TT Deutschkurs: Besserwisserthread zur TT-internen Profilierung

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    So funktioniert es aber nun mal in dieser Welt.

Das ist das Problem ;)

Zitat

PS: Deine Argumentation klingt für mich nach dem "Martyn-Universum", in dem er offenbar nicht alleine lebt. :D

Ah, ich hab mich schon gefragt, wann (im speziellen von dir) der Satz kommt :top:

Zitat

Ich bin dann mal raus hier

Gute Entscheidung. ;)

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Es gibt vieles, was ich mal lernte und das heute als falsch gilt. Daß oder dass ist nur ein Beispiel.
    Was ist mit dem Delphin? Muß ich den jetzt mit f schreiben oder darf ich noch mit ph?
    Das kann man ne ganze Weile weiterführen.
    Bei offiziellem Schriftverkehr nutze ich Word und die Rechtschreibprüfung. Ansonsten schreibe ich nach der alten Rechtschreibung, so wie ich sie mal lernte. Damals war sie noch richtig...

• Du darfst so oder so schreiben wie du willst, es gibt kein Richtig-Schreib-Gesetz.

----

Aus den Regeln von TT:

Zitat

Die anderen bekommen ihre Rechnung sehr schnell von der Gemeinschaft bzw. Community des Telefon-Treff

Warum Gemeinschaft bzw. Community?

• Zitat

Original geschrieben von pflaumeberlin
    Du darfst so oder so schreiben wie du willst, es gibt kein Richtig-Schreib-Gesetz.

Das sehen einige hier wohl anders... ;) SCNR

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Du hast mich falsch verstanden :)
    Denn wenn etwas von vornherein schon falsch ist, die Herde/Masse dies aber als richtig ansieht (weil man ihnen einimpft, das es ab jetzt so richtig sei) - ist es trotzdem immer noch falsch. ;)
    Denn woher weißt du denn, welche Rechtschreibung die richtige ist? Genau, für dich ist es die neue - weil man dir gesagt hat, du sollst jetzt nur noch diese nehmen. Aber das bedeutet trotzdem nicht, das es richtig ist... ;)
    Denn ich sage dir, es ist die falsche...

Zitat

Original geschrieben von Quindan
    @all: ich gestehe, das ich noch nie gehört habe (in keiner der beiden Rechtschreibformen), das ein "ß" an ein "Das" als Satzanfangswort kommt/kommen kann... Wieder was gelernt :)

Mehr zum Grundlagenlernen: Wir wollen, dass auch du den Unterschied verstehst!

...

• Tipsy: geiler Link! :top: :D

Dennoch:

Zitat

Doch "daß" gibt es in der neuen deutschen Rechtschreibung nicht mehr.

Und da ich nichts von der neuen Rechtschreibung halte, bzw. sie nicht benutze (weil sie in meinen Augen Schwachsinn ist), bleibe ich bei meinem "ß".
    Punkt.
    :)

• Dann lies dir bitte noch mal die, von Tipsy genannte Seite genau durch und benutze "dass" "daß" auch, wenn es laut Rechtschreibung nötig ist. Dein "die neue Rechtschreibung finde ich doof"-Gerede und dann relativ konsequentes Missachten der das/daß-Regeln beißen sich ein wenig, findest Du nicht? :rolleyes:

28:6:42:12

• Da magst du recht haben. Ich werde versuchen darauf zu achten.

• Ich muß muss leider auch zustimmen. Nach heutiger Rechtschreibung ist daß (und ebenso "muß") leider falsch. Ich schrieb beides bisher immer mit ß, weil ich es eben so gelernt hatte und es jetzt aus welchen Gründen auch immer falsch ist - hierbei wäre tatsächlich mal eine Begründung der Damen und Herren interessant warum manches von früher jetzt falsch geschrieben ist...?

Meine Begründung wissentlich falsch zu schreiben mag nicht besonders geschickt sein, aber ich stelle auch bei mir einen Prozess des Umdenkens fest...
    Vielleicht lest Ihr bald bei mir nur noch dass und muss anstatt daß und muß...
    Woran ich allerdings (vorerst) weiterhin festhalten werde ist die direkte Ansprache groß zu schreiben. Das ist meines Wissens mittlerweile auch verboten. In meinen Augen zeugt es aber von Höflichkeit. Wäre interessant zu wissen wie Personalchefs darauf reagieren...

• Nee, stimmt nicht. Wenn du jemanden duzt, dann darfst du ihn kleinschreiben, wenn du jemanden siezt, dann groß.

Ich danke dir vs. Ich danke Ihnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!