Beiträge von s.ude

Auf Ebay gibts schon eine ganze Weile solide Profi-GSM-Gateways vom Typ iGATE FCT FXS des deutschen Herstellers Teles als Neuware zu kaufen (Link zur Produktbeschreibung bei Teles). Verkäufer (gewerblich) sitzt in Israel.

Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=280631592550

Preis von umgerechnet rd. 50€ einschl. Versand nach Deutschland ist für die zu erwartende Qualität und angesichts Neuware sehr sehr gut - Gerät ist nämlich originär mindestens aus der Preisklasse 200€ aufwärts, von letzten Marktpreisen ausgegangen (siehe z.B. hier oder eine Preisliste aus 2008 hier) und herstellerseitig nicht einmal bereits Auslaufmodell so wie ich das sehe.

Da Israel Nicht-EU-Ausland ist dürfte bei dem Preis zollseitig jedenfalls Einfuhrumsatzsteuer (allerdings noch kein Zoll) anfallen falls der Sendungswert vom Verkäufer wahrheitsgemäß deklariert wurde bzw. auch wenn man bei beschönter Wertangabe des Absenders Pech hat und der Zoll es genau wissen will (Zahlungsnachweis bei fehlender Rechnung).

Das würde das Gerät dann effektiv inkl. Abgaben auf rd. 60€ verteuern. Dürfte immer noch ein super Geschäft sein, wenn man vor dem Einkauf aus dem Ausland nicht abschreckt (über Ebay besteht durch PayPal ja zumindest schonmal Absicherung gegen Nicht-Lieferung und der VK hat gute Bewertungen).

Sicherlich eine ganz erwägenswerte Alternative. Freiwillige Tester voran;).

Zitat

Original geschrieben von ottto
    Hast Du eine Quelle, wie das (einigermassen kostenneutral beim Setup) funktioniert?

Hier:

http://www.telefon-treff.de/sh…hlight=bestm&pagenumber=1

wurde mehrfach dieser Anbieter empfohlen:

http://www.best-m.de/

Zur "Ausbeute" siehe hier: http://best-m.de/?kat=verg .

Grob gesagt erhältst du von einer Premium-SMS dort immer ca. 50% dessen, was der "Schreiber" von seinem Anbieter berechnet bekommt.

Monatlicher Mindestumsatz je Keyword 10€ (alles darunter verfällt!), wobei der Startmonat nicht mit eingerechnet, sondern dem Folgemonat zugeschlagen wird (Vorteil für dich).

Ansonsten keine Einmal- oder laufenden Kosten.

Was anderes:

1.)

Spenden-SMS via http://www.spendino.de/ an die Kurzwahl 81190 (von etlichen namhaften Organisationen benutzt, Provider / Diensteanbieter verzichten auf Ihren üblichen Anteil, sodaß belasteter Betrag minus 0,17€ als Spende ankommt!) scheinen mit Simyo nicht zu funktionieren - siehe auch Stellungnahme von Simyo-Tine hier: http://www.teltarif.de/forum/a-simyo/647-2.html

Das ist sehr schade, da ich Simyo-Guthaben zu verbraten hätte - als Alternative zu Handyporto (geht ja auch nicht) hatte ich Spenden ins Auge gefasst.

Eine Spenden-Kurzwahl die mit Simyo funktioniert: AIDS an 83033 (1,99€/SMS) für eine namhafte Anti-AIDS-Initiative, siehe http://www.vergissaidsnicht.de…penden_per_sms_gegen_aids . Allerdings kommen hier von den 1,99€ nur 1€ bei der Organisation an, also wesentlich schlechter als bei den Spenden über 81190...

Falls jemand noch eine Möglichkeit kennt, für ein sinnvolles Projekt per SMS zu spenden, die nicht über die Kurzwahl 81190 läuft und somit ggf. mit Simyo funktionieren könnte - immer her damit!

2.)

Hier im Thread m.W. noch nicht erwähnte Möglichkeit, Guthaben sinnvoll loszuwerden:

"Good Will Points" bei http://www.onlinetvrecorder.com kaufen - für alle, die diesen Dienst bereits nutzen oder nutzen möchten (ein beliebter, in seinen Basis-Funktionen kostenloser online TV-Aufnahmedienst).

100 GWP (entspr. z.B. 2 Monate Premium-Status für mehr Aufnahmen, Sondervideoformate, Get it all-Wishlist uvm.) per Premium-SMS kosten 1,99€.

Ich würde, auch für die Zukunft und allgemein, ebenfalls die Möglichkeit begrüßen das Prepaid-Wiki per PayPal, Premium-SMS (mit Rücksicht auf die Zielgruppe des Wikis :D) oder ggf. sogar Banküberweisung unterstützen zu können...

Insb. PayPal und Premium-SMS* sollten doch einfach und schnell zu realisieren sein...

(*) Es wäre doch toll, Spenden an Prepaid-Wiki als "Guthabenvernichtungsmöglichkeit" im "Wohin mit ungenutzem Prepaid-Guthaben"-Thread nennen zu können ;).

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Meine Talkline Genion L Festnetznummer wurde anstandslos nach Ende des Talkline Vertrages auf einen original o2 Genion hin portiert. Gekostet hat es auch nichts.

Laut Preisliste hätte es aber (saftig!) berechnet werden können...

Zitat

Original geschrieben von Royal Flush
    Ja, aber wie lange dauert das bei einem ungekündigten Genion S?

Also hier gabs zuletzt eine Rückmeldung von o2 (original o2! nicht Provider) innerhalb von ca. 5 Werktagen (ab Status "Fax weitergeleitet" bei Sipgate). D.h. dann wurde von Sipgate die Portierung bestätigt und der Termin mitgeteilt, welcher ab da nochmal rund 1 Wo. in der Zukunft war.

Fast 2 Wochen sind schon etwas verdächtig lange. Schlage vor, ruf mal die Sipgate-Hotline 01803 - 747428 an oder schreib eine E-Mail an support@support.sipgate.de - die können dann nochmal bei o2 nachhaken.

Danke für die Erläuterungen!

Praktisch gesprochen kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß (Mobilcom-)Debitel auf Rechnungsreklamationen per Fax reagiert. Sogar ohne Unterschrift!

Alles andere wäre auch etwas lächerlich, da jedenfalls bei der Konkurrenz und in etlichen weiteren Branchen (z.B. Versicherungen!) z.B. Kündigungen per Fax einwandfrei akzeptiert werden.

Andererseits ist dem Laden (Debitel und dazugehörige Marken) alles zuzutrauen. Den Ausführungen meines Vorposters zufolge sollte man es daher in sehr wichtigen Fällen wohl nicht drauf ankommen lassen, auf die Schriftform im eigentlichen Sinne (eigenhändig unterschriebener Brief) zu verzichten... Freut sich die Post :rolleyes:..

Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
      s.ude:

Ganz so einfach ist das leider nicht, das § 127 II 1 BGB nur eine Auslegungsregel darstellt und selbst deren Reichweite ist umstritten, vgl. dazu nur:

http://www.verkehrslexikon.de/Texte/Rspr3125.php

Also verstehe ich das richtig, das "telekommunikativ" übermittelte Dokument muß eigenhändig unterschreiben sein, damit die Schriftform (im Sinne von vertraglich vereinbarter und nicht gesetzlich geforderter Schriftform - s.o.) erfüllt ist?

Damit dürfte ein ausgedrucktes, unterschriebenes und im Anschluß gefaxtes oder als Scan gemailtes Schreiben doch in solchen Fällen nach dem Tenor des Urteils die Schriftform erfüllen...

Re: !!! Das war mein letzter mobilcom-debitel Vertrag !!!

Zitat

Original geschrieben von hamburg-barmbek
    ACHTUNG: In den AGB ist Schriftform vereinbart! Also unbedingt als Brief mit Einschreiben-Einwurf versenden! Email und Fax ist nicht Schriftform, sondern Textform!

Zitat http://de.wikipedia.org/wiki/Schriftform :

Zitat

Wenn die Schriftform nicht durch Gesetz vorgeschrieben ist, sondern durch Vertrag vereinbart wurde (gewillkürte Schriftform), gelten nach § 127 BGB geringere Anforderungen. Es reicht dann die telekommunikative Übermittlung, also zum Beispiel Telefax oder E-Mail.

Sprich: Mietvertrag per Fax kündigen geht nicht (Schriftform per Gesetz vorgeschrieben)..

Mobilfunkanbieter per Fax oder sogar E-Mail eine Rechnung um die Ohren hauen schon (Schriftform vertraglich vereinbart).

;)

Re: Re: Re: Hersteller simdialer

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Interessant - die Produkte auf dieser Seite bieten 4 access numbers :)

Steht im SIM Dialer User-Manual auf selbiger Seite (im Download-Bereich) aber schon wieder anders - dort sind 2 Access-No.'s beschrieben wie vom YKEP-BB09 bekannt (Handbuch wie gesagt auch fast deckungsgleich mit dem von YKEP bereitgestellten).

Folgendes:

Auf der Seite von Noosy wird der MSD05 aka BB10 (YKEP) betr. seiner 32KB Memory, die die umfangreichen Software-Funktionen (Roaming-Features, s. hier im Thread) erst ermöglichten, beworben (dafür fällt der Chip ja auch größer aus, ist wohl deswegen anders platziert und SIM-Stanzen ist in der Folge unumgänglich). Weiter heißt es dort, die meisten SIM-Dialer hätten nur 8KB Memory.

YKEP schreibt, wenn ich das richtig verstehe, bzgl. des BB09 im Shop oder im Handbuch, daß eine höhere Anzahl an Acces No.'s als Customization bei entsprechenden Abnahmemengen (hier im Thread war von 1000pcs. die Rede) ermöglicht werden könne.

Ggf. gibt der Chip ja vom verfügbaren Speicher und damit möglichem Softwareumfang gerade noch 4 Access-Nummern her. Der Hersteller, der ja die Hand darauf hat, welche Software im Werk auf dem Chip landet, kann evtl. also im Rahmen einer kundenspezifischen Anpassung die Software so bearbeiten, daß die 4 Nrn. zur Verfügung stehen.

Warum das dann nicht sowieso passiert - keine Ahnung. Vielleicht wurde angenommen, dafür gäbe es kein Bedarf. Oder man hatte geplant nochmals eine "Premium"-Variante des Dialers in Serie zu geben, oder wir haben das alles ganz falsch verstanden, oder, oder, oder...

Interessant ist daß ich im Web bisher keinen Hersteller von anderen Dialern als die von YKEP bekannten finden konnte und ebensowenig eine zuverlässige "westliche" Bezugsquelle für seblige in Kleinstmengen außer YKEP! Selbst national begrenzt siehts da sehr mau aus.

Die Hersteller bzw. Distributoren in Fernost setzen - auf irgendeiner der genannten Seiten steht das wörtlich so - auf Callthrough-Anbieter als Kunden. Sprich, die in großen Stückzahlen günstig einzukaufenden Dialer (laut Noosy wörtlich! ab Werk so preiswert wie "a bottle of water") sollen durch die Anbieter an die eigenen Kunden ausgeteilt werden werden...

Hierzulande wäre mir nur dcalling.de bekannt, die Dialer bereitstellen (auf Anfrage und keinesfalls gratis sondern zu einem m.E. saftigen Verkaufspreis). Zumal man in diesen Fällen immer davon ausgehen kann, daß die Dialer-Konfiguration PIN-geschützt ist, d.h. auf andere Anbieter nicht einstellbar sind (genau das bewerben die Hersteller ja auch).

Fazit:

Eine Bezugsquelle für einen Dialer der in Punkto Anzahl der Access Numbers mehr könnte als der BB09 von YKEP habe ich bisher nicht finden können.

Möglich, daß YKEP einen solchen Dialer auf Kundenwunsch beim Hersteller in Fernost ordern könnte, aber sicherlich nicht für eine Handvoll TT-User (was nicht an YKEP, sondern am Hersteller scheitern würde)...

Edit:

@ rmol

Alibaba ist aber per se kein Shop sondern eine B2B-Plattform...

Das von dir dort verlinkte Angebot stammt ja vom "Hersteller" http://www.pwr-universe.com/ , die du unmittelbar zuvor erwähnt hattest - zur Anzahl der Einwahlnummern deren Dialer s.o. (offenbar doch auch nur zwei, vielleicht ist das "could" statt "can" im Portfolio ja nicht schlechtes Englisch sondern tatsächlich so gemeint...).

Die Angabe "1 pc." zur Mindestbestellmenge kann genauso ein Tipfehler sein wie bedeuten, daß Samples geliefert werden.

Kannst ja gerne versuchen ein Sample anzufordern aber aus allgemeiner Erfahrung wirst du vorgeben müssen daß du zumindest damit liebäugelst die Dinger gewerblich zu importieren, für einen Telefon-Anbieter arbeitest o.ä. - was hätte man sonst davon sich mit einer Sample-Bestellung von dir überhaupt zu beschäftigen.

Der Anbieter des von dir verlinkten Angebots auf Ali Express hat auch einen eigenen Store:

Link

Dort kannst du soweit ich das verstehe theoretisch ab 1pc. bestellen und die genannten Shipping Costs nach Germany sind minimal.

Anhand des dort verlinkten Manuals siehst du aber daß die angebotenen Dialer tatsächlich vom V200/V400 (YKEP)-Typ sind. Dort können ja zwar 3 Access No.'s eingestellt werden, die aber manuell gewechselt werden müssen...

Allerdings möchte ich auch zu etwas Vorsicht vor vorschnellen Bestellungen (insb. noch höheren Werts) direkt aus Fernost abseits "sicherer" Plattformen (Ebay?! :D) raten...wenn ich schon "mögliche Zahlweise: Western Union" und ähnliches lese...mhm :rolleyes:.

Und bei gewerblichen Sendungen über ~22€ fällt definitiv mindestens Einfuhrumsatzsteuer an (auch auf die Versandkosten!), es sei denn, die Zollinhaltserklärung ist derb geschönt - das bringt aber auch nichts, wenn der hiesige Zoll skeptisch wird, dich auf dein lokales Zollamt bestellt und Bestellbestätigung und Zahlungbelege von dir verlangt...

Dies würde aber für größere Lieferunen von YKEP ebenfalls gelten, da die USA ja ebenfalls kein EU-Land (wenns mal so weit kommt haben wir andere Probleme als SIM-Dialer :D) ist..

Ich warte ja immer noch interessiert auf den Dialer (und Kleinstmengen-Bezugsquelle) mit mehr als zwei Access No.'s mit eigenen Regeln - vielleicht stolperst du ja noch über was :) - oder darauf daß Ingrid sowas ins Sortiment kriegt...