Beiträge von hjreggel

    Zum bisherigen: Meines Erachtens ist "Xuxu" die Marke, das Zeugs was drin ist, nenn sich "Limes". Gibt es in der Regel als Erdbeer, Pfirsich oder Himbeer (musste gerade mal in meinem "Alk.xls" spicken). Der Xuxu hat weniger Alk (10%), schmecht etwas süßer und neutraler, ist also besser trinkbar. Andere haben mehr Alk (15-16%) und schmecken zum Teil zu arg nach dem Anteil Zitrusfrüchte. Würde ich aber nicht nach dem Essen trinken wollen.


    Nach dem Essen würde sich ein Digestif anbieten.


    Wenn es um allgemeine Akzeptanz geht, würde ich mal Averna oder China Martini ins Auge fassen. Mit Jägermeister, Underberg oder Fernet Braca wäre ich vorsichtig, die Gäste sollen ja nach dem Essen nicht gleich K*tzen :D

    Die "Nuova Point Amalfi Cappuccino" ist die Cappuccinotasse, siehe http://www.nuovapoint.it/
    Sehr schön finde ich dort die detaillierten technischen Daten. Meine Espressotassen sind "Noava Point Milano 1 caffè" mit 60ml bis Oberkante.


    Ich habe schon lange nicht mehr nachgemessen, aber einen Espresso zapfe ich mit ca. 30ml, also ca. 60ml für die 300ml Latte Macchiato. Soll ja noch ein wenige nach Kaffee schmecken.


    Für E.S.E. hatte ich zwei Siebträgermaschinen mit sehr mäßigem Erfolg, für ein gutes Ergebnis muss es schon eine reinrassige E.S.E. Maschine sein. Ein großer Herteller ist SGL: http://www.essegielle.it/
    Im Raum München ist S-Pressimo die Kompetenz in Sachen E.S.E.: http://www.s-pressimo.de/
    Das war jetzt etwas viel off-topic für den Senseo-Thread.

    Eigentlich liegt die Senseo noch recht gut im Rennen, denn es ist frisch gebrühter Filterkaffee und aufgeblubberte frische Milch. Tassimo macht den "Espresso" etwas besser, dafür stammt die Milch aus Konzentrat. Eine Dolce Gusto macht den "Espresso" noch ein wenig besser als die Tassimo, dafür stammt die Milch aus Pulver. Zwischen dem Dolce Gusto "Espresso" und einem Espresso aus der Nespresso liegen Welten, auch wenn beides aus dem gleichen Haus verkauft wird. Eine andere Alternative für Espresso ohne Gefummele ist eine gute E.S.E. Maschine.


    Selbst beim "richtigen" Cappuccino gibt es unterschiedliche Meinungen. Für mich: Ein Espresso mit echter Crema, dazu per Dampflanze aufgeschäumte frische Vollmilch, feinporiger dünnflüssiger Milchschaum, der bei langsamem Eingießen die Crema anhebt, so dass diese die gesamte Oberfläche bedeckt. Auf Latte Art verzichte ich. Das Ganze in einer Nuova Point Amalfi Cappuccino (150ml) zubereitet.


    Eine Latte Macchiato mache ich mit feinporigem etwas festerem Milchschaum, vom Aufschäumbecher in ein 300ml Glas (ein hoher Leonardo Rock), wobei ich bei dieser Menge einen doppelten Espresso verwende. Im Idealfall steht dann die Schaumkrone knapp einen Zentimeter über den Rand.

    Zitat

    Original geschrieben von Spiderman
    Ich wollte nur darstellen, dass eine Tasse Nespresso, was sich gerade für Vieltrinker auswirkt, einiges mehr kostet als eine Tasse "Pad"Kaffee.


    Das Nespresso geschmacklich über den Senseo Maschinen steht habe ich mir auch schon sagen lassen. Aber die Preis/Leistung muss jeder für sich selber festlegen.


    Am Ende ist es nur ein Kaffee :D


    Na, eben nicht. Nespresso macht primär Espresso (zusätzlich die drei Sorten Lungos), die Senseo kann prinzipbedingt keinen Espresso zubereiten. Und da man als Basis für Cappuccino und Latte Macchitao Espresso braucht, ist die Senseo nur eine Maschine, die auf Kaffee mit Schaum warme Milch mit Luftblasen macht. Aber da der Normalverbraucher das alles sowieso nicht rafft, ist das alles egal :D

    Zitat

    Original geschrieben von TheBastian
    Vielleicht bist du da einschlägig schwer vorbelastet?


    Das Problem liegt eindeutig und zweifelsfrei auf Deiner Seite, aber Du willst es einfach nicht erkennen.


    Bei einem gebrauchten 0.75mm² Kabel, insbesondere einem Staubsaugerkabel, gibt es mit Sicherheit eine Stelle, an der deutlich weniger als 0.75mm² übrig sind, und genau dort ensteht dann irgendwann ein Schwelbrand, und da hilft auch der Feuerlöscher wenig. Zum Beispiel wenn der Nachmieter findet, dass im Flur zu kalt ist, und ein Heizgebläse ansteckt, oder die Putzfrau ihren Staubsauger einsteckt...

    Zitat

    Original geschrieben von JJo
    mir schaudert's bei dem Gedanken. Wo bekommt man denn 3x 0,75 mm² her? Kostet doch sicherlich ein Vielfaches von NYM 3x1,5 mm².


    Dann schauder gleich noch mehr:


    Zitat

    Original geschrieben von TheBastian
    die Leitung aus einem alten Staubsauger dient als Medium


    Das Kabel ist also, sagen wir mal, schon 300-mal auf- und abgewickelt worden....


    Bei den vielen Elektrobasteleien muss bald ein Elektroschock-Smiley her?