Der alte Streit um das "beste" OS: Win gegen Mac OS

• Natürlich gilt hier das Motto: Jedem das seine.
    Ich wollte nur nochmal einen Vergleich anregen. Ich persönlich würde den Mac vorziehen, allerdings fehlen mir im Moment die finanziellen Mittel dieses Vorhaben umzusetzen. Bisher sehe ich anhand meiner Anwendungen keinen Nachteil beim Mac. Und wie oben schon treffend erwähnt wurde möchte ich ein OS mit dem ich arbeite kann und keins an dem ich arbeiten muß.
    Bei Windows bin ich immer wieder damit beschäftigt mich mit dem OS bzw. den Programmen auseinanderzusetzen. Und zwar in Form von "irgendwas tut nicht so wie es soll". Das frißt natürlich Unmengen an Zeit. Beim Mac funktionieren die meisten Dinge problemlos.
    Und das hat mehrere Vorteile:
    1. ich häng nicht mehr so viel vor dem Rechner, denn die tatsächliche Arbeit kann ich direkt erledigen, ohne am System basteln zu müssen - dafür wird mir meine Frau unendlich dankbar sein ;)
    2. ich muß meine Freunde nicht immer wieder mit Problemen nerven, da ich als Nicht-ITler zu wenig Ahnung hab - dafür werden mir meine Freunde dankbar sein und die Freundschaft bleibt erhalten ;)

Nachteil:
    Was fang ich nur mit der vielen Freizeit an... :D

• stimmt - so ein funktionierendes OS ist langweilig. Ich fange mit AppleScript an, vielleich bekomme ich damit wieder etwas mehr Leben auf die Platte :D

• :D man kann sich die Probleme/Arbeit natürlich auch machen, wenn sie nicht von alleine kommen... :D

Mal was anderes, kann jemand etwas zum Vergleich Safari udn Firefox sagen? Firefox hat ja einige Dinge von Safari übernommen. Wie z.B. Tabs.
    Firefox gibts ja auch fürn Mac. Ein Bericht eines Mac-Users, der beides ausprobiert hat wäre hilfreich.

• Die Apfel-Kisten sind eine schicke Sache für Leute die eine der besten grafischen Oberflächen kombiniert mit allen Features eines unixoiden Betriebssystems wollen. Abschreckend wirkt auf mich der Preis im Verhältnis zur Rechenleistung und die eingeschränkte Freiheit bei der Wahl der zusätzlichen Hardware.

Ich kaufe mir keinen Mac, weil noch nicht ausreichend >Freie Software< darauf portiert ist, zu nennen wäre das Problem mit OpenOffice [1] und mplayer [2].

[1] Wobei OO 'Open-Source' aber keine 'Freie Software' nach Stallmans Definition ist.
    [2] Gibt es die Probleme noch? Weiß es nur vom Hören-Sagen.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Der Preis ist relativ. Wenn Du Dir den neusten P4 mit allem dazugehörigen Highend-Zeug kaufst, dann bist Du zwar geringfügig schneller als der stärkste Mac (G5) aber preislich in der gleichen Region. Von daher ist die Preisgeschichte IMHO so nicht haltbar.

Freie Software gibts auch für den Mac, man muß sich nur von den bekannten Win-kompatiblen Downloadseiten verabschieden und schon findet man ne Menge Mac-SW. Außerdem besteht auch hier die Möglichkeit auf speziellen Wegen an kommerzielle SW ranzukommen, wie es sie auch beim Win-PC gibt. Näher möchte ich darauf nicht eingehen, da diese wie im ersten Posting schon erwähnt illegal ist und somit gegen die TT-Regeln verstößt.

Open Office gibts ebenso für den Mac, außerdem ist das SW-Paket, daß einem Mac beiliegt IMHO besser und umfangreicher als bei einem PC. Mediaplayer gibts zu genüge. Auch solche in der Art eines Winamp. Also klein und schlank, einfach zu bedienen und spielt so ziemlich alles ab, was irgendwie Piep macht.

• Auch wenn es off-topic, weil nicht direkt zum Thema passend ist:

Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Firefox hat ja einige Dinge von Safari übernommen. Wie z.B. Tabs.

Das ist definitiv nicht richtig, Safari wurde am 7.1.2003 erstmals angekündigt:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/33471

Den frühesten Hinweis auf Tabs in den Mozilla-Changelogs habe ich jedoch schon bei der Version 1.1 Alpha gefunden:

http://www.mozilla.org/releases/mozilla1.1a/

Dort heißt es "Browser tabs now close left to right (they used to close right to left)", folglich muss es Tabs auch mindestens in der Vorgängerversion gegeben haben. Die Version 1.1 Alpha ist aber schon vom 12.6.2002:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/28169

Auch die allerersten Versionen von Firefox, die damals noch den Namen "Phoenix" trugen, hatten schon Tabs.

Angeblich hatte Opera dieses Feature noch viel, viel früher (es wird häufig die Version 5 genannt), was ich für sehr wahrscheinlich halte, aber nicht überprüft habe und auch nicht überprüfen werde, weil die anfangs zitierte Aussage ja sowieso schon widerlegt ist. Safari nutzt übrigens große unter der LGPL stehende Teile des Quellcodes von Konqueror, dem Browser der Linux-Desktop-Umgebung KDE. Konqueror hatte dieses Feature auch schon früher (wann genau, ist nicht entscheidend).

Wie gesagt: Wichtig ist das alles nicht, wer denn nun zuerst da war, aber in Diskussionen (und Flamewars ;)) fällt mir halt immer wieder auf, dass speziell Apple immer und immer wieder irrtümlich irgendwelche Erfindungen angedichtet werden, die in Wirklichkeit von ganz anderen Leuten stammen. ;) Das ist eine ganz allgemeine Beobachtung und bezieht sich auf alle Produkte, nicht nur auf Safari.

o2neuling

• Zitat

Der Preis ist relativ. Wenn Du Dir den neusten P4 mit allem dazugehörigen Highend-Zeug kaufst, dann bist Du zwar geringfügig schneller als der stärkste Mac (G5) aber preislich in der gleichen Region. Von daher ist die Preisgeschichte IMHO so nicht haltbar.

Naja, darüber kann man streiten.

Zitat

Freie Software gibts auch für den Mac, man muß sich nur von den bekannten Win-kompatiblen Downloadseiten verabschieden und schon findet man ne Menge Mac-SW.

man free-software

Ich rede von GNU und nicht von irgendwelcher obskurer Freeware.

Zitat

Außerdem besteht auch hier die Möglichkeit auf speziellen Wegen an kommerzielle SW ranzukommen, wie es sie auch beim Win-PC gibt. Näher möchte ich darauf nicht eingehen, da diese wie im ersten Posting schon erwähnt illegal ist und somit gegen die TT-Regeln verstößt.

So ist es.

Zitat

Open Office gibts ebenso für den Mac

Sicher, aber nicht als native Portierung (die IIRC vor kurzem auf Eis gelegt wurde). Die derzeitige Lösung läuft in einem seperatem X-Server, was die Vorteile von Mac-OSX zunichte macht, d.h. ich kann auch gleich ein Linux drauf fahren und OO ausführen.

Zitat

außerdem ist das SW-Paket, daß einem Mac beiliegt IMHO besser und umfangreicher als bei einem PC.

Keine Ahnung.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• o2neuling:
    Wer erster war ist letztlich egal. Ich gebe zu, daß ich Tabbrowsing das erste mal mit dem Crazybrowser (Add-On für IE) kennengelernt hab und dann gehört hab, daß Safari das schon lange hat. Daß da jemand vorher da war wußte ich nicht. Ist auch nicht weiter tragisch. Mit Sicherheit gibt es einige Dinge, die zuerst bei Win und dann beim Mac und umgekehrt da waren. IMHO ist z.B. USB 2.0 zuerst am Win-PC da gewesen.

Zitat

Original geschrieben von stendate
    Naja, darüber kann man streiten.

Ich werde mal bei Gelegenheit ein Rechenbesipiel posten.

Zitat

man free-software
    Ich rede von GNU und nicht von irgendwelcher obskurer Freeware.

Was ist GNU?

Zitat

Sicher, aber nicht als native Portierung (die IIRC vor kurzem auf Eis gelegt wurde). Die derzeitige Lösung läuft in einem seperatem X-Server, was die Vorteile von Mac-OSX zunichte macht, d.h. ich kann auch gleich ein Linux drauf fahren und OO ausführen.

Keine Ahnung was das alles ist... bin leider kein ITler oder Programmierfreak. Von daher sind das bömische Dörfer für mich... ;)

• Zitat

Mit Sicherheit gibt es einige Dinge, die zuerst bei Win und dann beim Mac und umgekehrt da waren. IMHO ist z.B. USB 2.0 zuerst am Win-PC da gewesen.

Servus!

Un wer hat USB auf den Markt gebracht? USB 2.0 finde ich eh sinnlos, da ja FireWire 400 und 800 viel schneller ist.

Aktuelles Handy: Gigaset GX4;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS

Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!