Die beste Empfehlung ist tatsächlich alles mal platt zu machen. Dann installierst Du ein Programm nach dem anderen und erstellst ein Image. So hast Du quasi alle Progis und die Einstellungen gesichert, wenn ich mich nicht irre. Am besten sicherst Du während der Installation der 80 Programme immer wieder ein Image (DVD RW lohnt sich hier besonders
). Wenn Dein Rechner dann während der Installation des einen oder anderen Programms merklich langsamer wird, dann weißt Du auch gleich wer die Performance Bremse ist und kannst nach einer Alternative suchen.
Wenn während der Installation weiterhin alles gut läuft. Dann hast Du immer noch das letzte Image in der Hand, falls er mal wieder abraucht.
Auslagerungsdatei Google mal danach, da gibts irgend eine Einstellmöglichkeit in der Registry, so kannst Du die Dateigröße bestimmen. Frag mich jetzt aber nicht nach den Nachteilen, wenn die Auslagerungsdatei kleiner ist. Es bringt aber auf jeden Fall einen gewissen Performance Schub. Auch wenns nur beim hoch- und runterfahren ist.