Beiträge von s.ude

Zitat

Original geschrieben von handytim
    Mir teilte die Hotline auf Nachfrage mit, dass es maximal ein Euro pro Kundenkonto wäre. Geht pro Kundenkonto und nicht pro Vertrag.

Schön wärs ;-).

Unter "Kontenpflege" vernichtet T-Mobile "notgedrungen" überschüssiges Kundenguthaben (telef. Aussage durch die Buchhaltung!) um Guthabenposten mit Rechnungsposten zur Deckung bringen zu können.

Das höchste einzelne Kontenpflege-"Entgelt" waren bei mir rd. 18,-€, zusammengenommen mit anderen "Kontenpflege"-Posten (mehrere über 1€!) für ein ca. 3 Jahre bestehendes Kundenkonto über 30€ vernichtetes Guthaben aus meinen Einzahlungen (zum Glück nach schriftlicher Reklamation (!) und nach mehreren Anläufen endlich einer kompetenten Person am Hörer wieder erstattet...).

Ich lasse mich jetzt nicht ausführlich über die T-Mobile Kundenbetreuung aus, sonst wirds zu lang. Bei meinen (!) bisherigen Kontakten (telefonisch und schriftlich / Mail) im Vergleich zu meinen (!) Erfahrungen mit den anderen 3 Netzbetreibern und noch Providern war jedenfalls die T-Mobile Kundenbetreuung die durchschnittlich inkompetenteste und insgesamt chaotischste (E-Mail mit klarer Anfrage wird mit Standard-Brief beantwortet, das ließe sich nur am Telefon klären, bei Anruf sieht die Hotline zwar den Briefausgang, weiß aber auch nicht, was sie mit dem Anruf anfangen soll und hat erst Recht keine Ahnung zum Anfragethema - mehrfach so erlebt, sowie falsche Aussagen/keine Ahnung, krasse Unfreundlichkeit + Auflegen im Gespräch/nach Telefonat wegen anderer Sache plötzlich postalische Bestätigung über nie autorisierte Kündigungsrücknahme etc...).

Wie gesagt, meine eigene subjektive Erfahrung. Ich möchte niemandem ans Bein pinkeln. Der Fairness halber: Bei dem Multimedia-Team (Zuständig für UMTS-Internet usw.) hatte ich 2x (1x telefon, 1x Mail) auf Anhieb einen technisch sehr kompetenten und freundlichen Gesprächspartner. Ebenso der Mitarbeiter aus der Buchhaltung, der mir den Wahnsinn erklären musste. Aber der Rest...

Zitat

Original geschrieben von handytim
    Naja, Mobilcom "verlängert" standardmäßig die Vertragslaufzeit zum Monatsende, da geht mehr Geld verloren als bei den Kontenpflegekosten. Natürlich kann man auch hierbei widersprechen...

Insgesamt: Ja, das ist ein riesen sytematischer Beschiss seitens Mogelcom/Deppentel/Talkschwein...und für die Gesamtheit deren Kunden sicherlich der größere Schaden.

Im Einzelfall:

Kommt darauf an, wie hoch die (evtl. unentdeckten) Guthaben-Vernichtungen (Kontenpflege) bei T-Mobile sind. Bei mir waren es zusammengenommen über 30€...

Zitat

Original geschrieben von Sascha057
    Wenn ich bei T-Mobile die monatliche Rechnung gleich überweise wenn ich die bekomme (so ca 16.te eines Monats) -abgebucht wird erst zum ersten des nächsten Monats- muss ich dann trotzdem die 1,50 Euro für selbstüberweisung zahlen ?

Ich habe bei (original) T-Mobile noch nie ein Entgelt für Selbstüberweisung zahlen müssen.

Aber bitte beachten:

Wenn deine Überweisung und die Buchhaltung schnell genug sind, wird nicht abgebucht, wenn du direkt nach Erhalt der Rechnung genau (!) den Rechnungsbetrag überweist.

Wenn nicht, hast du einen offenen Gutschriftsposten auf dem Kundenkonto stehen, den T-Mobile wieder nur gegen eine Rechnung exakt gleicher Höhe sauber aufrechnen kann, sprich: Chaos.

Nochmal: T-Mobile kann buchhalterisch ein Kundenkonto nicht wie andere Netzbetreiber / Provider im Plus führen sondern Überweisungen nur als "offene Gutschriftposten" vermerken, mit der ein Rechnungsposten gleicher Höhe "geschlossen" werden kann.

Wenn deine Rechnung monatlich immer auf den gleichen Betrag lautet, überweis monatlich einige Tage vor Rechnungseingang. Das ergibt keine Schwierigkeiten.

Ansonsten: Spar dir den Ärger und lass abbuchen. Wie im Thread vorher erwähnt, kann man ja auch eines von den etlichen Gratis-Girokonten nur für Mobilfunksachen eröffnen und da evtl. Guthaben-Auszahlungen etc. draufschaufeln. Bei T-Mobile jedenfalls nach meinen bisherigen Erfahrungen und der von anderen empfehlenswerter...

Ein Wort zur Situation bei T-Mobile:

Ich hatte bei T-Mobile vor längerer Zeit einen größeren Betrag vorab aufs Kundenkonto eingezahlt.

Letztens habe ich auf meinem Kundenkonto-Auszug mehrere Belastungen für die "Kontenpflege" entdeckt.

Hier wurde ja schon häufiger berichtet, daß T-Mobile z.B. auch Kundenkonto-Guthaben spontan zurücküberweist.

Auf Nachfrage nach der Gebühr erklärte mir die Hotline, ich müsste endlich mal meine offenen Posten ausgleichen (!), da sonst bald meine Karte gesperrt würde (das Kundenkonto war im Plus!)

"Aufklärung" durch Anruf aus der Buchhaltung nach Post von mir:

T-Mobile ist laut Buchhaltung nicht in der Lage, Einzahlungen, die sich der Höhe nach nicht einer bestimmten Rechnung zuordnen lassen, zu verarbeiten.

Bei Vorab-Einzahlung aufs Kundenkonto blieben die laufenden Rechnungen trotzdem als "offene Posten" stehen (tatsächlich auch so im Kundenkonten-Auszug sichtbar!). Es erfolgt nur keine Mahnung, da die Einzahlung im System vermerkt ist.

T-Mobile müsste warten, bis mehrere Rechnungen zusammen sich in etwa mit dem eingezahlten Betrag decken, damit die Posten gegengerechnet und "geschlossen" werden können.

Bleibt dabei dabei eine Differenz übrig, "vernichtet" T-Mobile diese nach eigenem Ermessen (das ist dann der Posten "Kontenpflege"), damit die Beträge gegeneinander passen.

Diese Vorgänge laufen übrigens wohl alle manuell.

T-Mobiles Begründung für die Umstände: "Wir sind keine Bank".

Mit der Bitte, Vorab-Einzahlungen künftig zu unterlassen, wurde mir daher mein Rest-"Guthaben" ausgezahlt. Auf Drängen habe ich zumindest das zugunsten T-Mobile "vernichtete" Guthaben auch zurückerhalten.

Also, überprüft euren T-Mobile Kundenkontenauszug genau!, falls ihr dort Guthaben liegen habt.

o2 ist übrigens noch aktuell, siehe:

http://www.o2online.de/nw/supp…ahlung-haupt-artikel.html

Talkline aktuell:

Bei gaaanz alten Versionen der VF-Software konnte man den APN frei einstellen. Gingen entsprechend auch in anderen Netzen.

a) kann ich dir aber nicht sagen, ab welcher Version die "Sperre" für die anderen dt. Netze reinkam

b) natürlich noch weniger, ob die älteren Versionen überhaupt mit den Sticks laufen (eher nicht?).

Alternative zu MWConn: Beispielsweise Originalsoftware des Herstellers (aber nichts tolles Erwarten). Von Option jedenfalls gibt es so ein Teil, von Novatel IIRC auch. Oder: Software des Netzbetreibers, den du nutzen möchtest, wenn dieser die von dir verwendete Hardware unter eigenem Branding baugleich auch verkauft. Bei den PCMCIA-Karten ging das immer bestens. Von der aktuellen E+-Software halte ich aber überhaupt nichts. Die alte (Online Connect Plus) war in Ordnung, ist aber im Netz so gut wie nicht mehr zu finden bzw. wird wohl auch nicht mit den Sticks klarkommen. Dann findet man im Netz noch einige andere universelle "Connect Manager" (natürlich keiner so schlank wie MWConn). Forensuche oder Google anwerfen. Frage ist natürlich jeweils die Kompatibilität zur Hardware in diesem Fall...

Es sind 25 Cent/min.

Zuhause-Adresse kann problemlos ungleich Vertragsadresse sein! Also gleich auf die zukünftige Adresse setzen. Spart die Änderungskosten für späteren Zuhause-Bereich-Wechsel (4,95€, 1 mal/Monat möglich).

Aber Achtung: Außerhalb des Zuhause-Bereichs geht mit der SIM gar nichts außer Notruf und Hotline anrufen (auch keine Anrufe annehmen, keine SMS senden/empfangen). Kannst also erst nach deinem Umzug etwas mit der Karte anfangen, wenn du die 4,95€ sparen willst.