ich persönlich fahre in kurven lieber um die kurve als gradeaus. daher habe ich immer die besseren reifen vorne drauf (frontantrieb). wenn man in situationen gerät wo das heck wirklich so schlagartig ausbricht hat man eh generell was verkehrt gemacht. vorrausschauend fahren ist angesagt.
was man in diesen fahrsicherheitstrainings demonstriert sind ja extremsituationen, die man entweder provozieren muss (schüttelplatte, bremsen in kurve, etc) oder in freier wildbahn nur bei völliger selbstüberschätzung erlebt (was zugegebenermaßen einige recht schnell hin bekommen). der hauptsächliche sinn dieser trainings ist demnach auch nicht unbedingt zu lernen wie man das abfängt, da es eh fast aussichtslos ist dies in so kurzer zeit zu lernen. vielmehr soll den leuten auch einfach mal gezeigt werden was passieren kann. um so ein gefühl für die grenzen des fahrzeugs zu bekommen und die eigene geschwindigkeit besser einzuschätzen und solche situationen zu vermeiden.
in 25 jahren hätte ich es nicht geschafft in so dämliche situationen zu kommen, wenn ich es nicht wirklich provoziert hätte. wenn man jung ist macht man ja gern so spielchen auf leeren parkplätzen. kann man viel bei lernen. nur einmal hat es mich wirklich zerlegt. da hatte es aber auch nen halben zentimeter eisschicht auf der landstrasse, sodass der anrückende abschleppwagen als auch die polizei mal locker 50mtr an mir vorbei gerauscht sind. ein wunder dass da nix weiter passiert ist. (ausser dass einer der beamten beim aussteigen sich auf den appel gelegt hat
)
mein vater hat es sogar geschafft mit nem hecktriebler und nagelneuen winterreifen in der kurve grade aus zu fahren. jeder halt so wie er kann... :cool:
aber selbst reifenhersteller und ADAC sind sich nicht einig. hier mal ein link zum nachlesen:
http://www.kfztech.de/kfztechn…k/reifen/reifentipps2.htm
michelin meint mehr oder weniger "ist geschmackssache" da die vor- und nachteile sich aufwiegen. der ADAC meint "die guten nach hinten" und hat da sicherlich auch otto-normalfahrer oder gar fahranfänger im visier.
edit: abschliessend noch folgender tip; wenn man regelmässig die räder von vorne nach hinten tauscht wird man gar nicht erst stark unterschiedlichen reifenverschleiss haben.