noch von Sagem hergestellt, RL400 entgegen anderer Behauptungen: ZTE) der RL400 vorziehen (jedoch keinesfalls die RL300!) - gibts günstig bei Ebay zu ersteigern.

Absolut empfehlenswert ist immer noch die, zwar alte aber wunderbare Siemens Homestation oder das 2phone + kompatibles Handy, selten bei Ebay zu haben und aufgrund der immer noch großen Fangemeinde i.d.R. nicht unter 50€ zu bekommen, aber lohnt sich sehr.

2.)
    Vodafone hat auch spezielle Zuhause Telefone im Angebot, die vom "Look&Feel" mehr einem regulären Schnurlos-Festnetztelefon entsprechen, also größere Tasten, Ladeschale, einfacheres Menü... als die meisten Handys, somit festnetzgewöhnten Leuten entgegenkommen und, da die SIM-Karte direkt in das Gerät eingelegt wird, z.B. die RL400 überflüssig macht. Das H20 kann ich jedoch aus persönlicher Erfahrung nicht empfehlen, für die anderen Modelle kann ich nicht sprechen.

Es gab/gibt auch schon GSM-Tischtelefone, in die entsprechend auch direkt die SIM eingelegt wird, und die zu bedienen sind wie ein klassisches schnurgebundenes Festnetztelefon. Für mehr Infos Google- und Foren-Suche insb. nach "Jablatron".

3.)
    Bzgl. der Thematik der möglicherweise störenden Notwendigkeit des Vorwählens der Ortsvorwahl auch bei Ortsgesprächen (halt mobilfunküblich), ist es richtig, daß manche GSM-Gateways da Einstellungsmöglichkeiten haben, aber hier im Forum habe ich noch einen sehr interessanten Tip gefunden, auf den ich niemals gekommen wäre:

http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4244399#post4244399

Sowas kann über einen SIM-Dialer erledigt werden, derzeit unter der im genannten Post verlinkten Adresse http://www.yoursimdialer.com/ ab 12 US-$ (~10€) inkl. Porto aus den USA zu beziehen (das zu empfehlende, kompatibelste und günstigste Modell "BB09").

Es ist wirklich genial, was die Dinger können;). Auf dem Mirkochip in der SIM-Karte läuft ja sozusagen ein kleines Programm ab. Der SIM-Dialer ist ein weiterer Chip, der sich in die Kommunikation zwischen SIM-Karte und Telefon (oder GSM-Gateway...) einklinkt, und damit eine Reihe ganz netter Möglichkeiten eröffnet: Automatische Ortsvorwahl, automatisches Callthrough oder Callback, Least-Cost-Routing. Sobald einmal korrekt von jemandem, der Ahnung hat, eingestellt (läuft über Handy-Menü -> SIM-Toolkit...), für den evtl. unversierteren Nutzer des Geräts absolut narrensicher! Das ist auch das tolle an dieser Lösung... Und auch nicht schwer zu installieren, der BB09 besteht z.B. nur aus einer dünnen Folie, auf der die ganze eigene Elektronik untergebracht ist, die wird einfach über die SIM-Karte gelegt und beides zusammen ins Gerät eingeschoben. Kein Schnippeln oder anderweitige Stapazen...

4.)
    Daß die Festnetznummer bei den "Homezone"-Lösungen ausgehend nicht angezeigt wird, ist ein Nachteil, allerdings wird bei vielen alten Telekom-Anschlüssen, sofern nicht irgendwann anders in Auftrag gegeben, heute immer noch keine Nummer angezeigt, in dem Fall, wie bereits im Thread hier gepostet, einfach die Mobilfunkrufnummer dauerhaft unterdrücken, womit der gleiche Zustand geschaffen wäre.

Ansonsten kann man bei geringem Telefonieaufkommen, wenns unbedingt sein muß, auch Callthrough über einen Anbieter machen, bei dem sich die Übermittlung der Festnetzrufnummer einstellen ließe (hier macht sich der SIM-Dialer nützlich, indem er das für den unversierten Nutzer automatisiert, sodaß dieser einfach nur die Zielrufnummer wählt und effektiv gar nichts von dem anderen Routing des Anrufs merkt). Im Endeffekt wird man meist immer noch um längen günstiger fahren als mit dem klassischen Telekom-Anschluss.

5.)
    Zur generellen Zuverlässigkeit: Läuft in der Verwandtschaft, ebenfalls bei älteren, technik-unbedarften Leuten, seit über 2 Jahren ohne einen einzigen Ausfall (Vodafone Festnetzflat + Sagem Voicebox RL300 -die erste-).

Argument Stromausfall: Kam in den letzten zig Jahren auch nie vor;). Grundsätzlich kann man halt nicht alles haben, wenn man viel Geld sparen will. Bei den neuen NGN Telefon/DSL-Anschlüssen funktioniert allerdings ohne Strom auch nichts, auch kein Notruf. Evtl. machts wegen Mobilität sowieso Sinn, für Notfälle ein aufgeladenes, einfach zu bedienendes Handy bereit zu halten.

Schlusswort:

Ich würde die Idee mit der mobilen Lösung für den Telefonanschluss noch nicht ganz verwerfen. Liegt sicher auch daran, daß ich der Telekom keinen Cent gönne ;). Nein, Spaß beiseite: Hier liegt wirklich auf lange Zeit schon ein großes Einsparpotential, das nicht mit großen Einbußen verbunden sein muss. Wo hat man das heute sonst schon noch...

Jetzt grabe ich zwar einen ganz alten Thread aus...aber hier passts am ehesten rein und vielleicht ists ja für den einen oder anderen von Interesse und wird nochmal über die Suche gefunden..:

Der VOIP-Anbieter PBX-networks bietet mittlerweile auch DSL an. Außergewöhnlich finde ich, daß bei der DSL-Verfügbarkeitsprüfung die Adresse des nächsten Telekom-Hauptverteilers (HVT) mit angegeben, die (jedenfalls räumliche) Entfernung des Teilnehmerstandorts zum HVT berechnet und das ganze gleich noch via google maps als Stadtplan dargestellt wird :cool:.

Ich finde: Nettes Spielzeug, evtl. hin und wieder sogar durchaus von praktischem Nutzen.

Link: http://www.personal-voip.de/index.php?page=dsl-availibility

Zitat

Original geschrieben von md geist
    Gibts irgendwo nen Kostnix oder so für Zuhause?
    Würde das demnächst gerne abschliessen ;)

Wenn du dir nicht Providerkrams ans Bein binden möchtest, würd ich die Vodafone Zuhause Festnetz-Flat empfehlen, und da ist das aktuelle Angebot von Talkthisway (rd. 190€ Auszahlung) immer noch das Beste mir bekannte.

Diesen Monat ist ja wieder Quartalsende, vielleicht wirds ja noch besser :-).

Zitat

Original geschrieben von kues
    [...]
    Aufgefallen ist mir das, weil heute das Siemens A31 in der HappyHour für 24,90€ angepriesen wird: http://www.discount24.de/Handy…-black-kein-branding.html

Danke für den Hinweis! Das A31 liegt bei discount24 jetzt zwar wieder bei 29,90€, ist aber hier neu für 19,90€ (zzgl. 4,90€ Versand) zu haben:

http://www.fix-buy.de/ (Suchen nach A31)

Ebay-Bewertungsprofil des Shops sieht gut aus:

http://feedback.ebay.de/ws/eBa…edback&userid=sonstnix_de

Habe da jetzt zugeschlagen...hab gerade gute Verwendung für ein A31. Also nochmals Danke, daß du mich auf die Idee gebracht hast :top:.

Zitat

Original geschrieben von hexesambuca
    der merckert bei mir immer "could not connect to server. please retry or visit http://www.fishtext.com/gprs for help. verbindung ist erlaubt und die anderen apps klappen auch. ich scheine nur peck mit den sms dingern zu haben *grmml*

werd ich mal machen.

Naja, dort steht auch nichts weltbewegendes, eigentlich nur generelle Hilfen für die korrekte Datenkonfiguration vom Handy...

Da bei dir andere Programme aber ins Internet kommen, sind die grundsätzlichen Einstellungen wohl richtig gesetzt. Dann kann nur etwas an den individuellen Online-Einstellungen für die Fishtext-App. vermurkst sein. Ich bin leider kein Nokia-User.

Im Übrigen ist der Support von Fishtext recht freundlich, schnell und kompetent. Du schreibst die (auf Englisch) am Besten direkt aus deinem Account (einloggen auf der Internetseite, dann unter "Support") an, dann haben die direkt deine Kundendaten mit der Support-Anfrage vorliegen.

Zitat

Original geschrieben von regnar
    Kann mir noch jemand bei den einstellung helfen?
    Was muss ich bei "send type" und "Receive type" einstellen? Danke für die Hilfe!

Da kannst du einstellen, ob:

- wenn du an eine Handy-Nr. schreibst, die ebenfalls bei Fishtext registriert ist, deine Nachricht Fishtext-Intern kostenlos in den Posteingang des Fishtext-Programms geschickt werden soll wenn der Empfänger das Programm gerade (evtl. minimiert) laufen hat (Try for free first) und
    - die zweite Option gesetzt hat, mit der du nämlich als Empfänger bestimmst, ob du das generell zulassen möchtest oder nicht (Allow free messages).

Fishtext versendet die SMS immer regulär (kostenpflichtig zum normalen Preis) übers Handynetz, wenn der Fishtext-Interne Versand nicht möglich (Empfänger kein Fishtext-User, Empfänger Fishtext-User, aber Programm läuft gerade nicht) oder nicht erwünscht ist (Sender und/oder Empfänger haben die entsprechenden Optionen deaktiviert).

Edit:

Wenn du kostenlose interne Nachrichten erlauben möchtest, musst du aber auch die Option "Check Incoming" auf einen Wert deiner Wahl setzen. Damit bestimmst du, wie oft Fishtext "checken" soll, ob du neue interne Nachrichten erhalten hast. Mit jedem Check werden natürlich ein paar kb Daten übertragen. Wenn man eine vernünftige Datenoption hat, ist das aber irrelevant. Hat man z.B. einen Vodafone-Vertrag mit "Internet by time" für 9 Cent/min. oder bei E+ sowas wie die alte 6 Cent/10kb-Datenblock-Option wirds natürlich lustig :D. Dann lohnt sich aber eigentlich bereits der SMS-Versand mit Fishtext nicht...

Zitat

Original geschrieben von hexesambuca
    edit: heißt das, ich muss muss sämtlich kontakte die ich übers fishtext mit sms beglücken möchte in das webbuch einspeichern? ich kann nicht das telefonbuch des handys benutzen?

Ja (prinzipbedingt; du benutzt eine Fremd-Software um günstiger SMS zu schreiben, und die kann, grob vereinfacht gesagt, nicht mal eben so das Telefonbuch deines Handys auslesen). Es könnte zwar sein, daß deine Handy-Software die Möglichkeit bietet, in beliebige Textfelder Telefonbuchnrn. einzufügen...aber jetzt wirds zu kompliziert. Die einfache Antwort ist: Ja, du musst die Nummern bei Fishtext einspeichern.

Es gäbe die Möglichkeit, mit der Nokia-Software deine Kontakte vom Handy auszulesen, in eine Datei im richtigen Format (CSV) zu speichern, und die Datei bei Fishtext über die Webseite einzuladen, sodaß du nicht alle Kontakte abtippen musst. Ist aber nicht ganz so einfach wie es klingt, also bevor wir alles weiter komplizieren mach dir vielleicht lieber die Mühe und schreib die Kontakte ab. Dafür sparst du dann ja auch viel Geld ;-).

Ich habe mich daran gewöhnt, wenn ich eine neue Handy-Nr. bekomme, diese sowohl im Handy als auch bei Fishtext einzuspeichern (dann über die App). Davon geht wirklich nicht die Welt unter...