Die neue Rechtschreibung ist in meinen Augen nach wie vor eine Farce! Da wird einfach alles mögliche erlaubt, was früher falsch war. Ich versteh nicht warum man Legasthenikern entgegen kommen muß, anstatt sie zu schulen. Das ist ein Trend in die falsche Richtung. Wir gehen keinen Schritt nach vorn, sondern nach hinten, damit die Nachzügler nicht so einsam sind?!
TT Deutschkurs: Besserwisserthread zur TT-internen Profilierung
-
-
-
also zwischen legasthenie und den paar verschlimmbesserten regeln liegen wohl welten. mir persönlich ging die rechtschreibreform nicht weit genug. imho hätte man ein paar wirkliche knackpunke des deutschen beseitigen können, z.b. die in den meisten fällen überflüssige großschreibung von nomen. an dieses thema wagt sich irgendwie keiner heran, stattdessen werden irgendwelche wirklichkeitsfremde szenarien von doppeldeutigkeiten wie "liebe genossen" aufgezeichnet.
aber mal sehen, vielleicht schafft das deutsche irgendwann den umstieg. andere sprachen, wie das dänische haben es ja auch geschafft vor nicht langer zeit.
ich werde das wohl vermutlich nicht mehr erleben
-
Zitat
Original geschrieben von Martin[mm]
ich werde das wohl vermutlich nicht mehr erleben
Versprich nichts, was du nicht halten kannst...

Aber mal im ernst: eine permanente Kleinschreibung (so wie du sie ja schon praktizierst) finde ich ganz ganz übel. Zum einen unterscheidet sich dann unsere Schreibweise (nicht die Sprache) in keinster Weise mehr von den "anderen" und zum zweiten sieht es einfach Sche*ße aus. Ich mußte mich wirklich sehr anstrengen, dein Posting zu lesen.Am besten wir verzichten auch gleich auf die Leerzeichen und Kommata, dannspartdasnochvielmehrplatzwirkönntenendlichvernünftigsmsschreibenundauchdiepostingshierwärenendlichmalübersichtlich
Nee, es ist schon gut/hat schon seinen Sinn, das man sich nicht an der Groß-/Kleinschreibung vergreift.
BTW: Ich stehe zu meinem "ß" im Nachnamen. -
... und ich stehe zum ß bei daß und muß

Außerdem bist Du mit der Kleinschreibung leider auch einer der Poster, die ich als schludrig und faul bezeichne. Den kleinen Finger auf die Shift-Taste zu setzen ist wirklich nicht zu viel verlangt. Da gebe ich Quindan völlig recht, daß sich Texte so nämlich schwerer lesen lassen. -
Zitat
Original geschrieben von Boogieman
... und ich stehe zum ß bei daß und muß
Dass du dazu stehst, macht es ja nicht richtiger. Falsch bleibt nun mal falsch.
-
Zitat
Original geschrieben von flashhawk
Dass du dazu stehst, macht es ja nicht richtiger. Falsch bleibt nun mal falsch.Kommt drauf an für wen
Da (auch) ich nichts von der "neuen" Rechtschreibung halte, gehe ich da mit Boogieman konform. Falsche neue Rechtschreibung bleibt nun mal falsche neue Rechtschreibung 
-
Zitat
... und ich stehe zum ß bei daß und muß

Dabei halte ich die Neuregelungen zur Verwendung von ß und ss ausnahmsweise für gelungen. -
Zitat
Original geschrieben von Quindan
Kommt drauf an für wen
Auch das stimmt nicht - denn auch wenn zwei Leute zu etwas defintiv Falschem stehen, wird es immer noch nicht richtig.
:cool: -
Du hast mich falsch verstanden

Denn wenn etwas von vornherein schon falsch ist, die Herde/Masse dies aber als richtig ansieht (weil man ihnen einimpft, das es ab jetzt so richtig sei) - ist es trotzdem immer noch falsch.
Denn woher weißt du denn, welche Rechtschreibung die richtige ist? Genau, für dich ist es die neue - weil man dir gesagt hat, du sollst jetzt nur noch diese nehmen. Aber das bedeutet trotzdem nicht, das es richtig ist...
Denn ich sage dir, es ist die falsche...Und so weiter....
-
Zitat
Original geschrieben von Quindan
(weil man ihnen einimpft, das es ab jetzt so richtig sei)
So funktioniert es aber nun mal in dieser Welt. Es gibt eben bestimmte Vorgaben - und zwischen falsch finden und falsch sein ist nun mal ein Unterschied. Kommt eben auf die "Bezugsnorm" an - und da gibt es ganz klare gesetzliche und gesellschaftliche Vorgaben.
Wobei auch ich sagen muss, dass die "ss"<->"ß"-Regel wirklich einfach ist und für mich eine deutliche Verbesserung darstellt.PS: Deine Argumentation klingt für mich nach dem "Martyn-Universum", in dem er offenbar nicht alleine lebt.
Ich bin dann mal raus hier, es ist wohl alles gesagt!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!