Alles klar, wieder was gelernt
TT ist ein bißchen wie Telekolleg... oh "bisschen" natürlich... ![]()
Beiträge von Boogieman
-
-
Meines Wissens soll aber die Ansprache doch generell klein geschrieben werden... :confused:
Hab ich jedenfalls so gehört... in Bewerbungen finde ich das allerdings komisch "... ich bewerbe mich bei ihnen..." -
Ich
mußmuss leider auch zustimmen. Nach heutiger Rechtschreibung ist daß (und ebenso "muß") leider falsch. Ich schrieb beides bisher immer mit ß, weil ich es eben so gelernt hatte und es jetzt aus welchen Gründen auch immer falsch ist - hierbei wäre tatsächlich mal eine Begründung der Damen und Herren interessant warum manches von früher jetzt falsch geschrieben ist...?Meine Begründung wissentlich falsch zu schreiben mag nicht besonders geschickt sein, aber ich stelle auch bei mir einen Prozess des Umdenkens fest...
Vielleicht lest Ihr bald bei mir nur noch dass und muss anstatt daß und muß...
Woran ich allerdings (vorerst) weiterhin festhalten werde ist die direkte Ansprache groß zu schreiben. Das ist meines Wissens mittlerweile auch verboten. In meinen Augen zeugt es aber von Höflichkeit. Wäre interessant zu wissen wie Personalchefs darauf reagieren... -
Es gibt vieles, was ich mal lernte und das heute als falsch gilt. Daß oder dass ist nur ein Beispiel.
Was ist mit dem Delphin? Muß ich den jetzt mit f schreiben oder darf ich noch mit ph?
Das kann man ne ganze Weile weiterführen.
Bei offiziellem Schriftverkehr nutze ich Word und die Rechtschreibprüfung. Ansonsten schreibe ich nach der alten Rechtschreibung, so wie ich sie mal lernte. Damals war sie noch richtig... -
... und ich stehe zum ß bei daß und muß

Außerdem bist Du mit der Kleinschreibung leider auch einer der Poster, die ich als schludrig und faul bezeichne. Den kleinen Finger auf die Shift-Taste zu setzen ist wirklich nicht zu viel verlangt. Da gebe ich Quindan völlig recht, daß sich Texte so nämlich schwerer lesen lassen. -
Die neue Rechtschreibung ist in meinen Augen nach wie vor eine Farce! Da wird einfach alles mögliche erlaubt, was früher falsch war. Ich versteh nicht warum man Legasthenikern entgegen kommen muß, anstatt sie zu schulen. Das ist ein Trend in die falsche Richtung. Wir gehen keinen Schritt nach vorn, sondern nach hinten, damit die Nachzügler nicht so einsam sind?!
-
Hab auch ne 8 GB von Sandisk in meinem HTC S710. Läuft prächtig. Auch von der Geschwindigkeit her kein Problem (könnte aber auch daran liegen, daß das Handy nicht das schnellste ist und von daher nicht weiter auffällt ;))
-
Ich gebe ehrlich zu, daß mich die beiden Reformen eher verwirrt haben und meine Rechtschreibung und Grammatik dadurch leider gelitten haben.
Ich halte trotzig an einigen Dingen aus meiner Schulzeit vor den Reformen fest (z. B. daß anstatt dass), habe aber meiner Einschätzung nach bestimmt das eine oder andere der Reformen übernommen.Der Apostroph wird übrigens im Englischen auch gern als Platzhalter verwandt. Allerdings konnte ich da noch keine Regeln in Erfahrung bringen.
Heißt "Rock and Roll" jetzt "Rock 'n' Roll" oder genügt nur ein Apostroph, also "Rock 'n Roll"?
Nach meiner Logik müßte Variante 1 stimmen, da der Apostroph ja das A und das D ersetzen soll... oder nicht? -
Sehr schön

Grundsätzlich ist dazu anzumerken, daß es im Englischen klare Regeln gibt. Wenn ich mich an meine Schulzeit recht erinnere, dann war ein direkt angehängtes S für die Mehrzahl (boys) und die Nummer mit dem Apostroph bezog sich auf etwas.
Übrigens wird im Zuge der Apostroph-Setzung noch ein weiterer Fehler begangen. Man setzt allzu oft den falschen --> ´` diese beiden (auf der Tastatur zwischen ß und der "Backspace" Taste sind als Apostroph falsch. Der korrekte Apostroph ist ' --> dieser ist mit [Shift] und [#] zu erreichen. -
Also ganz korrekt wäre ja völlig ohne den/denen... auch in diesem Thread gibts noch Verbesserungspotenzial