O.K. Aber letztlich soll es wie gesagt nicht ein "wer hat was erfunden"-Thread werden, sondern ein Vergleich zwischen Windows und Mac OS.
Beiträge von Boogieman
-
-
So jetzt hab ich mal ne kleine Beispielrechnung angestellt. Gleich vorweg, es ließ sich natürlich nicht alles 100 %ig vergleichen. Zudem kommt, ich hab Für PCs einen Dell-Rechner auf der Homepage zusammengestellt und den Power Mac im Apple-Store. Das bedeutet, daß ich den Apple quasi in der Apotheke zusammengestellt habe.
Der P4 ist kein echter Dual-Prozessor, deswegen verliert er auch bei dem einen oder anderen Benchmark-Test. Gewinnt aber auch wiederum bei anderen Tests, da die Dual-Prozessoren ja nicht überall genutzt werden (müssen).Dell
P4 HT EE, 3,63 GHz, 2MB L2, 1066 MHz FSB
XP Pro Sp2
1 GB (2x 512), 533 MHz
2x 250 GB SATA RAID, 7200, 8 MB
ATI X850XT Platinum 256 MB
16x Dual Layer DVD +/-
WLAN
Office 2003 Small Business
Paint Shop Photo Standard Album3.650,00 €
Apple
G5 Dual 2x 2,5 GHz
Mac OS X (Panther)
1 GB (2x 512), 400 MHz
2x 250 GB SATA
GeForce 6800 Ultra 256 MB
16x DVD-Brenner
Airport Extreme
iWork
iLife4.005,99 €
Wenn man die beiden vergleicht, dann komm ich zumindest zu dem Schluß, daß der Apple zwar 350 € mehr kostet, aber mir persönlich mehr bietet. Ein System, an dem ich nicht immer wieder etwas rumschrauben muß, weil etwas nicht funktioniert. Beim Power Mac läuft alles so wie es soll.
Der Dell ist in 2 Jahren wahrscheinlich noch knapp 1000 € wert, der Apple wird wahrscheinlich noch mindestens die Hälfte wenn nicht sogar mehr Wert sein. Also ca. 2000 €.Kauft den Mac bei einem anderen Shop und er kostet vielleicht 200-300 € weniger.
Ich hoffe mit dieser Rechnung hab ich jetzt ein für alle mal das alberne "Macs sind viiiiieeeel teurer als PCs" aus den Angeln gehoben.
EDIT: Das Spiel könnte man natürlich auch mit einem Athlon 64 Bit Prozessor machen, allerdings bringt das IMHO nicht viel, da es auf Windows Basis kaum SW gibt, die die 64 Bit Architektur ausnutzt.
-
Also meines Wissens war USB 1.1 eine Apple Erfindung, genauso wie Firewire (zumindest FW 800) und USB war wiederum eine Update aus dem PC-Lager... Das grafische Apple-OS wurde angeblich von Steve Jobs in Auftrag gegeben. Also einen groben Plan hatte er wohl, aber letztendlich wurde es von Microsoft programmiert. Von daher gabs auch mal nen Lizenzstreit zwischen den beiden wegen der grafischen Oberfläche.
Letztendlich ist es aber tatsächlich egal wer was erfunden hat. Mir ging es mit diesem Thread auch nicht darum, sondern um einen Vergleich der beiden Systeme - und um das Aufheben bestimmter Vorurteile (Preis, weniger SW, etc.).
In den letzten Benchmark Tests waren die G5 Dual Rechner jedenfalls nur geringfügig langsamer. In manchen Bereichen sogar schneller.
Außerdem wird bei Apple anscheinen die 64 Bit Architektur besser umgesetzt als bei Windows und kompatiblen Programmen. Bevor die Linux-Jünger aufschreien: Bei Linux ist die Nutzung der 64 Bit Architektur ebenfalls besser als bei Windows. Aber um Linux gehts hier ja nicht. -
o2neuling:
Wer erster war ist letztlich egal. Ich gebe zu, daß ich Tabbrowsing das erste mal mit dem Crazybrowser (Add-On für IE) kennengelernt hab und dann gehört hab, daß Safari das schon lange hat. Daß da jemand vorher da war wußte ich nicht. Ist auch nicht weiter tragisch. Mit Sicherheit gibt es einige Dinge, die zuerst bei Win und dann beim Mac und umgekehrt da waren. IMHO ist z.B. USB 2.0 zuerst am Win-PC da gewesen.ZitatOriginal geschrieben von stendate
Naja, darüber kann man streiten.Ich werde mal bei Gelegenheit ein Rechenbesipiel posten.
Zitatman free-software
Ich rede von GNU und nicht von irgendwelcher obskurer Freeware.Was ist GNU?
ZitatSicher, aber nicht als native Portierung (die IIRC vor kurzem auf Eis gelegt wurde). Die derzeitige Lösung läuft in einem seperatem X-Server, was die Vorteile von Mac-OSX zunichte macht, d.h. ich kann auch gleich ein Linux drauf fahren und OO ausführen.
Keine Ahnung was das alles ist... bin leider kein ITler oder Programmierfreak. Von daher sind das bömische Dörfer für mich...

-
Der Preis ist relativ. Wenn Du Dir den neusten P4 mit allem dazugehörigen Highend-Zeug kaufst, dann bist Du zwar geringfügig schneller als der stärkste Mac (G5) aber preislich in der gleichen Region. Von daher ist die Preisgeschichte IMHO so nicht haltbar.
Freie Software gibts auch für den Mac, man muß sich nur von den bekannten Win-kompatiblen Downloadseiten verabschieden und schon findet man ne Menge Mac-SW. Außerdem besteht auch hier die Möglichkeit auf speziellen Wegen an kommerzielle SW ranzukommen, wie es sie auch beim Win-PC gibt. Näher möchte ich darauf nicht eingehen, da diese wie im ersten Posting schon erwähnt illegal ist und somit gegen die TT-Regeln verstößt.
Open Office gibts ebenso für den Mac, außerdem ist das SW-Paket, daß einem Mac beiliegt IMHO besser und umfangreicher als bei einem PC. Mediaplayer gibts zu genüge. Auch solche in der Art eines Winamp. Also klein und schlank, einfach zu bedienen und spielt so ziemlich alles ab, was irgendwie Piep macht.
-
man kann sich die Probleme/Arbeit natürlich auch machen, wenn sie nicht von alleine kommen... 
Mal was anderes, kann jemand etwas zum Vergleich Safari udn Firefox sagen? Firefox hat ja einige Dinge von Safari übernommen. Wie z.B. Tabs.
Firefox gibts ja auch fürn Mac. Ein Bericht eines Mac-Users, der beides ausprobiert hat wäre hilfreich. -
Natürlich gilt hier das Motto: Jedem das seine.
Ich wollte nur nochmal einen Vergleich anregen. Ich persönlich würde den Mac vorziehen, allerdings fehlen mir im Moment die finanziellen Mittel dieses Vorhaben umzusetzen. Bisher sehe ich anhand meiner Anwendungen keinen Nachteil beim Mac. Und wie oben schon treffend erwähnt wurde möchte ich ein OS mit dem ich arbeite kann und keins an dem ich arbeiten muß.
Bei Windows bin ich immer wieder damit beschäftigt mich mit dem OS bzw. den Programmen auseinanderzusetzen. Und zwar in Form von "irgendwas tut nicht so wie es soll". Das frißt natürlich Unmengen an Zeit. Beim Mac funktionieren die meisten Dinge problemlos.
Und das hat mehrere Vorteile:
1. ich häng nicht mehr so viel vor dem Rechner, denn die tatsächliche Arbeit kann ich direkt erledigen, ohne am System basteln zu müssen - dafür wird mir meine Frau unendlich dankbar sein
2. ich muß meine Freunde nicht immer wieder mit Problemen nerven, da ich als Nicht-ITler zu wenig Ahnung hab - dafür werden mir meine Freunde dankbar sein und die Freundschaft bleibt erhalten
Nachteil:
Was fang ich nur mit der vielen Freizeit an...
-
Maustasten
Maustasten: Anscheinen gibt es keinerlei Probleme unter Mac OS eine Maus wie die Logitech MX 1000 mit 8 Tasten laufen zu lassen. Treiber sind auch hier von Logitech beigelegt, also kein Problem.
Bluescreens hatte ich auch schon sehr lange nicht mehr an meinem PC. Allerdings mußte ich mein System mittlerweile schon dreimal neu aufsetzen und das innerhalb eines Jahres. Was zum Teil wiederum mit dem Restmüll bei Deinstallationen zusammen hing. Diesen Restmüll gibts bei Apple nicht. Von daher hätte ich damit schonmal keinen Streß.
Das 12" PB ist für mich perfekt, weil es für den mobilen Einsatz von der Größe her vollkommen ausreicht. Zuhause hab ich ja noch meinen Monitor, eine Funktastatur und ein Funkmaus, könnte also das PB in die Ecke stellen und alles mit meiner vorhandenen Peripherie machen.
Preis: Wenn man den Preisverfall mit einrechnet liegen die Macs allerdings wieder vorn. Für meinen PC, der im Nov. 03 immerhin 999 € gekostet hat (mit aufgerüsteter Hardware komme ich schätzungsweise auf 1400 €) bekomme ich jetzt vielleicht noch schlappe 300 €... wahrscheinlich sogar weniger.
Bei Ebay hab ich G3 Laptops (keine Ahnung ob i- oder Powerbook) für mehr Geld weggehen sehen. Und die sind bei weitem nicht so gut ausgestattet und leistungsstark wie mein Tower. Der Preisverfall ist bei Macs einfach nicht so schlimm. Bei einem PC bleibt einem bei Neukauf eines Rechners nur die Wahl schenk ich meine alte Kiste einem Bekannten / Verwandten oder bau ich mir wenn er noch fit genug ist einen kleinen Server in mein Netzwerk. Verkauf lohnt sich nicht. Ein Mac lohnt sich immer noch zu verkaufen. -
Aber den hat es ja nicht oder hab ich nen :apaul:
-
Tach,
aus Anlaß eines aktuellen Vergleichartikels in PC Professionell dachte ich, ich eröffne mal einen Thread zum Thema Windows vs. Mac OS.
Linux und andere OS hab ich absichtlich mal außen vor gelassen, da sie zum Großteil mehr IT-Fachwissen erfordern als die anderen beiden.
Ich werde dieses Posting immer wieder mit Links zu artverwandten Threads hier bei TT erweitern, so daß eine größtmögliche Übersicht herrscht.Im Moment möchte ich erstmal meine persönliche Meinung anbringen und hoffe, daß hier keine Postings in Form von "Mac ist doof und nur was für Bonzen" oder "Windows ist nur was für geistige Tiefflieger des IT-Mainstreams" reingestellt werden. Optimal wäre ein möglichst objektiver Vergleich der beiden Betriebssysteme.
Ich hab mir mal auf der Apple-Homepage meinen persönlichen Liebling zusammengestellt. Das wäre ein 12" Powerbook mit 100 GB, DVD-Brenner und 1,2 GB RAM (sich im Apple-Store nur 1 GB zu den vorhandenen 256 MB dazukaufen ließen). Dieses Gerät kommt auf ca. 2239 €.
Anhand dieses Preises ist meine Kaufentscheidung erst mal ein gutes Stück nach hinten gerutscht.
Nach einigen Gesprächen mit Macusern und ein bißchen surfen im Internet habe ich folgenden Wissensstand. Es gibt fast alles, was es für Windows gibt auch für den Mac. Die Programme heißen dann evtl. anders, da sie von einem anderen Hersteller sind, aber das alte Gerücht "fürn Mac gibts nicht so viele Proggis" trifft wohl auf ein paar wenige Spartenprogramme nicht zu. Auch Spiele werden oft für beide Plattformen veröffentlicht. Für den Mac zwar etwas später, aber sie kommen auch da.
Was mich persönlich total fasziniert hat, war ein Erlebnis, als ein Kollege sein T610 per iSync und BT gesynct hat. Das ging reibungslos und total einfach. Ich hab mich mit Outlook und XTND Connect oft tagelang rumgeschlagen.
Da ich sehr auf BT setze, ist es für mich an einem Rechner elementar. Am PC hab ich einen klassischen Dongle. An einem Notebook möchte ich aber nicht den Dongle dabei haben und jedesmal wenn ich das Notebook auspacke erstmal den Dongle anschließen, um dann BT zu nutzen. Bei den Apple Notebooks ist alles schon eingebaut. Bluetooth (anscheinend auch bald das neuere BT 2.0 EDR) und WLAN mit 54 Mbit/s, welches bei Apple Airport Extreme heißt.Was die mittgelieferte SW angeht, habe ich bei keinem Win-Laptop eine vergleichbare Ausstattung gesehen, wie sie Apple mit ihren i- und Powerbooks ausliefert.
Zum Thema SW:
Es gibt z.B. auch ICQ für den Mac, obgleich Apple einen eigenen IM hat. Office in verschiedenen Versionen. U.a. auch direkt von Microsoft. Auch illegale P2P-Netze gibts für den Mac. Aber aus Rücksicht auf die TT-Richtlinien möchte ich darauf nicht weiter eingehen.
Installationen laufen beim Mac so ab, daß das Programm auf die Festplatte kopiert wird. Die Deinstallation bedeutet einfach nur löschen des Programms. Es gibt hier keine Einträge, die die Registry zumüllen oder ähnliches.Kurzum, wenn der hohe Anschaffungspreis nicht da wäre, dann würde ich mir gleich ein Powerbook zulegen. Mein Win-Tower bliebe allerdings weiterhin bestehen. Das Einrichten eines Misch-Netzwerks ist mittlerweile wohl auch nciht mehr so problematisch. Außerdem sollen sich viele Dinge mit dem neuen Mac OS verbessern.
Wie seht Ihr den Krieg dieser Welten? IMHO sind hier ja einige Macianer unterwegs, bzw. auch Umsteiger (Laubi).
Links: (werden noch erweitert)
Apple
Apple-Handy? ist zwar ein anderes Thema aber auch hier sind einige nützliche Infos.
Centrino oder i/Powerbook
Wie kompatibel ist ein Mac zum PC
Mac OS vs. Windows
iBook - ist das das Richtige für mich?
Kurzbericht Apple Powermac G5 1,8 GHz
Apple empfehlenswert?