Beiträge von s.ude

Zitat

Original geschrieben von little-endian
    Ebenso das Gezicke von wegen Abweichung der Karteninhaberherkunft vom Kartenursprung - wo liegt da das höhere Risiko für den Händler?

Sehr gute Frage :top:.

Irgendwo hier oder in einem anderen Forum hat ein angäblicher Sparkassen-Mitarbeiter behauptet, die Advanzia hätte sich trotz geltender abweichender Verträge geweigert, den Sparkassen bzw. konkret seiner Sparkasse von Advanzia-Kunden getätigte Bargelderhebungen zu erstatten mit der Begründung, der Kreditkartenkunde hätte bei Advanzia offene Rechnungen, daher müsse Advanzia auch nicht an die geldautomatenbetreibende Bank zahlen.

Diese und andere Infos halte ich aber für absolute Gerüchte. Die Advanzia kann man mittlerweile zahlenmäßig zu einem der größeren europäischen Kreditkartenemittenden zählen und hat immerhin ihre MasterCard-Zulassung zu verlieren.

Bei KKs gibts doch für den Händler *weitestgehend* Zahlungssicherheit - egal, ob der Kartenemittend in Luxemburg oder sonstwo sitzt.

Eigentlich sollte MasterCard gegen dieses Verhalten vorgehen, denn letztlich schädigt es ja die eigene Marke.

Das Ganze nochmal als E-Mail-Anfrage, dann hast du etwas schriftliches in der Hand.

Wenn du in Textform von Debitel die Aussage hast, dass bei dir kein Jamba gebucht wurde, können sie es dir auch kaum später irgendwann berechnen.

Ansonsten kann man auch über Eteleon streiten, aber ein Betrügerladen ist es nicht. Debitel gerät langsam etwas in eine unseriöse Schieflage mit der Optionen-Pest, aber wenn man sich die erfolgreich fernhält, ist der Schuppen auch genießbar.

GG-Sonderrabatte und dergleichen andere Sonderaktionen werden bei etlichen Providern nicht sofort eingerichtet bzw. die Hotline siehts nicht notwendigerweise sofort nach Vertragsabschluss.

Die erste Rechnung abzuwarten, alles zu kontrollieren und sich dann zu beschweren, falls etwas nicht stimmt, ist schon in Ordnung.

Oder registrier dich mal für den Online-Service ("Mein debitel"), da siehst du auch einige Informationen zu deinem Vertrag! In jedem Fall die gebuchten Optionen, wenn ich mich Recht erinnere.

Es war auch nicht als Hieb "Inkompetenz" in Richtung T-Mobile gemeint!

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass einige Hotline-Kräfte (für alle Anbieter gesprochen) mit den genauen administrativen Abläufen einer Portierung bzw. verzwickteren Detailfragen dazu überfordert sein könnten.

@ Erdenbewohner

Was macht ihr denn, wenn der neue Anbieter eine Einverständniserklärung im Stil der oben verlinkten mit einreicht?

Ändert auch nichts, richtig?

Mit der Kopier-Aktion werdet ihr aber nicht weit kommen ( im wahrsten Sinne des Wortes - haha :D ).

PS:

Auch in München solls Briefkästen geben. Postadressen zu hause habt ihr doch wohl noch :).

Zitat

Original geschrieben von felix888
    Nein... Ich mein, wie wollen die das denn überprüfen? Außerdem wurde ja nichts davon gesagt, dass man das nicht machen darf! ;-) Ich habe ja expliziet 4 einzelne Fahreten gekauft...

Nein, wie genial :D :D.

Du, ich habe heute auf der Bank Geld abgehoben. Mir wurde nichts davon gesagt, dass ich die Geldscheine nicht kopieren darf!

Als ich letztens einen Scheck bekommen habe, hat mir der Aussteller auch nicht gesagt, dass ich den Betrag nicht eigenmächtig ändern darf!

Weil ich gerade für mich beschlossen habe, dass die Bahn mich beschissen hat, darf ich das Recht in meine eigenen Hände nehmen und morgen Herrn Mehdorn auf der Straße ausrauben.

Man nennt es Urkundenfälschung. Ist strafbar, aber noch nicht so lange glaube ich :rolleyes:.

Wenn du mit einer kopierten "Offline-"Fahrkarte unterwegs bist, und dann behauptest, du wolltest die Bahn sicher nicht bescheissen, ist das so, wie wenn du mit Drogen geschnappt wirst, und dem Polizisten erklärst, du hättest selbige gefunden und warst gerade auf dem Weg zur Polizeiwache, um sie abzugeben.

BTW:

Du hast 4 "separat nutzbare" Fahrten gekauft.

Sind ja auch separat nutzbar -> du kannst heute damit nach Hamburg Fahren, morgen dann dein Kumpel aus Hamburg nach München, der sie deinem Cousin gibt, der von München wieder zu dir fährt - und dann ist sogar noch eine Fahrt übrig.

Kannst du jetzt Beschiss nennen...

BTW 2:

Wie die Bahn das überprüfen will?

Die Schaffner sind verdammt gut geschult, um Manipulationen oder Fälschungen bei Offline-Tickets zu erkennen. Alle mir bekannten Bahn-Tickets samt irgendwelcher Gutscheine haben irgendein Sicherheitsmerkmal - sei es das spezielle Papier, oder ein Hologram, oder, oder...

Naja. Dann ab zum Copy shop, und dann halt Original und Kopie mal nebeneinander. Wenn du dann immer noch deiner Sache sicher bist und es dir eine Strafanzeige wert wäre...

Zitat

Original geschrieben von felix888
    Ich denke mal wir kopieren das dann einfach... groß meckern können die nicht, da wir ja jede Fahrt nur einmal benutzen...

Was meint ihr?

Ich meine: Seeeehr schlechte Idee.

PS:

Woher will die Bahn denn wissen, dass ihr jede Fahrt nur einmal benutzt?

Edit:

So langsam muss ich mich aber auch mal der Seite der Kritiker anschließen, die Aussage der Bahn "Jede der 4 einfachen Fahrten kann separat genutzt werden." grenzt schon an Irreführerei.