Beiträge von s.ude

Interaktive Anleitung hier (m.E. sehr gut!):

http://www.fishtext.com/ft_tutorial1.html

Kurzanleitung von mir:

Auf der Internetseite registrieren und unter

http://www.fishtext.com/cgi-bin/account

einloggen (dort kannst du übrigens auch SMS schreiben). Im Linken Menü auf "Web Contacts" klicken und hier (via "New Contact"-Knopf) deine Kontakte anlegen (geht auch über die Handy-App., ist m.E. aber so bequemer). Es gibt dort auch die Möglichkeit, Kontakte aus anderen Programmen zu importieren, aber das lassen wir jetzt lieber mal aus.

Wichtig: Handynrn. werden bei Fishtext im internationalen Format mit Ländervorwahl (Deutschland: 49), aber ohne 00 oder + vor der Ländervorwahl geschrieben. Deutsche Nr. 01771234567 wird also zu 491771234567 (nicht +49..., nicht 0049...) usw.

Nun die Anwendung auf dem Handy starten. Beim ersten Start wird nach Rufnummer und Passwort (von der Registrierung) gefragt. Diese Eingaben werden gespeichert und müssen später nicht wieder erneut eingegeben werden.

Du kommst jetzt in ein Fenster, wo du unter "To:" Die Ziel-Handynr. im o.g. Format schreibst und unter "Message:" deine SMS.

Um Telefonbuchkontakte zu verwenden, gehst du ins "Optionen"-Menü unten links (i.d.R. mit der linken Taste unter deinem Handydisplay), dann auf "Web Contacts", nochmal "Web Contacts" und wählst dort einen oder mehrere Kontakte aus der Liste aus, vor denen dann ein Häkchen erscheint (Auswahl i.d.R. mit allgemeiner Auswahl-Navigationstaste auf deinem Handy) und bestätigst mit OK und Done.

Die SMS schickst du ab, indem du im Optionen-Menü (unten links im SMS-Verfassen-Modus, s.o.) "Send Message" anwählst. Wenn der Versand erfolgreich war, wird dir das angezeigt sowie was die SMS gekostet hat.

Ebenso kannst du im Optionen-Menü dein Guthaben abfragen und einige Einstellungen unter "Settings" treffen. Interessant wären wohl vor allem "Send from" (eigene Absendernr. oder anonym) sowie Message-Size (SMS auf 160 Zeichen/1 SMS beschränken um Geld zu sparen oder längere SMS erlauben).

Wichtig (1):

Beim ersten Start der Fishtext-Anwendung lädt diese deine Accountdaten übers Internet ein. Wenn du Fishtext nochmal auf einem anderen Gerät installierst, werden deine Kontakte, Einstellungen... also automatisch da sein.

Wenn du jetzt aber beispielsweise auf der Internetseite ( http://www.fishtext.com/cgi-bin/account ) neue Kontakte hinzugefügt hast und möchtest, daß diese auch in der Handy-App erscheinen oder umgekehrt, musst du Fishtext einmalig bitten, nochmal zu Synchronisieren ("Synchronize") im Optionen-Menü.

Hintergrund: Fishtext versucht nur so viele Daten zu übertragen wie irgend nötig, um dir Datenkosten zu ersparen. Daher erfolgt die Synchronisation später nur auf Wunsch.

Wenn du gesendete SMS noch mal lesen möchtest, geht das übrigens nur, indem du dich über Internet bei Fishtext einloggst (unter "Sent Messages"). Dort siehst du dann alle von dir versendeten Nachrichten, egal ob über Internet oder Handy-Programm versandt.

Wichtig (2):

Die Sicherheitseinstellungen deines Handys müssen Fishtext erlauben sich mit dem Internet verbinden zu dürfen bzw. evtl. Nachfragen, ob Verbindung zugelassen werden soll, müssen bestätigt werden.

Du musst wissen ob du eine Datenoption auf deiner Karte hast, mit der sich das lohnt. Bei vielen Verträgen sind noch horrend teure Datenoptionen mit ungünstigen Taktungen eingestellt.

Edit:

Beispiel: Ich zahle bei meiner Datenoption 1€ pro Mb (=1024 kb). Eine SMS über Fishtext zu versenden verursacht nur wenig Daten (einige kb). Da ich bei einer Taktung von 10kb pro Datenverbindung immer mindestens für 10kb bezahle, kostet mich der Versand einer einzelnen SMS über Fishtext also schlimmstenfalls 1 Cent Datengebühren auf der Handyrechnung (zzgl. zu den Fishtext-Kosten).

Wenn jemand aber eine Datenoption zu 6 Cent je 10kb-Takt hat, was heute zwar komplett überholt ist, aber dennoch sehr häufig noch vorkommt, kann der Versand einer einzelnen SMS über Fishtext bereits mit 6 Cent Datengebühren auf der Handyrechnung zu Buche schlagen. Dann lohnt sich das ganze evtl. schon kaum noch...

Auf der Fishtext-Seite gibt es hierfür einen Datenkostenrechner.

http://www.fishtext.com/ft_dataChargesAdvice.html

Dafür musst du jedoch den für dich geltenden Datenkostenpreis (in € pro MB) kennen sowie auch noch deine Taktung berücksichtigen.

Einfacher wäre, wenn du hier mal schreiben würdest, welchen Handy-Tarif (Vertrag, Prepaid? Wo und welcher?) du hast bzw. ob dazu eine besondere Daten/Surf-Option (welche?) gebucht ist.

Interessant:

Du kannst anderen Fishtext-Usern umsonst schreiben, wenn du möchtest und es beidseitig richtig eingestellt ist. Voraussetzung ist aber daß auf beiden Geräten Fishtext dauerhaft läuft; die entsprechenden Geräte müssen dafür in der Lage sein, Anwendungen im Hintergrund laufen zu lassen. Die Nachrichten erscheinen dann automatisch kostenlos im Eingang im Fishtext-Programm statt im normalen SMS-Eingang im Handy. Hätte das Gegenüber sein Fishtext nicht an oder die Funktion ausgeschaltet, wird die SMS automatisch regulär (kostenpflichtig zum normalen Fishtext-Preis) ausgeliefert.

Re: Ein Paar Ratschläge für Anfänger des Mobilen Internets per UMTS-Stick

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Welches Netz unterstützt was?

T-Mobile: viele 3.6Mbit Stationen noch, 7.2Mbit wird immer häufiger eingesetzt, HSUPA im ganzen UMTS-NEtz, EDGE flächig

Hierzu möchte ich folgenden, hier im Forum auch von anderen Seiten bereits berichteten Umstand anmerken:

Ich hänge mit meiner web'n'walk-Flat (Nutzung zu 99% am selben Standort) an einer mind. 3,6Mbit/Station, die (laut T-Mobile-Techniker) durchschnittlich sehr gering ausgelastet ist. Dennoch bekomme ich konstant max. ziemlich genau 1Mbit/s, was (laut T-Mobile-Techniker) daran liegt, daß die Station mit einer 1000er-DSL-Leitung angebunden ist. Da nützen mir dann auch die 3,6Mbit oder evtl. sogar 7,2Mbit der Station nichts...

Und dieses Problem gibt es meines Wissens bei T-Mobile häufig, wohingegen die anderen Anbieter wohl ihre Stationen überwiegend über (schnelleren) Richtfunk zum Netz rückanbinden.

Ich habe mich damals für T-Mobile in dem Irrglauben entschieden, es wäre das beste Datennetz, und habe diese Entscheidung sehr bereut...

Mein Tip:

Fishtext testen mit dem Gratis-Guthaben bei Anmeldung oder auf die vielen positiven berichte hier im Forum vertrauen und dann, wenn ein entsprechender Bedarf besteht, direkt 20€ aufladen, weil sich dadurch wie gesagt aufgrund der 20€+5€-Aktion (20€ Guthaben aufladen, 5€ Guthaben dazu geschenkt bekommen) die jeweiligen SMS-Preise effektiv um 20% reduzieren...

Zitat

Original geschrieben von Ferienprofi
    Das Galaxy war bereits ein Dual-Band. Allerdings wurde es in D fast ausschließlich in Call-Ya-Paketen mit Simlock vertrieben.

Das Galaxy hatte noch Geschwister, die sich eigentlich nur durch die Gehäuse voneinander unterschieden, die Technik war gleich: Astral (meist aus Loop-Paketen), Geo und Laser.

Ja, du hast doch recht, mir ists auch wieder eingefallen. War bereits Dualband. Die "Geschwister" hatten doch aber nicht alle die ausziehbare Antenne wie das Galaxy, oder?

Zitat

Bei allen Webdiensten die über günstigere Auslandsrouten schicken, also auch Fishtext, ist die Ausfallquote im Vergleich dazu deutlich höher, was eben die Sendeberichte als Kontrolle so wichtig macht.

Fishtext versendet m.W. nicht über obskure Routen im fernsten Ausland wie manche hiesige Kleinst-Firmen, die Web-SMS anbieten. Das haben die bei dem sicher allein schon durch Ihre Großkunden anzunehmenden SMS-Volumen auch nicht nötig. Bei allen über FT empfangenen SMS war bei mir bisher immer eine SMSC-Nummer aus den UK angegeben - ich nehme an jeweils ein Großkundengateway eines größeren Carriers. Auch die offizielle Absenderzeiten der SMS lauteten immer auf UK-Time und nicht, wie bei anderen Anbietern, auf immer welchselnde Zeitzonen sich ändernder Auslandsrouten.

Siehe auch interne technische Dokumentation vom Fishtext-Betreiber hier:

http://www.cardboardfish.com/s…iew/Main/ReliabilityOfSMS

Und Broschüre hier:

http://www.cardboardfish.com/s…ty_Messaging_Platform.pdf

Ich nutze FT seit Jahren und die "Ausfallquote" ist m.E. minimal, also fast Netzbetreiber-Qualität, und auf jeden Fall _um Längen_ geringer als bei anderen, insb. erwähnten kleineren Diensten.

Gut, die Verwahrzeit der Nachrichten bei länger nicht eingebuchtem Empfängerhandy ist mit rd. 24 Std. (mein Erfahrungswert) geringer als bei SMS über die Netzbetreiber maximal möglich (bis zu 7 Tage), aber das wird m.W. auch in den FT-Hilfeseiten kommuniziert. Bei anderen Diensten die die von dir erwähnten, wirklich dubiosen Auslandsrouten benutzen ist die Vorhaltezeit oft Null (=Empfängerhandy aus, SMS futsch).

Zum Thema Sendeberichte hat mir jed. selbst der FT-Support einmal gesagt, daß selbige immer nur so zuverlässig sein können wie die beteiligten Provider, sodaß FT - wie m.E. auch kein Netzbetreiber - für die ganze Welt zuverlässige Sendeberichte garantieren kann, was die von dir erwähnten Kontroll-Effekt relativiert.

Da ich bisher wie gesagt keine nennenswerte Probleme mit der Zuverlässigkeit der Zustellung bei FT hatte, war die Sendebericht-Funktion für mich immer nur möglichen Nachrichtenverlusts durch länger ausgebuchtes Empfängerhandy interessant.

Und inwieweit es wichtig ist, DAS explizit technisch nachverfolgen zu können ist wieder individuelle Geschmackssache.

Zum ursprünglichen Argument: Wenn du einen bestimmten Service grds. für nicht 100% zuverlässig hältst, dann verlass dich lieber auch nicht auf dessen Zustellberichte...

Wenn du dich schriftlich an o2 wendest, wirst du evtl. das Auszahlungsangebot des Händlers nicht wahrnehmen können, falls dein Vertrag dann aufgrund deines Schreibens doch, aber durch o2 selbst in die Aktivierung gegeben wird.

Bei E+ lief das mal so, daß man bei Beschwerde gegen Vertragsablehnung und erfolgreicher manueller Bonitätsprüfung quasi ein Legitimationsschreiben bekam, womit jeder Händler bei Vorlage den Vertrag dann durch die Aktivierung bekam.

Kann bei o2 aber ganz anders gehandhabt werden...

GSM: Mitsubishi Trium Galaxy (mit ausziehbarer Antenne). Hat bei uns in sehr empfangsschwacher Gegend Wunder gewirkt! Abgesehen davon: Grundsolides Gerät. Auf Ebay sicherlich nachgeworfen zu haben, aber Achtung: War meiner Erinnerung nach noch kein Dual-Band-Modell, d.h. evtl. muss auf Variante (D- oder E-Netze) geachtet werden!

Zitat

Original geschrieben von elknipso
    Wobei ich keine Sendeberichte als gravierenden Nachteil empfinden würde. Wenn man jemand eine SMS schickt, dann will man der Person etwas mitteilen, und muss schon nachvollziehen können ob die Information auch ankam...

Je nach Geschmack absolut richtig. Ich habe mich auch an die Sendeberichte bei FT gewöhnt, die bis auf wenige Ausnahmen (z.B. jüngst meiner Beobachtung nach bei SMS an o2, Fishtext arbeitet aber wohl dran..) m.E. auch sehr zuverlässig sind.

Andererseits bietet aber z.B. nicht mal E+ (oder mittlerweile doch?) Sendeberichte (offiziell) an, geschweige denn der größte Teil der mitunter qualitativ doch recht mauen SMS-Dienste im Web.

Viele Leute legen auf Sendeberichte auch keinen Wert bzw. kennen diese Möglichkeit nicht mal. Über den Sinn kann man ja auch lange vortrefflich streiten (bitte nicht)...

Die "ständigen" Preisschwankungen bei Fishtext gehen sicherlich von den Carriern/Providern aus. Es gab auch schon Preis-Zurückanpassungen nach unten, insofern ist das Bemühen erkennbar, den Kunden den günstigsten Preis zu bieten.

Wie bereits von anderen erwähnt ergibt sich durch die 20+5€ Aktion (bei 20€ Aufladung 5€ Guthaben geschenkt) eine Ersparnis von 20% auf die reg. SMS-Preise, d.h 3,2 Ct. statt 4 Ct. (akt. Preis zu T-Mobile) / 4,8 Ct. statt 6 Ct (VF/E+/o2) usw...

Somit ist das Preis-Leistungs-Verhältnis in meinen Augen immer noch äußerst gut.

Passt nicht exakt hierhin (s.u.) - habe jüngst folgende m.E. je nach Anwendung ernstzunehmende FT-Alternative entdeckt:

http://www.studentsn.com/ - 4,99 Ct./SMS (eigene Absendernr.)

Funktioniert ganz zuverlässig. Preis gilt offenbar auch in jedes ausl. Netz. Multi-Part-SMS bis 480 Zeichen möglich; korrekte Übermittlung von Umlauten.

Jedoch: *Keine Java-App.* (nur Web) und offenbar keine Sendeberichte.

Aufladung (aus D) per PayPal ab 5€.

Es handelt sich bei der Seite wohl um ein ursprüngl. türkisches StudiVZ-Pendant mit (seit 2007) Zweigniederlassung in Deutschland (Webauftritt auch kompl. auf Dt.) mit dem netten Feature des günstigen SMS-Versands (an beliebige Empfänger). Als SMS-Carrier greift Studentsn lt. Pressemeldungen wohl direkt auf Turkcell und damit auf einen namhaften Netzbetreiber zurück. Studentenstatus wird wie auch bei StudiVZ nicht überprüft. O.g. SMS-Preis ergibt sich aus der Bepreisung 0,99 "Studentsn"-Credits (auch einsetzbar für andere Paid-Features, z.B. irgendeinen Document-Store) je SMS, wobei 5€=100 Credits, 10€=200 Credits usw. (erst nach Registrierung im Detail so ersichtlich).

Edit:

Im Übrigen können User Credits (ab 5 Credits entspr. 5 SMS) untereinander transferieren. Wenn also einer der (im weitesten Sinne) regelmäßigen TT-User das ganze ausprobieren möchte, bin ich gerne bereit, 3-4 (!) Interessierten 5 Credits zum Testen zu senden. Dann bitte PN (wer zuerst kommt...) mit Angabe des Studentsn-Namens. Unabhängig davon empfehle ich aber, insb. für komplette Neulinge weiterhin auch Fishtext. Dort gibts im auch immer noch 0,30€ Gratis-Guthaben bei Anmeldung zum Testen...