Zitat
Original geschrieben von rmol
Na ja, wenn man ohne Dialer im Handy-Telefonbuch eine Nummer mit Pausezeichen und daran anschließend weitere Ziffern speichert, dann werden die weiteren Ziffern nach der Pause in DTMF-Töne umgesetzt - egal ob die Verbindung nach Anwahl der ersten Nummer zustande gekommen ist oder nicht. Dachte, mit dem Dialer funktioniert es genauso - Echtzeitüberprüfung der Verbindung hatte ich ihm gar nicht zugetraut.
Danke für deine Erläuterungen :top:
Moment - _dein_ Handy macht das vielleicht so. Meine nicht ;).
Die mir bekannten Geräte setzen bei der Wählart "Rufnummer[Pause]DTMF-Ziffern" nichts ab, wenn die Verbindung nicht steht. Du kannst im GSM-Bereich technisch auch gar kein DTMF rausschicken, solange der Anruf noch in der Aufbau-/Signalisierungsphase ist - jedenfalls macht es keinen Sinn.
Insofern ist das von dir beschriebene Verhalten eher eine (harmlose) Unzulänglichkeit deines Endgeräts. Das User-Interface "glaubt" vielleicht eher, es würde trotz nicht zustandegekommener Verbindung DTMF rausschicken, als dass das tatsächlich passierte (bzw. möglich wäre).
Daran sieht man aber wieder, daß das endgültige Ergebnis beim Dialereinsatz immer vom Endgerät abhängt. Schließlich sendet der Dialer ja z.B. beim Absetzen der DTMF-Töne nur diesbezügliche Instruktionen ans Handy, die letztlich aber das Endgerät umsetzen muss. Ebenso merken manche Handies sehr wohl, daß der Dialer die gewählte Rufnummer ersetzt hat und zeigen das auch so an, andere wiederum nicht.
Mit dem Verbindungsaufbau ist es genau so - der Dialer wartet auf entsprechende Nachricht vom Handy, bevor er das DTMF "rausfeuert" (bzw. korrekter durchs Handy rausfeuern lässt...). Jedenfalls scheint es so. Wann dein Handy aber was dem Dialer signalisiert liegt wiederum ganz am Handy.
Es gibt auch den Fall - selbes Handy, selber Dialer aber Kompatibilitätsprobleme abhängig von der SIM-Karte. Habe ich bisher zwar nur im Einzelfall beobachten können, aber es gibt es.
In diesem Zusammenhang muss man sich immer wieder vorhalten: Auf der SIM-Karte sind nicht nur Daten gespeichert, sondern dort läuft eine kleine Software, die bestimmte Prozesse abwickelt. Im Handy gibt es das Gegenstück dazu. Dazwischengeschaltet ist nun der Dialer, in dem ebenfalls ein Programm abläuft. Es ist also immer ein Dreiecks-Gespann, das da ein bestimmtes Endergebnis produziert.
Im Großen und Ganzen ist aber die breite Kompatibilität der Dialer, insb. des BB09, in Angesicht der komplexen technischen Hintergründe ganz erstaunlich.
Der normale Anwender wird sich im Regelfall mit diesen Themen gar nicht beschäftigen müssen, sondern der Dialer funktioniert - einmal programmiert - einfach.