TT Deutschkurs: Besserwisserthread zur TT-internen Profilierung

• Meines Wissens soll aber die Ansprache doch generell klein geschrieben werden... :confused:
    Hab ich jedenfalls so gehört... in Bewerbungen finde ich das allerdings komisch "... ich bewerbe mich bei ihnen..."

• Da hast Du wohl was falsch verstanden. ;) Beim Siezen wird die Anrede auf jeden Fall groß geschrieben (ist auch weiterhin ein Muss). Duzt Du jemanden, darfst Du wählen, ob das Anredepronomen groß oder klein geschrieben wird. Siehe hier.

28:6:42:12

• Du darfst so oder so schreiben wie du willst, es gibt kein Richtig-Schreib-Gesetz.

Genau, es kommt auf das was , nicht auf das wie an :))

alles easy bro'

• Ich habe gerade eben wieder "Gallerie" gelesen. Das schreibt man im Deutschen immer noch "Galerie" und wird wohl gerne aufgrund engl. "gallery" falsch geschrieben.

• Das fällt mir auch häufiger auf.

Google findet dazu immerhin 18.300.000 Treffer.

Da drängt sich natürlich die Frage auf, ob das in irgendeinem Nachbarland vielleicht sogar korrekt ist?

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    DIE Portable Document Format...? Es wird immer unglaublicher...

Es geht dabei wohl mehr darum, dass die Leute mit "Schau Dir mal die PDF genauer an!" eben "die PDF-Datei" meinen.
    Das Gleiche gilt bei anderen Beispielen wie "Gib mal Deinen PIN ein!" oder "Wie ist denn der PIN von dem Handy hier?" Da müsste es exakterweise auch "die PIN" heißen, denn es geht ja um die personal identification number. Aber am Ende meinen auch alle eher den PIN-Code, nur sagt Code eben keiner mehr mit.

• ne ich hab schon immer die PIN gesagt und mir ist auch nicht aufgefallen, dass jemand der PIN gesagt hat. Evt nur als "der PIN Code"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!