ZitatOriginal geschrieben von rmol
Meiner erzählt erst "Herzlich Willkommen bla bla bla", und wie man die Nummer eingeben muss, dauert schon eine Weile. Und bevor er mit Erzählen fertig ist, schaufelt mit der Dialer die Ziffern rüber. Kann auch sein, dass ich nur 20sec Wartezeit eingestellt habe, jedenfalls funktioniert es so problemlos.
Puh - das verlängert doch aber den Gesamt-Verbindungsaufbau ungemein. Also ich hab hier das absolute Minimum an Delay eingestellt und es reicht völlig.
ZitatDas glaube ich wiederum nicht. Wie soll denn der Dialer wissen, ob bzw. wann die Verbindung zustande gekommen ist. Ich denke, die Wartezeit startet nach Eingabe der letzten Rufnummer-Ziffer - egal wann und ob überhaupt die Verbindung zustande kommt.
Edit: ok, der Dialer könnte es schon wissen, er sitzt ja zwischen Simkarte und Telefon. Dazu müsste das Telefon während des Wählvorgangs bzw. bei Herstellung der Verbindung mit der Simkarte kommunizieren, so dass der Dialer es mitbekommt. Ist denn das der Fall?
Genau so ist es aber ;)!
ZitatMeine These müsste man aber einfach überprüfen können, indem man z.B. eine unvollständige Nummer anruft und dann ohne Zustandekommen einer Verbindung feststellt, ob DTMF-Töne übermittelt werden oder nicht.
Wenn die Gateway-Rufnummer z.B. besetzt oder nicht erreichbar ist, was bei meinem Callthrough-Anbieter aktuell leider ab und zu vorkommt, setzt der Dialer bspw. die DTMF-Töne gar nicht erst ab.
Der Dialer weiß schon, wann die Verbindung steht. Und ab dann zählt er das Access Delay. Das steht sinngemäß ebenfalls so im Handbuch und ist auch so. Wie du schon erklärt hast ist das wohl damit begründet, daß der Dialer ja in die Kommunikation zwischen Handy und SIM-Karte eingeschleift ist. Das Handy würde die Aufforderung zum Absenden der DTMF-Töne gar nicht ausführen (können), wenn die Verbindung noch nicht steht - im Mobilfunk herrscht schließlich Blockwahl und das Endgerät weiß durch die volldigitale Signalisierung (im Gegensatz zum Analog-Festnetzanschluss) ganz genau, wann die Verbindung steht.
Edit:
Bei mir bringt z.B. der Homezone-Tonindikator von o2 dieses Procedere durcheinander, indem mein Handy jedenfalls von einem aufgebauten Ruf ab "Home"-Ansage ausgeht. Das muss an der technischen Implementierung des Indikators im Netz (ggf. im Zusammenspiel mit dem konkreten Endgerät) liegen, wäre aber im Zusammenspiel mit dem Dialer nicht weiter schädlich, wenn sich das Gateway sofort meldet. In diesem, und nur in diesem Fall, müsste man das Delay tatsächlich ab Beginn des Freizeichentons bzw. Home-Ansage rechnen. Ich habe den Indikator deaktivieren lassen und damit wissen Handy und Dialer auch wieder den korrekten Zeitpunkt, wann ein Gespräch "steht".
Ich weiß nicht inwieweit das auch den m.W. nicht mal abschaltbaren Vodafone Zuhause-"Dudel"-Indikator beträfe, aber den gibt es bei der Zuhause Festnetzflat sowieso nicht (sondern nur bei der Zuhause-Option in anderen Tarifen) - ebensowenig wie die Zuhause-Anzeige im Display (die wiederum auch bei der ZH Festnetz Flat ganz nett wäre). Von daher für dich aktuell irrelevant...