Beiträge von Boogieman

Wenn das gesamte Spiel mit allen Spielern und dem Ball getrackt wird, dann kann ein Computer auch sofort Abseits oder nicht Abseits entscheiden. Genauso wie der Linienrichter, der dann die Fahne hebt und der Schiri, der die Fahne sieht erst dann pfeift.
    Der Computer trackt, bei Abseits leuchtet ein rotes Licht auf, der Mensch vor dem Rechner ist permanent mit dem Schiri verbunden und sagt Abseits und der Schiri pfeift. Zeitlich wohl der gleiche Vorgang. Anzahl der Fehlentscheidungen ist aber deutlich geringer.

Ob das Foul vor oder innerhalb des 16ers war ist doch ganz einfach. Genauso wie der Schiri sich auf die Sicht seines Linienrichters verlässt, falls er es selbst nicht genau gesehen hat, kann er sich jetzt auf den Menschen vor dem Bildschirm verlassen, der das Spiel mit Hilfe verschiedener Kameraperspektiven und -winkel besser sehen kann. Die Fehlentscheidungen werden mit Sicherheit geringer.

Technische Geräte werden in ihren Messungen weitaus weniger angezweifelt als menschliche Entscheidungen. Schaut Euch mal das Tennis an. Seit es bei der einen oder anderen Sache ein lautes "Piep" gibt, anstatt der Schirientscheidung wird auch weniger von den Spielern gemeckert...

Gut, dann machen wir mal ein paar konkrete Fälle durch:

- Ball hinter der Torlinie: Ganz einfach mit Technik lösbar. Sensoren im Ball und an den Pfosten erkennen, ob der Ball davor oder dahinter war. Schiri-Entscheidung ist somit gar nicht mehr nötig.
    - Abseits wird ebenfalls nicht mehr vom Schiri entschieden. Dies übernimmt die Technik, evtl. mit Hilfe eines "Screen-Schiris", der eben vor einem Bildschirm sitzt. Bei Spielunterbrechung zur Klärung der Szene wird einfach ein Freistoß für die benachteiligte Mannschaft vollzogen.
    - Foul oder Schwalbe: Es gibt zig Kameras im Stadion, da wird man schon eine Perspektive finden, die es klar zeigt. Ansonsten sitzt vor dem Bildschirm ja kein Praktikant, sondern ein Schiedsrichter-Assistent, der die Info wiederum an den Schiri weitergibt.
    - Ellenbogen zum Gesicht oder nicht: Gleiche Nummer wie bei Foul oder Schwalbe.

Es gibt einige technische Möglichkeiten, die die meisten Fehlentscheidungen vermeiden können.

Man könnte die Kameras und die Software so einstellen, dass der Ball dank Chip quasi immer verfolgt wird und die Spieler anhand der Farbe des Trikots der Heim- oder Gastmannschaft zugeordnet werden können. Spielt also der Spieler in Weiß den Ball ab und zwischen den letzten Spielern in Blau und dem blauen Tor befindet sich beim Zeitpunkt der Ballabgabe ein Spieler in Weiß ist es klar Abseits.
    Ist technisch alles möglich und sollte den reichsten Verband der Welt nicht in die Insolvenz treiben ;)

Das mit der angeblichen Wartezeit halte ich für Mumpitz. Schau Dir mal an wie schnell während eines Livespiels eine Linie eingeblendet wird, um unmittelbar nach der Entscheidung dem Zuschauer die mögliche Richtigkeit technisch aufzuzeigen.
    Durch das Gejammer und ständige Beschweren der Spieler geht deutlich mehr Zeit verloren!

Zitat

Original geschrieben von Gereon
    Das macht doch den Reiz aus...

Sorry aber dieses Argument, dass immer bei dieser Diskussion angeführt wird, lässt mich würgen... Man kann doch nicht ernsthaft der Meinung sein, dass Fehlentscheidungen den Reiz beim Fußball ausmachen???
    Den Reiz am Fußball machen Spielzüge, technische Finesse, Mannschaftsleistung - das ist doch der Reiz am Fußball.

Fehlentscheidungen ärgern nur alle benachteiligten Personen oder die entsprechenden Fans. Ich sehe daran überhaupt nichts Positives.

Ich weiß zwar nicht wie die "wahre Tabelle" genau errechnet wurde, aber laut dieser Tabelle wären die Bayern Meister und der VfB zweiter. Wolfsburg dagegen nur auf Platz 4 - wenn ich mich recht entsinne...
    Angeblich hat diese Tabelle ein Bayernfan erstellt, deswegen möchte ich mich auch nicht darauf stützen, weil die Möglichkeit der einseitigen Betrachtung doch sehr nahe liegt.
    Grundsätzlich ist bei solchen Rechnungen die "was wäre wenn" Frage ausschlaggebend und das allein ist schon sehr schwammig.

Aber um wieder zum Kern zurück zu kommen. Wenn einige Dinge technisch anstatt menschlich gelöst wären, dann wäre dem "sportlichen" Gedanke, der sich meines Wissens mit Fairness interpretieren lässt, genüge getan.
    Abseits, Schwalbe, Ball mit vollem Umfang hinter dem Tor, Ball im Aus, etc. das alles wären keine Entscheidungen mehr, sondern Tatsachen.

Im Umkehrschluß bedeutet Deine Aussage denn nichts anderes als, dass unfaire Entscheidungen den Reiz dieses Sports ausmachen und das kann wohl nicht im Sinne des Erfinders, der Fans und der Teilnehmer sein.

Hab schon schlimmere Spiele gesehen ;)
    Ich fand es sehr krass wie sich ManU verwandelt hat... 9 Minuten lang drückend überlegen, Barca macht keinen Stich. Dann das Tor für Barca und ManU fiel nur noch durch Fehlpässe auf... Stellenweise sah es aus wie ein ganzes Rudel von "Lells" :D

Aber egal, verdienter Sieger ist Barca, auch wenn sie im Halbfinale eher glücklich weiter gekommen sind. Heute haben sie gezeigt dass sie ein würdiger Sieger sind.

Zitat

Original geschrieben von MK83
    das einzige was er wohl gedacht hat war "hauptsache nicht zu bayern" :mad:

Ich glaube nicht, dass jemand so albern handelt... außerdem muss man ja bei allen "der Verein XYZ kauft alle weg" auch bedenken, dass es dafür ordentlich Schotter gibt, den man auch dementsprechend reinvestieren kann.

Denkt nur mal nach was der VfB für die 30 Gomez-Millionen kaufen kann. Hleb ist auf jeden Fall drin und ein guter Stürmer ebenfalls.
    Von daher kann ich das Geheule echt nicht verstehen...

Na da bin ich ja mal gespannt... Toni, Klose, Olic und Gomez
    Klar, man braucht vier Stürmer, wenn man auf allen drei Hochzeiten erfolgreich tanzen will.
    Aber da bin ich gespannt wie van Gaal aufstellt. Rotation wie bei Hitzfeld? Dann dürften alle vier recht glücklich werden und zu ihren Einsätzen kommen.
    Stammspieler und zwei Ersatzleute? Das kann nur nach hinten los gehen. Nach der aktuellne Leistung wären dann nämlich Olic und Gomez gesetzt. Aber Klose und vor allem Toni nur als Ersatz auf der Bank? Kann nicht gut gehen.
    Aber wie so oft: Wir werden sehen ;)

Auch von mir mein herzlicher Glückwunsch nach Wolfsburg.
    Natürlich habe ich noch auf eine Meisterschaft für meine Bayern gehofft, aber es hat eben nicht sollen sein.
    Eine kleine Freude hatte ich heute allerdings, nach dem einige Kollegen mit großen Sprüchen für ihren VfB schon seit Wochen Stimmung machten, haben sie jetzt doch den Kürzeren gezogen ;)

Letztendlich isses aber egal, da ich sowohl für die Bayern als auch den VfB die CL-Quali als sicher angesehen habe. Jetzt hat der VfB eben zwei Spiele mehr und sie spielen CL. Ist doch auch O.K.

Interessanter wird jetzt erst mal der Transfermarkt. Wenn die Leistungsträger Wolfsburg verlassen, werden sie in der CL untergehen.
    Gomez wird bestimmt in Stuttgart bleiben. Warum sollte er auch nach München wechseln. Letztendlich war er mit dem VfB dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung mit den Bayern fast auf Augenhöhe. Ich denke er wird nach Spanien wechseln - falls er überhaupt wechselt.

Auf van Gaal freue ich mich irgendwie schon. Bin ein Fan von klaren Strukturen und er scheint so ein Mann zu sein. Fraglich auch hier was sich auf dem Transfermarkt Richtung München bewegt.

Und nicht zuletzt bleibt auch der internationale Transfermarkt sehr interessant. Sind ja wieder einige Leute unterwegs, die wohl zu viel Geld übrig haben...