Beiträge von s.ude

Re: Re: Deaktivierung

Zitat

Original geschrieben von ElaHü
    Ja, das scheint bei den Angeboten im Vodafone- Netz leider so üblich zu sein.
    Ich habe kürzlich bei Pro7 angefragt und dort die gleiche Information bekommen (alle 3 Monate nutzen und einmal im Jahr aufladen).
    Damit sind diese Produkte nicht für uns. Wir brauchen einen Surfstick beim Camping, also nur im Sommerhalbjahr. 6 bis 7 Monate im Winterhalbjahr benötigen wir ihn nicht.

Steht das denn in den jeweiligen AGB?

Ansonsten würde ich mir das nicht bieten lassen und jeweils, bspw. bei von dir erwähnter Deaktivierung nach 3 Monaten Nichtnutzung, rigoros Wiederfreischaltung beim betreffenden Websessions-Reseller einfordern.

Hmm...alle Vodafone-Websession-Resale-Angebote werden durch Arvato ausgeliefert (versichert und gegen Unterschrift, auch SIM-Only) - ich hatte als Dienstleister dabei sowohl bereits UPS als auch Hermes als auch GLS.

Einfach bei BILDmobil nach Versandstatus, Dienstleister und Paketverfolgungsnummer fragen würde ich sagen.

Auch bei mir ging Handyporto mit Simyo seit langem - insb. auch noch im Januar - ganz und gar nicht ("Abrechnung abgelehnt"). Ich überprüfe beizeiten mal die aktuelle Situation mit meinen Karten und berichte.

Zitat

Original geschrieben von smileyman
    was ich weiterhin beobachtet habe war die Tatsache, dass der Sim-Dialer sich hin und wieder aufhängt. - Teilweise funktioniert er nicht, wenn ich ihn vorher konfiguriert habe. Erst nach einem Reboot verrichtet er wieder seinen Dienst.

Das hatte ich nur beim V400(RS). Fehlfunktion nach Konfigurationsänderung; Abhilfe schuf Dialer de- und reaktivieren über Dialermenü (Handy neustarten bei mir nicht nötig). Hatte ich hier im Thread aber meiner Erinnerung nach schon mal erwähnt.

Sprichst du denn jetzt konkret vom V400? Jedenfalls vom BB09 sind mir solche "Macken" gar nicht bekannt (und wie gesagt, der ist hier mehrfach im Einsatz)..

@ smileyman

Irgendwelchen SIM-Energiespar-Modi (ich besitze kein Handy das derlei Optionen hat) würde ich im Zusammenhang mit dem Dialer auch sehr vorsichtig gegenüberstehen. Ist doch klar, dass der etwas Strom braucht und ggf. nicht alles "mit sich machen lässt", was die Handy-Hersteller im Labor mit normalen SIM-Karten getestet haben.

Ich habe kein modernes Smartphone und vermute daß die Handies die hier im Einsatz sind derart fortgeschrittenes Powermanagement auch nicht haben. Wie gesagt habe ich "Spinnerein" des Dialers beim "Aufwecken" nach Nichtbenutzung u.ä. noch nie auch nur ansatzweise erlebt.

Zu den Dialern:

Ich denke es gäbe für die Teile durchaus einen Markt hierzulande. Derzeit sind die Dialer soweit ich weiß nicht mal auf Ebay zu finden - einzig YKEP selbst hat wohl hin und wieder was eingestellt.

Also allein schon mit einer Bezugsquelle in Deutschland würdest du eine Nische bedienen. Müsstest die Teile nur noch wirkungsvoll bewerben - auf Ebay, in Foren (wo erlaubt), ggf. einigen Händlern in kleinerer Stückzahl anbieten usw.

Außerdem könnte Ingrid ja vielleicht einen gewissen Anteil der 1000pcs. zur eigenen Vermarktung behalten, wenn das nicht deine Pläne durchkreuzte. Sie kann sich doch freuen, wenn Sie ihr Portfolio um einen weiteren Dialer ergänzen kann, quasi den absoluten Power-Dialer ;).

Womit du dich natürlich befassen müsstest:

Einfuhrumsatzsteuer für die Lieferung aus den USA oder direkt aus Fernost fällt erstmal an, das ist klar. Ob es aktuell einen Zollsatz auf Telekommunikationszubehör gibt wäre zu prüfen.

Ich weiß nicht inwieweit du dich als "gewerblicher" Importeur auch noch mit Dingen wie CE-Konformität befassen müsstest. Aber das ist ja - leider - nicht mehr wie ein Wisch, den jeder für alles ausstellen kann...

Naja und die hiesigen steuerrechtlichen Gegebenheiten - ich denke da bist du informiert oder wirst dich informieren.

Was anderes:

Mir fiel gerade ein, wenn du # als Removal und Bypass-Prefix gesetzt hast, um immer mit #Nr. den Dialer umgehen zu können - kannst du dann eigentlich noch GSM-Kommandos korrekt absetzen, die mit # beginnen - also z.B. "##002#" zum Rufumleitung löschen, "#43#" für Anklopfen aus, "#31#Rufnummer" für Nummernunterdrückung? Ich vermute nicht?!

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Na ja, wenn man ohne Dialer im Handy-Telefonbuch eine Nummer mit Pausezeichen und daran anschließend weitere Ziffern speichert, dann werden die weiteren Ziffern nach der Pause in DTMF-Töne umgesetzt - egal ob die Verbindung nach Anwahl der ersten Nummer zustande gekommen ist oder nicht. Dachte, mit dem Dialer funktioniert es genauso - Echtzeitüberprüfung der Verbindung hatte ich ihm gar nicht zugetraut.
    Danke für deine Erläuterungen :top:

Moment - _dein_ Handy macht das vielleicht so. Meine nicht ;).

Die mir bekannten Geräte setzen bei der Wählart "Rufnummer[Pause]DTMF-Ziffern" nichts ab, wenn die Verbindung nicht steht. Du kannst im GSM-Bereich technisch auch gar kein DTMF rausschicken, solange der Anruf noch in der Aufbau-/Signalisierungsphase ist - jedenfalls macht es keinen Sinn.

Insofern ist das von dir beschriebene Verhalten eher eine (harmlose) Unzulänglichkeit deines Endgeräts. Das User-Interface "glaubt" vielleicht eher, es würde trotz nicht zustandegekommener Verbindung DTMF rausschicken, als dass das tatsächlich passierte (bzw. möglich wäre).

Daran sieht man aber wieder, daß das endgültige Ergebnis beim Dialereinsatz immer vom Endgerät abhängt. Schließlich sendet der Dialer ja z.B. beim Absetzen der DTMF-Töne nur diesbezügliche Instruktionen ans Handy, die letztlich aber das Endgerät umsetzen muss. Ebenso merken manche Handies sehr wohl, daß der Dialer die gewählte Rufnummer ersetzt hat und zeigen das auch so an, andere wiederum nicht.

Mit dem Verbindungsaufbau ist es genau so - der Dialer wartet auf entsprechende Nachricht vom Handy, bevor er das DTMF "rausfeuert" (bzw. korrekter durchs Handy rausfeuern lässt...). Jedenfalls scheint es so. Wann dein Handy aber was dem Dialer signalisiert liegt wiederum ganz am Handy.

Es gibt auch den Fall - selbes Handy, selber Dialer aber Kompatibilitätsprobleme abhängig von der SIM-Karte. Habe ich bisher zwar nur im Einzelfall beobachten können, aber es gibt es.

In diesem Zusammenhang muss man sich immer wieder vorhalten: Auf der SIM-Karte sind nicht nur Daten gespeichert, sondern dort läuft eine kleine Software, die bestimmte Prozesse abwickelt. Im Handy gibt es das Gegenstück dazu. Dazwischengeschaltet ist nun der Dialer, in dem ebenfalls ein Programm abläuft. Es ist also immer ein Dreiecks-Gespann, das da ein bestimmtes Endergebnis produziert.

Im Großen und Ganzen ist aber die breite Kompatibilität der Dialer, insb. des BB09, in Angesicht der komplexen technischen Hintergründe ganz erstaunlich.

Der normale Anwender wird sich im Regelfall mit diesen Themen gar nicht beschäftigen müssen, sondern der Dialer funktioniert - einmal programmiert - einfach.