Zitat
Original geschrieben von ra-kessel
Ich denke, dass man einen anderen gedanklichen Ansatz wählen muss:
Es geht nicht um das "WAS " sondern um das "WIE ".
Das iPad kann ein wesentlicher Wegbereiter auf dem Weg zum Touch-Bildschirm sein. Konnte das iPhone bzw. deren Nachfolger beim Erscheinen etwas, was andere Mobiltelefone nicht konnten? Nach meinem Dafürhalten nicht, aber das war bzw. ist auch nicht das Wesentliche. Entscheidend ist, wie es bedient wird.
Geräte (zumindest auch) über den Bildschirm bedienen zu können, ist für mich die Zukunft. Bei vielen Mobiltelefonen kaum noch wegzudenken, in Windows7 bereits vorgesehen, das iPad wird die Begehrlichkeiten der Nutzer in dieser Hinsicht weiter entwickeln, andere Hersteller werden sich - ähnlich wie beim iPhone - an der flüssigen Bedienung orientieren und schließlich messen lassen müssen.
.....
Alles anzeigen
sehe ich auch so, das iPad wird schon was bewegen. auch wenn ich mir nicht sicher bin ob ich es brauche bzw gebrauchen kann werde ich es auf jeden fall mal antesten. ich liebäugelte eigentlich schon mit einem ebook-reader, sobald genug deutsche angebote verfügbar sind. aber soviel billiger sind die teile auch nicht. und damit kann man nur lesen, sonst nix. klar ist e-ink deutlich augenschonender, aber ein alltagstest wird das eben noch zeigen, wie "schlecht" ein normales display zum lesen ist.
ein weiterer vorteil ist halt das "sofort verfügbare". da muss kein pc/laptop/netbook extra hochgefahren werden. du nimmst es in die hand und drückst einen knopf, fertig. dann hast du mail, bilder, internet, kontakte alles zur hand. eben das was 90% mit einem pc gemacht wird. wer wirklich am computer arbeiten oder zocken oder brennen muss der nimmt natürlich ein anderes gerät.
netbook ist für mich auch keine alternative, zu sperrig, zu kastriert, oder wenn doch einigermaßen leistungsfähig dann wieder teuer wie ein normales laptop.
und was die windows-Pads bringen werden...siehe oben 
auf jeden fall natürlich auch nix für leute die die eierlegende wollmilchsau suchen, oder sich nur ein gerät leisten wollen/können. bei uns stehen aber schon berufsbedingt ein rechner und 1-2 laptops rum, da kann ein laptop in rente und durch das ipad ersetzt werden. mal sehn....